» Willkommen auf News «

QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Wie mittlerweile bei Quake-Engines üblich will John Carmack von id-Software den Sourcecode seines vorletzten 3D-Spieles „Quake 3 Arena“ bald veröffentlichen. Innerhalb der nächsten Woche sollen die Quellen unter der GPL auf id's FTP-Server verfügbar gemacht werden, verlautete es auf der QuakeCon.

Eigentlich sollte dies schon vor einigen Monaten geschehen, aber id-Software musste warten, da immer noch kommerzielle Spiele auf der Basis der sechs Jahre alten Engine entwickelt oder verkauft wurden. Damit ist die Quake 3-Engine sicher eine der erfolgreichsten im Lizensierungsmarkt gewesen.

Die Veröffentlichung des Quellcodes dürfte vor allem einige Mod-Teams freuen, die seit längerem auf tiefere Einblicke in die Mechanik darauf basierender Spiele warten. Einige von ihnen schreiten schon seit geraumer Zeit kaum noch voran, da nicht alle Möglichkeiten der Engine vollständig dokumentiert sind.

Quelle: News@Winfuture
Autor: Cpt.Schmock für WinFuture.de


Geil, oder? Da haben bestimmt viele Entwickler drauf gewartet. Mal schauen was uns demnächst so an Freeware-Spielen erwartet.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7882 Tagen | Erstellt: 21:17 am 15. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


id software rockt... nach wie vor :)

gibt übrigens schon sehr geile screens für QuakeIVQuakeIV


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7844 Tagen | Erstellt: 21:42 am 15. Aug. 2005
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


tja john ist eben ein nach ein echter HELD. :thumb:


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8274 Tagen | Erstellt: 15:45 am 16. Aug. 2005
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Wär ja mal endlich was!
Ich hoffe dass dann bald nen Mod raus kommt, der die Grafik von Q]I[ mal etwas aufbohrt!

Hab selbst schon probiert due Polygonmodelle der Figuren zu verbessern.
Aber bei doppelt so vielen Polys nippelt das game ab.
Bei 1,5mal mehr Polys gings noch, aber ich bekomme da Probleme mit den Animationen.
Die Fehlen dann! ^^

Sieht dann so aus:
-Link-

So sollte es aussehen, aber halt mit besseren Polymodellen:
-Link-


:biglol:

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 16:32 am 16. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


es gibt ein modder team, daß die Q1 engine aufgebohrt hat, die sah nachher ähnlich wie DooM³ aus (!).. komplett mit bumpmapping, dynamischen Lichtern etc :) hab leider keinen Plan mehr wie der mof hieß :(


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7844 Tagen | Erstellt: 20:33 am 16. Aug. 2005
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Quake 1?
War das nicht 2D? :lol:

Meinst wohl Q2, oder?

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 22:18 am 16. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


nein Quake1.. und Quake eins war das ERSTE echte 3D Spiel. Es hat damals (1996 oder so) deshalb auch geschichte geschrieben. Wenn DU heute hl² oder cs:s zockst, basieren die Spiele noch auf Quake1 Technologie... also lach nicht .)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7844 Tagen | Erstellt: 22:45 am 16. Aug. 2005
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


:noidea:

Ah, ok! ^^

Wie der mos heisst würde mich jetzt trotzdem interessen! :lol:
Gleich ma ne Vergoogelung machen, aber erstma ne Pizza futtern. :hungry:

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 22:50 am 16. Aug. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


öhm...quake1 ist doch nicht das erste 3d game ;) quake1 kam 1996 herraus von id Software. Vorher wurde Doom1 programmiert von id Software, das war dan schon 1993. 1992 allerdings hatt id Software auch schon was andere 3d mäsiges programmiert, das war Wolfenstein 3d. aber selbst das ist nicht das erste bekannte 3d spielchen gewesen, nein, den das erste  echte bekannte 3d game heist Hovertank 3D des wurde 1991 auch von iD software entwickelt :thumb:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8541 Tagen | Erstellt: 23:11 am 16. Aug. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


ja aber Do*M1 ist kein echtes 3D Spiel. Es war damals zum beispiel nicht möglich, zwei übereinanderliegende Räume zu bauen, man konnte nur nach links und rechts zielen, und nicht nach oben/unten (das hat das Spiel automatisch gemacht, wenn ein Gegner in der Richtung Stand ging der Schuß entsprechende nach oben / unten).. das war sehr lustig wenn mann vor einer plattform stand, und mann nicht hochgucken konnte, aber oben trotzdem gegner standen...

na und dann kam Duke Nukem 3D, da ich selbst leider nie gespielt habe.. aber afaik war das auch nur pseudo 3D, besser schon als Do*M und Wölfenstein3D aber immer noch nciht ECHTES 3D von der Engine her..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7844 Tagen | Erstellt: 23:22 am 16. Aug. 2005