Hinter den CeBIT-Kulissen konnten wir AMD über den Stand des Athlon 64, die Zukunft des Athlon XPs und den Ambitionen auf dem Mobil-Sektor ausfragen.
Athlon 64 wird kommen
Jan Gütter versicherte uns, dass der Athlon 64 wie geplant im Herbst 2003 kommen wird. Derzeit geht man bei AMD von einem Start im September aus. Bislang nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind allerdings die Taktfrequenzen zum Start.
Dafür ist jedoch inzwischen eine Sache klar, der Athlon 64 wird nach dem Start ständig sich in der Verbesserung befinden. So arbeitet man bereits an einem DDR-II Controller für eine neue Athlon 64-Version. AMD möchte auf die Marktwünsche jeweils reagieren und den Speichercontroller anpassen.
Opteron-Namensgebung
Für den im April startenden Opteron hat man bereits das neue Namenssystem veröffentlicht. Der Prozessor wird eine dreistellige Nummer nutzen. Die erste Zahl steht für die maximal kombinierbaren CPUs, die letzten beiden Zahlen sind ein Performance-Indikator.
AMD trennt sich dabei komplett von der MegaHertz-Klassifizierung, sondern setzt auf eine interne Vergleichbarkeit der Zahlen. Ein Opteron 242 ist beispielsweise ein langsamerer Opteron als ein Opteron 244.
Athlon XP-Zukunft gesichert
Zudem bestätigte uns Jan Gütter, dass man auch im Jahr 2004 mit neuen Athlon XP-CPUs wird rechnen können. Der Athlon XP ist als Mainstream-Lösung auch weiterhin AMDs erste Wahl, der Athlon 64 spielt zunächst nur im High-End Bereich eine Rolle.
Dabei wird derzeit evaluiert, ob ein 200/400 MHz FSB sinnvoll ist. Die Angaben der Chipsatz-Hersteller stimmen somit, AMD arbeitet tatsächlich an einem derartigen Frontside-Bus. Sollte sich die neue Taktrate als stabil und sinnvoll erweisen, so wird man diese wohl im Mai sehen können.
Mobil-CPUs
Bleibt als letztes Marktsegment der Notebook-Sektor. Die gestern gestarteten Athlon XP-M CPUs sollen laut Gütter mit Intels Centrino ohne Einschränkungen mithalten können - sowohl in Sachen Performance als auch im Strombedarf.
Zudem zeigt der Markt, dass AMD-Mobil-CPUs sehr beliebt sind. Im letzten Jahr stiegen die Verkaufszahlen um 312 Prozent, der Marktanteil verbesserte sich von 9 Prozent auf 20 Prozent. AMD greift Intel in allen Bereichen recht erfolgreich an - jetzt müssen die Unternehmenszahlen verbessert werden.
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen