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Dave223
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Glaub mir, ich durfte schonmal richtigen Turbo fahren (Rover 620Ti) Mag ja alles sein, aber Turbo heißt nicht immer das abgeht wie ne Rakete, Hubraum ist auch ein sehr großer Punkt. Und da der Fiat ehr wenig Hubraum hat, glaub ich kaum das der soooo reinknallt. Ok, sicher ist sowas toll und sicher auch nen totales Fun-Auto, aber man sollte bei nem Turbo (grade bei nem "selbstumgebauten" einiges beachten). Genau das ist ja der Punkt, mein ZR ist aud deutsch gesagt im Drehzahlkeller sch****e, er holt die Leistung ab 3000-4000 erst richtig raus, was nur am Hubraum liegt. 105PS für nen 1.4er Motor is ja nun nich grad wenig. Ich hab auch nicht behauptet, dass ich mich mit diesem Auto messen will, ich meinte das er sich nicht mit zb nen Golf GTI messen kann.
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kammerjaeger
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Und wie er das kann! Denn genau das ist ja der Vorteil des Turboladers: Damit "ersetzt" man Hubraum und erhält z.B. mit einer 1,3Liter-Maschine die Drehmomentwerte einer 2,0Liter-Maschine, jedoch hat man viel früher Drehmoment und Leistung als mit der 2,0-Liter-Maschine... Der Rover 620TI ist deutlich schwerer, was auch wieder eine Rolle spielt. Der liegt etwa auf dem Niveau des aktuellen Golf GTI. Btw: Sein Turbo ist ja nicht irgendwas Selbstgebautes oder Gebasteltes, Novitec hat jahrelange Erfahrung im Turbo-Tuning bei Fiat. Es gibt für den Seicento Versionen mit mind. 150PS, seiner arbeitet also nichtmal am Limit... P.S.: Die Maschine des 620TI saß auch im Rover Coupe, in dem sie eindeutig besser lief. Für den Wagen gab es sogar eine eigene Rennserie in England.
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Dave223
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Richtig, das ersetzt der Turbo, aber eben nur, wenn genug Grundmaterie da ist und wie du selbst sagtest, wenn er auch schon bei niedrigen Touren seine volle Leistung schöpft. Das ist aber nicht bei jedem Turbo so. Etliche schöpfen auch erst bei höherer Drehzahl. Sicher ist der deutlich schwerer, ca 1400kg aber dafür ja auch 200PS. Das meinte ich ja mit selbstgebastelt nicht, sondern, dass man generell bei solche umbauten mehr als nur den Motor umbauen muss und das man als besitzer da auch einiges beachten muss (nich wie viele denken, einsteigen, schlüssel rum und rauf die drehzahlen bis zum roten...). Genauso muss einem klar sein, dass man (wenn man den turbo auch mal nutzt, wofür er da ist), dass die Motorlebensdauer dadurch nicht besser wird (ehr im gegenteil)... Jep, ich weiß, nur das der Rover Coupe einiges leichter ist bzw war als der 620er. BTW, sorry an den Ersteller fürs offtopic
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Dave223
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Siehste, und genau das meine ich ja @smith, er hat 1 Liter Hubraum, das ist nix. Und fakt ist, ein Turbo (der nicht standard ist), verlängert nicht die Lebensdauer... Richtig, aber hast du z.B.- mal dran gedacht das getriebe zu wechseln? Wenn du nämlich das originale hast, ist das Glück, da es ja für die Leistung garnicht ausgelegt ist. Ich hoff für dein Auto, dass du es bevor du mit dem teil 125 im 2. fährst mind. 20km warmfährst..... Trotzdem musst du auch den Faktor Drehmoment mit betrachten bei der Sache und da hat deiner nunmal nicht die Welt.. Aber recht hast du, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, das ist fakt. @Skyline, bei Lotos liegt es an mehreren Dingen (nebenbei, der Lotus hat auch nur den Motor wie der MG, dh den aus der K-Serie), zB ist der Lotus KOMPLETT darauf ausgelegt.
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kammerjaeger
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Der hat übrigens 1,1 Liter. Und Hubraum ist sehr wohl durch etwas zu ersetzen, nämlich durch einen Turbo! Daß man natürlich mit einem 1,1l-100PS-Turbo keine 1,6 Tonnen schwere Limousine sportlich bewegen kann, ist klar. Aber mit einem 1,6l-100PS-nonTurbo macht es genauso wenig Spaß... Wichtig ist nunmal das Drehmoment. Ob man das durch Hubraum oder Turbo bekommt, ist fast egal. Der Vorteil beim Turbo ist eben der bessere Drehmomentverlauf bei identischen Leistungswerten auf dem Papier. Daher ist ein 1,1l-Turbo locker einem 1,6l-nonturbo mit gleichem Drehmoment und gleicher PS-Leistung sowie identischer Getriebeabstufung und gleichem Leergewicht i.d.R. überlegen. Ansonsten entscheiden eben noch das Leergewicht und Getriebeabstufung. Außerdem sind auch kleine Turbos genauso langlebig wie normale Motoren, solange man sie nicht kalt tritt und heiß ausmacht. Aber das ist auch beim Motor tötlich. Natürlich gab es besonders beim alten Fiat Uno Turbo und der gesamten G-Lader-Riege von VW diverse defekte, das lag aber an der Qualität der Lader (und den verrückten Fahrern). Der R5 z.B. kannte so etwas wie Defekte nicht, selbst bei den aufgeblasenen 160PS- und 190PS-Versionen... Z.Zt. fahre ich übrigens als Drittwagen einen Suzuki Cappuccino, der gerade mal 657ccm und drei Zylinder hat, welche mit einem Turbolader auf eine Werksangabe von 64PS kommen. Dies ist jedoch in der Realität untertrieben, da die japanische Microcar-Klasse nicht mehr haben darf. Auf dem Prüfstand hat er mehr... Dank des geringen Gewichts und des extremen Drehzahlbereiches (rote Bereich beginnt bei 8.500 und geht bis 12.000) haben MX5, Z3 etc. mit ihrem 3mal so großen Hubraum (1,6l-1,9l und ca. 140PS) in Beschleunigung und Durchzug keine Chance. Turbo-/Motordefekte beim Cappu? Fehlanzeige! Hab noch nichts davon gehört, obwohl alle Cappu in Deutschland seit ´94 zugelassen sind! Soviel zum Thema Haltbarkeit. Ich hatte übrigens auch mal einen RX7 Turbo mit 2 Kammern á ca. 650ccm (was einem Hubraumäquivalent von 2,6l entspricht) und 200PS. Damit hab ich in der Beschleunigung mit dem Porsche928 S4 (afaik 5,4l Hubraum und 340PS) eines Ex-Kollegen mithalten können. Erst ab 150km/h ging sein Porsche besser. Mir kann also niemand erzählen, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist...
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