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Könnte für die meisten ganz interessant sein In Deutschland soll eine neue einheitliche Notrufnummer zum Sperren elektronischer Berechtigungen wie zum Beispiel Kredit- und EC-Karten, Handys, digitale Signaturen, Krankenkassenkarten, Mitarbeiter-Ausweise, Kundenkarten oder sensible Online-Berechtigungen des Internets eingeführt werden. Für den Verbraucher bedeutet dieses weltweit neue Sicherheitssystem einen deutlich besseren Schutz in Notfällen der Informationsgesellschaft. Jeder Bürger besitzt heute immer mehr elektronische Berechtigungen wie EC- und Kreditkarten, Mobiltelefone, Onlinebanking-Konten, digitale Signaturen, Kundenkarten oder auch zukünftig elektronische Ausweise. Wer heute sein Portemonnaie oder Handy verliert, muss die verschiedenen Telefonnummern der jeweiligen Anbieter kennen, um seine Karten schnellstmöglich vor Missbrauch sperren zu lassen, denn jeder Anbieter hat eigene Ansprechpartner und eigene Verfahren für diese Notfälle vorgesehen. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Karten und Internetanwendungen mit elektronischen Berechtigungen wächst die Notwendigkeit für eine im Notfall einfach zu nutzende Sicherheitslösung, denn für viele Bürger ist es heute zunehmend schwierig, den Überblick über alle Geheimnummern und Passwörter zu behalten. Hinzu kommt, dass im Verlust- oder Missbrauchsfall der Hilfsbedürftige oft nicht mehr weiß, wie und vor allem wo er welche Karte bzw. Berechtigung sperren lassen kann. Älteren Menschen kann zugleich die Angst vor dem Umgang mit den Karten genommen werden. Ziel der neuen Notrufnummer ist es, unter einer einzigen Telefonnummer direkten Zugang zu den unterschiedlichen Sperrzentralen der jeweiligen Karten und Medien zu ermöglichen. Diese Dienstleistung der Sperrvermittlung gilt für alle Unternehmen, die sich freiwillig der Non-Profit Sperrvermittlung angeschlossen haben und die jeweils entstehenden Vermittlungskosten für ihre hilfsbedürftigen Kunden übernehmen. Eine Mitgliedschaft im Sperr e.V. ist nicht erforderlich. Für die Kunden dieser angeschlossenen Unternehmen bedeutet dies einen deutlich besseren Schutz ihrer elektronischen Berechtigungen vor Missbrauch. Dabei soll die neue Notrufnummer möglichst einprägsam und in ganz Europa einheitlich sein - zum Beispiel die 116-116 - und eine ähnliche Vertrauensstellung wie die etablierten Notrufnummern 110 und 112 erreichen. Quellen: Sperr e.V. Netzeitung (Geändert von Chill um 7:58 am Aug. 6, 2004)
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Beiträge gesamt: 2075 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8426 Tagen | Erstellt: 7:57 am 6. Aug. 2004
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