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cuhlatee
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Ähm ich hab mir das Video mal reingezogen und ähm wo ist der Realismus! Man schiesst mit einer Handwaffe auf Kisten, die dann durch die Gegend fliegen und ballert Metallbleche aus nem Flugzeugrumpf???


Also wenn mich meine Erfahrungen in realistischer Phsyik nicht täuschen, dann wären ausser ein paar Löchern im Holz und Blech nicht viel zu sehen!

Denn rein physikalisch realistisch ist ein stinknormales Geschoss viel zu schnell um so viel kinetische Energie an an einen Körper abzugeben, das er durch die Gegend fliegt!

Man sollte wohl eher von Hollywoodphysikgesetzen ausgehen und nicht vom Realismus, denn realistische Einschusslöcher kann auch die CPU berechnen!

(Geändert von cuhlatee um 2:35 am Mai 12, 2006)

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Beschleunigen
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Falls Ageia tatsächlich in den nächsten 2-3 Monaten einen Hasen aus dem Hut zaubert und die Performance durch Treiber um mindestens 200% steigert, dann kannst Du gerne Deine Lobpreisungen zum Besten geben. Bis dahin bist Du wohl der Einzige, der noch an ein Wunder glaubt.


vielleicht hab' ich auch einfach schon eine demonstration gesehen, wo mit und ohne PPU gerechnet wurde und konnte dabei auch den taskmanager beobachten..  4 ausgelastete cores vs. 3 komplett freie..

Unofficial AGEIA PhysX PPU Links & Info Page
was meint heise dazu? (die sind alle dumm u. setzen aufs falsche pferd, gell?)
VIDEOvideo
(ziel speichern unter; leider schwer erreichbar)

edit:
die spielchen, von denen die ganze welt spricht, hab' ich noch gar net gesehen.. die interessieren mich faktisch nicht. bis ich hier mit meinem umbau durch bin, werden die schon ihre anlaufschwierigkeiten im griff haben.. und falls nicht, hab' ich 240€ gespart.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 8:11 am Mai 12, 2006)


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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 7:52 am Mai 12, 2006

vielleicht hab' ich auch einfach schon eine demonstration gesehen, wo mit und ohne PPU gerechnet wurde und konnte dabei auch den taskmanager beobachten..  4 ausgelastete cores vs. 3 komplett freie..



Was bringen Demos, wenn die Realität andere Werte zeigt? Die minfps-Werte bleiben mit unterschiedlich starken CPUs auch unterschiedlich, aber eben mit PhysX deutlich unter den Werten ohne PhysX und auch deutlich unterhalb eines spielbaren Wertes. So rutschen die minfps z.B. auf einem Opteron 144 von 46fps auf 12fps, wenn die PhysX hinzu kommt, bei einem FX57 von 66fps auf 17fps (siehe AnandTech).





Zitat von Beschleunigen um 7:52 am Mai 12, 2006

Unofficial AGEIA PhysX PPU Links & Info Page



Da wird kein Ton über die Performance gesagt, nur TechFacts und Links...





Zitat von Beschleunigen um 7:52 am Mai 12, 2006

was meint heise dazu? (die sind alle dumm u. setzen aufs falsche pferd, gell?)



Natürlich hat die Industrie ein Interesse dran, da man auf der grundsätzlichen Idee eine verbesserte Version herausbringen kann und wahrscheinlich auch wird. Aber die Hersteller haben sich wahrscheinlich (wie so viele von uns auch...) deutlich mehr von der Karte schon beim Launch erhofft. Nun sieht es wohl so aus, daß nur mit finanzieller Unterstützung seitens der GraKa-Hersteller schnell ein Nachfolger kommen kann/muß, um das Eisen noch aus dem Feuer zu reißen, bevor es verglüht.
Evtl. wird Ageia ja auch aufgekauft und die Technik bald in Nvidia- oder ATI-Chips zu finden sein...



