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Tomalla
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Ein Gigabyte-Motherboard, vier Grafikkarten

Gigabyte dreht voll auf: SLI-Motherboard mit Grafikkartenquartett




Gigabytes Idee, ein Motherboard zu bauen, das bis zu vier PCI-Express-Grafikkarten unterstützt, ist nicht ganz neu. So wurden wir schon Anfang Mai, als wir die Computex im taiwanesischen Taipeh besuchten, nach unserer Meinung über ein solches Produkt gefragt. Zugegebenermaßen handelte es sich damals um vier PCIe-Slots. Ohne aber irgendwelche technische Details zu kennen, waren wir dort schon ziemlich zuversichtlich, dass die Realisierung dieses Projekts in nicht allzu weiter Ferne liegen würde.

Schon in der Vergangenheit hat sich Gigabyte bei der Entwicklung technisch hoch entwickelter Hardware als Schrittmacher erwiesen. Das Unternehmen hat Produkte wie z. B. ein Pentium 4-Motherboard mit PCI-X, ein Dual-Graphics-Motherboard, das SLI unterstützt, obwohl es auf einem Intel-Chipsatz basiert, und darüber hinaus natürlich seine beliebten 3D1-Grafikkarten, eine Produktfamilie, die zurzeit gleich zwei 6600 GT- oder 6800 GT-Chips auf nur einer Karte unterstützt, herausgebracht. Das trägt zwar nicht gerade dazu bei, die Gesamtkosten einer SLI-Lösung zu senken, ist aber definitiv die bessere Lösung.

Der jüngste Geniestreich von Gigabyte ist das GA-8N SLI Quad Royal, ein Motherboard im absoluten Highend-Bereich, das über den NVIDIA-Chipsatz nForce4 SLI Intel Edition einen Intel Sockel 775 Pentium 4-, Pentium D- oder Pentium Extreme Edition-Prozessor unterstützt. NVIDIA entschied sich dafür, die North- und Southbridge-Komponenten des Intel Edition-Chipsatzes per HyperTransport zu verbinden. Gigabyte sah eine Gelegenheit, die Southbridge (der so genannte "MCP" oder "Media Communications Processor") zugunsten eines nForce4 SLI-Chipsatzes zu eliminieren - die AMD-Version!

All das wurde möglich, weil der nForce4 SLI für den Athlon 64 eine Einzelchiplösung darstellt und sämtliche Schnittstellen integriert, die für Produkte mit moderner Core-Logik erforderlich sind, u. a. Speicher-, Vernetzungs- und USB-Schnittstellen. Nach dem Anschluss beider Chips via HyperTransport konnte Gigabyte nicht nur auf die Schnittstellenfunktionen des nForce4 AMD Edition zugreifen, sondern war zudem in der Lage, vier x8 PCIe- oder zwei x16-Slots zu implementieren.

Theoretisch könnte diese Lösung sogar sowohl einen AMD Athlon 64 wie auch Intels Pentium-Familie unterstützen, da beide Core-Logik-Komponenten komplett vorhanden sind. Letztendlich könnte diese duale Implementierung aber doch mit zu viel Aufwand verbunden sein. Die Probleme beginnen mit dem relativ komplizierten Routing und der Notwendigkeit eines flexibleren Taktgebers - oder einer Möglichkeit, zwischen zweien umzuschalten. Darüber hinaus würde das aufgrund des zusätzlichen Sockels und zusätzlicher Spannungsregler zu Problemen mit den Dimensionen des Motherboards führen und die Kosten des Produkts stark in die Höhe treiben. Wenn das auch die tollste Sache seit der Erfindung von Speichermodulen wäre - lohnen würde sie sich letztendlich nicht.

Nun gut, kehren wir zur Realität zurück und werfen wir einen Blick auf das, was sich lohnt: das GA-8N SLI Quad Royal von Gigabyte.



Ganzer Artikel: Ein Gigabyte-Motherboard, vier Grafikkarten
Quelle: tomshardware.de


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NightRider
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Und dann die Doppel-GPU-Karten.

8 GPUs parallel :godlike:

Da würde der Rest des Systems unmöglich hinterher kommen. Also 4 Grafikkarten mit Daten zu beliefern is ja schon so gut wie unmöglich, aber dann 8 GPUs mit jeweils Speicher.

8x512MB = 4096MB Grafikspeicher, der befüllt werden will :lol:

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Pcgamer
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wäre dann noch ganz Praktisch, wenn noch 4 CPUs brutzeln könnten :biglol:und dann am besten noch 16 gb Ram.. also quasi n Serverboard mit 4 PCIe... :godlike: und dann noch 1 TB HDD...

:lolaway:

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Stuzzy
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wer hat schon 10 bildschirme?!:blubb::lol: abert ganz toll, wenn nur Nvidia das unterstützt;)

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Stuzzy
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OC God
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sorry, denkfehler... aber 8 sind immernoch zu viel :D
edit:

"Overkill mit zehn Bildschirmen! " das steht aber auf Tomshardware?!

(Geändert von Stuzzy um 1:04 am Okt. 22, 2005)

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Notebook
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VERBANNT
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Und um die ganzen GraKas auch ordnunsgemäß anzusteuern, sollte man schon einen Dualcore-Prozzi haben, damit ein Kern die steuert, der andere das Spiel vorantreibt. Ansonsten ist es Essig mit der Performance.

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skynet
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Zitat von Notebook um 13:56 am Okt. 24, 2005
Und um die ganzen GraKas auch ordnunsgemäß anzusteuern, sollte man schon einen Dualcore-Prozzi haben, damit ein Kern die steuert, der andere das Spiel vorantreibt. Ansonsten ist es Essig mit der Performance.



wie kommste denn auf den blödsinn? :noidea::blubb:


Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - Ryzen 2700X @ 4.5GHz - 1080 Ti Aorus Xtreme @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

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Henro
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Zitat von skynet um 14:45 am Okt. 24, 2005

Zitat von Notebook um 13:56 am Okt. 24, 2005
Und um die ganzen GraKas auch ordnunsgemäß anzusteuern, sollte man schon einen Dualcore-Prozzi haben, damit ein Kern die steuert, der andere das Spiel vorantreibt. Ansonsten ist es Essig mit der Performance.



wie kommste denn auf den blödsinn? :noidea::blubb:





weil immer alle anfangen blödsinn zu labern wenns was neues gibt aus der entusiasten-ecke ;)

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Stuzzy
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OC God
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aber soo ne doofe idee isses gar nicht:

der eine kern schibt die dateien auf die karten, und scxhaut nach dem rechtan auf dem PC (Antivirus, und was man halt so alles laufen hat) und dann rendert der andere für die grakas oder was der auch immer tun muss, also geometrei berechnen und so, so wäre es doch optimal ausgelastet:thumb:

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