|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 7:52 am Mai 12, 2006 vielleicht hab' ich auch einfach schon eine demonstration gesehen, wo mit und ohne PPU gerechnet wurde und konnte dabei auch den taskmanager beobachten.. 4 ausgelastete cores vs. 3 komplett freie..
| Was bringen Demos, wenn die Realität andere Werte zeigt? Die minfps-Werte bleiben mit unterschiedlich starken CPUs auch unterschiedlich, aber eben mit PhysX deutlich unter den Werten ohne PhysX und auch deutlich unterhalb eines spielbaren Wertes. So rutschen die minfps z.B. auf einem Opteron 144 von 46fps auf 12fps, wenn die PhysX hinzu kommt, bei einem FX57 von 66fps auf 17fps (siehe AnandTech). Da wird kein Ton über die Performance gesagt, nur TechFacts und Links...
Zitat von Beschleunigen um 7:52 am Mai 12, 2006 was meint heise dazu? (die sind alle dumm u. setzen aufs falsche pferd, gell?)
| Natürlich hat die Industrie ein Interesse dran, da man auf der grundsätzlichen Idee eine verbesserte Version herausbringen kann und wahrscheinlich auch wird. Aber die Hersteller haben sich wahrscheinlich (wie so viele von uns auch...) deutlich mehr von der Karte schon beim Launch erhofft. Nun sieht es wohl so aus, daß nur mit finanzieller Unterstützung seitens der GraKa-Hersteller schnell ein Nachfolger kommen kann/muß, um das Eisen noch aus dem Feuer zu reißen, bevor es verglüht. Evtl. wird Ageia ja auch aufgekauft und die Technik bald in Nvidia- oder ATI-Chips zu finden sein... Egal, wie schön Du die Karte momentan redest, die Testseiten sind sich einig, daß sie z.Zt. eine nicht gerade sinnvolle Investition darstellt. Aber Du scheinst das ja mal wieder besser zu wissen.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7979 Tagen | Erstellt: 9:16 am 12. Mai 2006
|
|
|
cuhlatee
offline
Enhanced OC 20 Jahre dabei !
AMD Opteron Dual Core 2000 MHz @ 2750 MHz 38°C mit 1.42 Volt
|
Finanziell ist es für Nvidia und Co immer drin, die zu kaufen! Und irgendeine Firme wird den Verein auf kurz über lang eh schlucken, da spart man sich doch die Lizenzgebühren! Mein Vorschlag nvidia kauft den Laden und bringt die Architektur in der Southbridge unter und fertig! Dann zahl ich gern 10€ mehr fü'rs Board und weiss da kommt nicht so'n sch**** raus! Ati sollte lieber die Finger davon lassen, die kriegen ja nicht mal nen gescheiten Chipsatz auf die Beine! Btw. von enttäuschender Performance kann man eigentlich nicht reden, den erstens ist die Unterstützung der Chips gleich Null, selbst die besagte Ballerdemo zeigt rein garnichts, jedenfalls nichts was nicht schon so passabel möglich wäre! Ich wette die PPU wurde nicht mal zu 20% ausgereizt, das Problem sind hier einfach Kinderkrankheiten wie fehlerhafte Implentierung und unausgereifte Treiber! Die Markteinführung war/ist zweifellos ein Witz, denn schon seit gut 2 Jahren wird über Psysx debattiert und dann bringen die so ein Debakel! Ich denke mal Epic wird mit Unreal 3 schon ein Titel bringen, der die Psysx Karte annehmbar nutzen wird! Rein von der Leistung der Karte wird es noch locker 2 Jahre dauern, bis diese wirklich ausgereizt wird! Spätestens dann wenn Spiele mit echter Umweltsimulation auftauchen, d.h. wenn der Wind die Blätter eines Baumes bewegt und dabei zum Beispiel die Fallwinde von eine Hochhaus miteinberechnet und sich ein Baum der im Windschatten steht komplett anders verhält! Ich halte diese Simulation von Realismus für wesentlich interessanter als fliegende Granaten und berstende Mülleimer! (Geändert von cuhlatee um 11:59 am Mai 12, 2006)
|
Beiträge gesamt: 415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7305 Tagen | Erstellt: 11:47 am 12. Mai 2006
|
|
Beschleunigen
aus Hannover offline
OC God 21 Jahre dabei !
Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
|
@hawk atm sieht's für mich so aus, als sei NVidia eher an havokFX via graka-shader interessiert, was ich als SLi user natürlich toll finde bis vista ist die sache reif. ageia und havokFX. letzteres wird dann dank unified shader unter WGF2.0 sicher auch breitgefächert nutzbar sein.. early adaptors leiden generell immer unter anlaufproblemen. das war mit SLi in der ersten woche nach verfügbarkeit auch nicht anders. eigentlich brauchte SLi fast ein jahr, um zu reifen und dorthin zu kommen, wo es heute ist. ein vergleich der physik-leistungsdaten 1. eine DualCore CPU -> 30-100 Physikobjekte / 29GFLOP/s 2. eine Ageia PPU -> 32.000 Physikobjekte / 20GFLOP/s 3. HavokFX 7900GTX -> einige 1.000 Phy. Obj / 249GFLOP/s zu 1. für entwickler seit 3/05 verfügbar - keine spieleunterstützung zu 2. für entwickler seit 6/05 verfügbar - ca. 6 spiele bis mitte 2006 zu 3. für entwickler seit 4/06 verfügbar - spiele ab mitte 2007 (vista!) zu 3. leistung bei der boulder-demo von havok 7900GTX@SLi -> 64.5 fps (eine karte rendert bild, die andere physik) 7900GTXnoSLI -> 48,4 fps (eine karte rendert bild und berechnet physik) P4EE@3.46GHz-> 6.5 fps (für multithreading auf DC optimiert) ich sehe in physikbeschleunigung massives potenzial - ihr habt es einfach nur zu eilig und bezieht euch zu sehr, auf irgendwelche zur zeit verfügbaren spielchen. wer das rennen macht (havok, ageia oder andere noch kommende derivate), wird die zeit zeigen - der weg ist jedenfalls beschritten. aus dem c't artikel: ..besonders reizvoll ist die vorstellung, dass es bei multiplayer-spielen ausreicht, nur den server mit einem physikbeschleuniger zu bestücken.. (spieler PCs brauchen das berechnete nur noch darstellen) "..weder intel, noch AMD konnten bisher auf ihren dual-core CPUs physikdemos zeigen, die ähnlich spektakulär wirkten.. (bezogen auf ageia)" "..schon einmal ht eine rund 500 mark teure zusatzkarte eine neue Ära für PC-spiele ausgelöst.. ein 3D beschleuniger names voodoo graphics.." den ganzen text/test + bildchen gibt's in c't 10/2006 ab S.106-109 have phun - das wird schon noch (..) mfg tobi
www.TobiWahnKenobi.com
|
Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7888 Tagen | Erstellt: 11:48 am 12. Mai 2006
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Beschleunigen um 11:48 am Mai 12, 2006 ich sehe in physikbeschleunigung massives potenzial - ihr habt es einfach nur zu eilig und bezieht euch zu sehr, auf irgendwelche zur zeit verfügbaren spielchen. wer das rennen macht (havok, ageia oder andere noch kommende derivate), wird die zeit zeigen - der weg ist jedenfalls beschritten.
| Das Potenzial sehen wir ja auch, nur eben nicht bei dieser Gurke! Solange kein Nachfolger und/oder Konkurrent kommt und es besser macht (was zwangsläufig irgendwann der Fall sein wird...), wird die Physikbeschleunigung eher in der Versenkung bleiben. Denn die PhysX wird sich keiner antun, der sich die Leistung mal anschaut. Und eine 200%ige Leistungssteigerung (welche für flüssiges Spielen notwendig wäre) dürfte kein Treiber dieser Welt schaffen... Also abwarten bis zur Next Generation.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7979 Tagen | Erstellt: 12:46 am 12. Mai 2006
|
|
|
|
|
|
|