Egal, wie schön Du die Karte momentan redest, die Testseiten sind sich einig, daß sie z.Zt. eine nicht gerade sinnvolle Investition darstellt.
Aber Du scheinst das ja mal wieder besser zu wissen. :lol:


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BlackHawk
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:lol:

ihr zwei mal wieder - aber ich hätte auch nichts anderes erwartet... ;)

ich finde den ansatz der physx architektur ja wirklich gut, und wenn es denn mal gescheit funtioniert(en sollte) dann wird man dies mitunter sicher nicht mehr missen wollen. dennoch denke ich auch das die bisher gebotene leistung alles andere als ein guter einstieg und eine gelungene präsentation geworden ist.
so gesehen habt ihr beide mit euren behauptungen auch recht, momentan mehr kammerjaeger, eben weil die oben beschriebene situation nicht so gut ausschaut, evtl. demnächst beschleunigen.
aber egal wie es auch kommen mag, wäre ein mischmasch aus beiden doch das beste:

saubere(re) und effiziente(re) programmierung und das am besten gepaart mit einer in die grafikkarte / auf dem mainboard integrierten physx lösung.
die idee mit der pci steckkarte spricht zwar (noch) für die grösste kompatibilität und ist auch logisch da sie somit ihre technologie eigenständig auf den markt bringen können, über den nutzen bzw. einer solchen verbreitung wage ich aber mal zu zweifeln. was passiert denn nun wirklich in den fällen wo kein pci steckplatz mehr vorhanden ist bzw. was macht mein bei notebooks? da wäre es doch wirklich am einfachsten man würde das intergrieren als noch eien lösung zu schaffen die wieder mehr platz und energie braucht.

so zumindest meine meinung ;)

ps: habt ihr eigentlich ne idee wie teuer es werden würde ageia zu kaufen? evtl. wäre das finanziel für ati/nvidia ja noch nichtmal so das problem sie zu kaufen - was wiederum dafür stehen könnte das sie  davon nicht sonderlich überzeugt sind (wilde spekulation)!?! :lol:

so long... :wusch:

mfg BlackHawk


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cuhlatee
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Finanziell ist es für Nvidia und Co immer drin, die zu kaufen! Und irgendeine Firme wird den Verein auf kurz über lang eh schlucken, da spart man sich doch die Lizenzgebühren!

Mein Vorschlag nvidia kauft den Laden und bringt die Architektur in der Southbridge unter und fertig!

Dann zahl ich gern 10€ mehr fü'rs Board und weiss da kommt nicht so'n sch**** raus! Ati sollte lieber die Finger davon lassen, die kriegen ja nicht mal nen gescheiten Chipsatz auf die Beine!

Btw. von enttäuschender Performance kann man eigentlich nicht reden, den erstens ist die Unterstützung der Chips gleich Null, selbst die besagte Ballerdemo zeigt rein garnichts, jedenfalls nichts was nicht schon so passabel möglich wäre! Ich wette die PPU wurde nicht mal zu 20% ausgereizt, das Problem sind hier einfach Kinderkrankheiten wie fehlerhafte Implentierung und unausgereifte Treiber!

Die Markteinführung war/ist zweifellos ein Witz, denn schon seit gut 2 Jahren wird über Psysx debattiert und dann bringen die so ein Debakel!

Ich denke mal Epic wird mit Unreal 3 schon ein Titel bringen, der die Psysx Karte annehmbar nutzen wird!  Rein von der Leistung der Karte wird es noch locker 2 Jahre dauern, bis diese wirklich ausgereizt wird!

Spätestens dann wenn Spiele mit echter Umweltsimulation auftauchen, d.h. wenn der Wind die Blätter eines Baumes bewegt und dabei zum Beispiel die Fallwinde von eine Hochhaus miteinberechnet und sich ein Baum der im Windschatten steht komplett anders verhält!

Ich halte diese Simulation von Realismus für wesentlich interessanter als fliegende Granaten und berstende Mülleimer!

(Geändert von cuhlatee um 11:59 am Mai 12, 2006)

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Beschleunigen
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@hawk

atm sieht's für mich so aus, als sei NVidia eher an havokFX via graka-shader interessiert, was ich als SLi user natürlich toll finde ;)

bis vista ist die sache reif. ageia und havokFX. letzteres wird dann dank unified shader unter WGF2.0 sicher auch breitgefächert nutzbar sein..

early adaptors leiden generell immer unter anlaufproblemen.  das war mit SLi in der ersten woche nach verfügbarkeit auch nicht anders. eigentlich brauchte SLi fast ein jahr, um zu reifen und dorthin zu kommen, wo es heute ist.  

ein vergleich der physik-leistungsdaten
1. eine DualCore CPU -> 30-100 Physikobjekte / 29GFLOP/s
2. eine Ageia PPU       -> 32.000 Physikobjekte / 20GFLOP/s
3. HavokFX  7900GTX -> einige 1.000 Phy. Obj / 249GFLOP/s

zu 1. für entwickler seit 3/05 verfügbar - keine spieleunterstützung
zu 2. für entwickler seit 6/05 verfügbar - ca. 6 spiele bis mitte 2006
zu 3. für entwickler seit 4/06 verfügbar - spiele ab mitte 2007 (vista!)

