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kammerjaeger
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Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
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Zitat von Eisenblut am 22:33 am Juli 23, 2004 Aber da werden wohl auch ihm die Hände gebunden gewesen sein, auch noch die Zeitverläufe der Framerate messen zu können.
| Nur genau da wird es doch interessant. - Was bringen hohe Durchschnittswerte, wenn sie zwischendurch genauso einbrechen? - Wie relativ sind die Werte? Es werden keine Aussagen über Bildqualität gemacht, keinerlei Screenshots gezeigt. Somit sind Treiber- oder Engine-Optimierungen zulasten der NVidia-Qualität und zugunsten der Performance sehr wahrscheinlich. Einziger Lichtblick und Anzeichen für einen "ungerechten" Test aufgrund nicht optimierter ATI-Treiber: "I am sure ATI is trying their best to figure out their next move and it will certainly be interesting to see if their driver teams pull a rabbit out of their hat or not."
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Eisenblut
offline
OC God 22 Jahre dabei !
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Du hast vollkommen recht, dass gelegentliche Einbrüche viel schlimmer sind, als ein hoher Durchschnittswert. Aber bei welcher anderen Seite werden solche Werte überhaupt gemessen? Und wie hat JC so schön geschrieben, "there is no egregious cheating going on". Es ist interessant zu sehen, wie noch nicht "optimierte" Treiber reagieren, denn eigentlich sollte dies ja auch nicht nötig sein. Und sicherlich sollte man es ID durchaus zutrauen, dass sie dafür Sorge getragen haben, dass die Vorausetzungen für den Test vergleichbar sind. Und wenn sie sich nicht sicher gewesen wären, hätten sie sicherlich den Teufel getan und die Daten nicht herausgegeben. Aber dies ist nur ein erster kurzer Überblick, da werden noch massenhaft tiefergehende Analysen erscheinen, sobald das Spiel erhältlich, deshalb sind das nur erste Eindrücke, mehr nicht. Eine Tendenz, von der ich aber erwarte, dass sie sich später bestätigen wird. Und wenn Valve sich entschliesst, das gleiche Spiel mit HL2 zu machen, dann geht es wahrscheinlich genau andersherum aus. So what? Warum sollen Optimierungen Richtung nVidia gehen? Spätestens seit den Erkenntnissen über X800 und R9600 ist doch wohl offensichtlich, dass auch ATI nicht mit Heiligenschein rumläuft. Und es war doch schon lange klar, dass die eingesetzte Technologie bei Doom 3 sehr positiv für nVidia ist. Oder besser andersherum, dass nVidia ihre Chips sehr auf diese Art von Technik ausgelegt hat.
With all due respect Sir, but...
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kammerjaeger
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Zitat von Eisenblut am 12:09 am Juli 24, 2004 Du hast vollkommen recht, dass gelegentliche Einbrüche viel schlimmer sind, als ein hoher Durchschnittswert. Aber bei welcher anderen Seite werden solche Werte überhaupt gemessen?
| Leider bei keiner. Das ist genau das, was ich an den Tests immer wieder bemängele. Bestes Beispiel waren die Xabre-Karten, die einen 3DMark2001-Wert auf Niveau einer GF3 erreichten, aber auf unspielbare Werte immer wieder einbrachen.
Zitat von Eisenblut am 12:09 am Juli 24, 2004 Warum sollen Optimierungen Richtung nVidia gehen? Spätestens seit den Erkenntnissen über X800 und R9600 ist doch wohl offensichtlich, dass auch ATI nicht mit Heiligenschein rumläuft. Und es war doch schon lange klar, dass die eingesetzte Technologie bei Doom 3 sehr positiv für nVidia ist. Oder besser andersherum, dass nVidia ihre Chips sehr auf diese Art von Technik ausgelegt hat.
| Es ist immer eine Frage, ob man Treiber optimiert, indem man Features reduziert oder abschaltet, ohne daß es für das Auge sichtbar/wahrnehmbar wird, oder ob man klare Qualitätseinbußen hinnimmt. Die Optimierungen bei ATI waren qualitativ nicht spürbar, bei NVidia jedoch sehr deutlich (z.B. 3DMark03, FarCry). Wenn dies hier wieder der Fall ist, dann würde es auch erklären, warum NVidia im Gegensatz zu anderen Engines bei D3 so überragend abschneidet. Daher meine Frage nach Screenshots oder Beurteilungen der Qualität... Erstaunlich auch, daß die ATI-Karten besonders mit AA und AF deutlich stärker einbrechen als NVidia, das ist sonst nicht unbedingt üblich, weder bei Direct3D noch bei OpenGL. Daher sollten wir wirklich weitere Tests abwarten...
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lucker
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OC God 21 Jahre dabei !
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nächste Woche kommen Benchmarks mit ner , GF3, TI4600, 5800, 5900, 6800, 6800GT, 6800U , 8500, 9600XT, 9800Pro, X800Pro, X800XT und zeigen was se bei Doom³ so leisten werden.... naja , da kann ich bald selbst Benchen Quelle (Geändert von lucker um 23:33 am Juli 25, 2004)
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kammerjaeger
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"Irgendwann nächste Woche, werden id-Software und [H]ard|OCP noch mehr Benchmark-Ergebnisse veröffentlichen." Na geil, noch mehr dieser sinnlosen Tests... Wann kommen die ersten unabhängigen Tests mit angepassten ATI-Treibern endlich?
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