WGF ist tot! Lang lebe DirectX 10! von mesios für WinFuture.de
Wie war das damals? Microsoft gab bekannt, dass man sich vom alten Modell der DirectX API verabschieden will und für Windows Vista (damals noch Longhorn) eine bessere und vereinfachte Version namens WGF (Windows Graphic Foundation) geplant habe.
WGF sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Shader nicht mehr getrennt berechnet werden, sondern zusammen. Gleichzeitig soll der neue Standard Shader Model 4.0 eingeführt werden.
Doch nun will The Inquirer erfahren haben, dass Microsoft alle Pläne über den Haufen geworfen hat und ihr neues API nun doch DirectX 10 heißen soll. Die DirectX 10 API wird komplett neue und schnellere DLL Bibliotheken haben und soll daher deutlich schneller als die Vorgängergeneration sein. Außerdem hat man sich dazu entschieden, die Abwärtskompatibilität zu DirectX 7, 8 und 9 extrem zu beschneiden. Laut Microsoft wird es aber dennoch einen Weg geben Spiele, die für die alten Plattformen programiert wurden, zu nutzen. Da dies jedoch auf der Software-Ebene geschehen soll, wird es wohl nicht sonderlich schnell sein.
Es steht fest, dass DirectX 10 mit Vista/Longhorn kommen wird - die neuartigen Shader in Form der Version 4 werden jedoch wahrscheinlich schon früher von den Grafikkarten Herstellern implementiert werden.
WGF ist tot! Lang lebe DirectX 10! von mesios für WinFuture.de
Wie war das damals? Microsoft gab bekannt, dass man sich vom alten Modell der DirectX API verabschieden will und für Windows Vista (damals noch Longhorn) eine bessere und vereinfachte Version namens WGF (Windows Graphic Foundation) geplant habe.
WGF sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Shader nicht mehr getrennt berechnet werden, sondern zusammen. Gleichzeitig soll der neue Standard Shader Model 4.0 eingeführt werden.
Doch nun will The Inquirer erfahren haben, dass Microsoft alle Pläne über den Haufen geworfen hat und ihr neues API nun doch DirectX 10 heißen soll. Die DirectX 10 API wird komplett neue und schnellere DLL Bibliotheken haben und soll daher deutlich schneller als die Vorgängergeneration sein. Außerdem hat man sich dazu entschieden, die Abwärtskompatibilität zu DirectX 7, 8 und 9 extrem zu beschneiden. Laut Microsoft wird es aber dennoch einen Weg geben Spiele, die für die alten Plattformen programiert wurden, zu nutzen. Da dies jedoch auf der Software-Ebene geschehen soll, wird es wohl nicht sonderlich schnell sein.
Es steht fest, dass DirectX 10 mit Vista/Longhorn kommen wird - die neuartigen Shader in Form der Version 4 werden jedoch wahrscheinlich schon früher von den Grafikkarten Herstellern implementiert werden.
AMD Athlon 64 1800 MHz @ 1992 MHz 39°C mit 1.26 Volt
Sicherlich ne Ente...
Beschnitten wird der Support für OpenGL der per Software simuliert werden soll worurch diese api dann extrem langsam laufen wird. Aber darum mache ich mir wenig sorgen, denn die Grakahersteller werden sicherlich OpenGL in ihren Treibern vollständig implementieren.
Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7795 Tagen | Erstellt: 16:58 am 5. Sep. 2005
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