zu 3. leistung bei der boulder-demo von havok
7900GTX@SLi  ->  64.5 fps (eine karte rendert bild, die andere physik)
7900GTXnoSLI -> 48,4 fps (eine karte rendert bild und berechnet physik)
P4EE@3.46GHz->  6.5 fps (für multithreading auf DC optimiert)

ich sehe in physikbeschleunigung massives potenzial - ihr habt es einfach nur zu eilig und bezieht euch zu sehr, auf irgendwelche zur zeit verfügbaren spielchen. wer das rennen macht (havok, ageia oder andere noch kommende derivate), wird die zeit zeigen - der weg ist jedenfalls beschritten.

aus dem c't artikel:
..besonders reizvoll ist die vorstellung, dass es bei multiplayer-spielen ausreicht, nur den server mit einem physikbeschleuniger zu bestücken.. (spieler PCs brauchen das berechnete nur noch darstellen)
"..weder intel, noch AMD konnten bisher auf ihren dual-core CPUs physikdemos zeigen, die ähnlich spektakulär wirkten.. (bezogen auf ageia)"
"..schon einmal ht eine rund 500 mark teure zusatzkarte eine neue Ära für PC-spiele ausgelöst.. ein 3D beschleuniger names voodoo graphics.."

den ganzen text/test + bildchen gibt's in c't 10/2006 ab S.106-109

have phun - das wird schon noch :punk:


(..)

mfg
tobi


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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 11:48 am Mai 12, 2006

ich sehe in physikbeschleunigung massives potenzial - ihr habt es einfach nur zu eilig und bezieht euch zu sehr, auf irgendwelche zur zeit verfügbaren spielchen. wer das rennen macht (havok, ageia oder andere noch kommende derivate), wird die zeit zeigen - der weg ist jedenfalls beschritten.



Das Potenzial sehen wir ja auch, nur eben nicht bei dieser Gurke! ;)
Solange kein Nachfolger und/oder Konkurrent kommt und es besser macht (was zwangsläufig irgendwann der Fall sein wird...), wird die Physikbeschleunigung eher in der Versenkung bleiben. Denn die PhysX wird sich keiner antun, der sich die Leistung mal anschaut. Und eine 200%ige Leistungssteigerung (welche für flüssiges Spielen notwendig wäre) dürfte kein Treiber dieser Welt schaffen... ;)

Also abwarten bis zur Next Generation. :thumb:


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@beschleunigen:

dein video-link geht nicht, habs aber mir mal selber zusammengesucht und dort noch nen paar weitere interessante videos gefunden (vor allem nr. 34):

Ageia Artikel Seite 1

Ageia Artikel Seite 2

Direktlink Video 007

Direktlink Video 027

Direktlink Video 031

Direktlink Video 034

sind relativ interessant - aber auch nichts was einen umhaut :thumb:

@cuhlatee:


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Ich halte diese Simulation von Realismus für wesentlich interessanter als fliegende Granaten und berstende Mülleimer!



DITO :)

@kammerjaeger:

habe mir dein video auch nochmal im hq angeguckt - es ist nicht schlecht, für nen "non-physx spiel" sogar richtig gut, aber umhaun tuts mich immer noch nicht :(

mfg BlackHawk


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faulpelz
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zur realität dieser physik berechnungen:
die ganzen berechnungen sind garnicht realitätsnah. wie oben schon gesagt fliegt so ne kiste nicht 5 m von einer schwulen 9mm kugel.
die bombe hätte ne fette delle hinterlassen müssen und selbst ein stück eingedellt sein müssen.
und das blech fällt da vom flugzeug auch en bischen zu schnell runter.
alles in allem ist das was ich gesehn habe keine physik sondern sch****e.
wer das bestreitet kann ja selber mal auf sone kiste schiessen ;)


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

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Beschleunigen
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dass game-physik, besonders was explosionen und projektileinschlag angeht, überzogen wirken muss, sollte doch klar sein. das liegt am unterhaltungswert.

effekt-physik hingegen ist ziemlich realistisch. etwa wellen, wolkenbewegung oder cubischer nebel.

kein shooter-kiddi würde sich ein spiel kaufen, wenn's nicht ordendlich kracht und zerfetzt.

und noch eine tolle nachricht für mich (und andere SLi user):

"Laut vr-zone und techpowerup soll der Forceware 90 im July bei einem SLi Verbund, die zweite Karte für die Physikberechnungen nutzen."

das wäre doch nach über einem jahr SLi mal wieder ein netter bonus..


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 15:31 am Mai 12, 2006)


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