Wie mittlerweile bei Quake-Engines üblich will John Carmack von id-Software den Sourcecode seines vorletzten 3D-Spieles „Quake 3 Arena“ bald veröffentlichen. Innerhalb der nächsten Woche sollen die Quellen unter der GPL auf id's FTP-Server verfügbar gemacht werden, verlautete es auf der QuakeCon.
Eigentlich sollte dies schon vor einigen Monaten geschehen, aber id-Software musste warten, da immer noch kommerzielle Spiele auf der Basis der sechs Jahre alten Engine entwickelt oder verkauft wurden. Damit ist die Quake 3-Engine sicher eine der erfolgreichsten im Lizensierungsmarkt gewesen.
Die Veröffentlichung des Quellcodes dürfte vor allem einige Mod-Teams freuen, die seit längerem auf tiefere Einblicke in die Mechanik darauf basierender Spiele warten. Einige von ihnen schreiten schon seit geraumer Zeit kaum noch voran, da nicht alle Möglichkeiten der Engine vollständig dokumentiert sind.
Quelle: News@Winfuture Autor: Cpt.Schmock für WinFuture.de
Geil, oder? Da haben bestimmt viele Entwickler drauf gewartet. Mal schauen was uns demnächst so an Freeware-Spielen erwartet.
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Wär ja mal endlich was! Ich hoffe dass dann bald nen Mod raus kommt, der die Grafik von Q]I[ mal etwas aufbohrt!
Hab selbst schon probiert due Polygonmodelle der Figuren zu verbessern. Aber bei doppelt so vielen Polys nippelt das game ab. Bei 1,5mal mehr Polys gings noch, aber ich bekomme da Probleme mit den Animationen. Die Fehlen dann! ^^
es gibt ein modder team, daß die Q1 engine aufgebohrt hat, die sah nachher ähnlich wie DooM³ aus (!).. komplett mit bumpmapping, dynamischen Lichtern etc hab leider keinen Plan mehr wie der mof hieß
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nein Quake1.. und Quake eins war das ERSTE echte 3D Spiel. Es hat damals (1996 oder so) deshalb auch geschichte geschrieben. Wenn DU heute hl² oder cs:s zockst, basieren die Spiele noch auf Quake1 Technologie... also lach nicht .)
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öhm...quake1 ist doch nicht das erste 3d game quake1 kam 1996 herraus von id Software. Vorher wurde Doom1 programmiert von id Software, das war dan schon 1993. 1992 allerdings hatt id Software auch schon was andere 3d mäsiges programmiert, das war Wolfenstein 3d. aber selbst das ist nicht das erste bekannte 3d spielchen gewesen, nein, den das erste echte bekannte 3d game heist Hovertank 3D des wurde 1991 auch von iD software entwickelt
hab nix
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ja aber Do*M1 ist kein echtes 3D Spiel. Es war damals zum beispiel nicht möglich, zwei übereinanderliegende Räume zu bauen, man konnte nur nach links und rechts zielen, und nicht nach oben/unten (das hat das Spiel automatisch gemacht, wenn ein Gegner in der Richtung Stand ging der Schuß entsprechende nach oben / unten).. das war sehr lustig wenn mann vor einer plattform stand, und mann nicht hochgucken konnte, aber oben trotzdem gegner standen...
na und dann kam Duke Nukem 3D, da ich selbst leider nie gespielt habe.. aber afaik war das auch nur pseudo 3D, besser schon als Do*M und Wölfenstein3D aber immer noch nciht ECHTES 3D von der Engine her..
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