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Ratber
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Real OC or Post God !
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Yo,oder auch so.

Kann man sehen wie mal will.

Gerade Heute wo die Kohle nicht mehr so locker sitzt und alle mit immer dreisteren Methoden versuchen das letzte bischen zu ergattern sollte man nicht all zu naiv sein.

Ich warte jedenfalls bis es da ist und dann ist für mich ganz alleine die Stunde der Warheit gekommen. ;);)

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kammerjaeger
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Zitat von Eisenblut am 22:33 am Juli 23, 2004

Aber da werden wohl auch ihm die Hände gebunden gewesen sein, auch noch die Zeitverläufe der Framerate messen zu können.



Nur genau da wird es doch interessant.
- Was bringen hohe Durchschnittswerte, wenn sie zwischendurch genauso einbrechen?
- Wie relativ sind die Werte? Es werden keine Aussagen über Bildqualität gemacht, keinerlei Screenshots gezeigt. Somit sind Treiber- oder Engine-Optimierungen zulasten der NVidia-Qualität und zugunsten der Performance sehr wahrscheinlich.

Einziger Lichtblick und Anzeichen für einen "ungerechten" Test aufgrund nicht optimierter ATI-Treiber:
"I am sure ATI is trying their best to figure out their next move and it will certainly be interesting to see if their driver teams pull a rabbit out of their hat or not."  ;)


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Eisenblut
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Du hast vollkommen recht, dass gelegentliche Einbrüche viel schlimmer sind, als ein hoher Durchschnittswert. Aber bei welcher anderen Seite werden solche Werte überhaupt gemessen?
Und wie hat JC so schön geschrieben, "there is no egregious cheating going on". Es ist interessant zu sehen, wie noch nicht "optimierte" Treiber reagieren, denn eigentlich sollte dies ja auch nicht nötig sein.
Und sicherlich sollte man es ID durchaus zutrauen, dass sie dafür Sorge getragen haben, dass die Vorausetzungen für den Test vergleichbar sind. Und wenn sie sich nicht sicher gewesen wären, hätten sie sicherlich den Teufel getan und die Daten nicht herausgegeben. Aber dies ist nur ein erster kurzer Überblick, da werden noch massenhaft tiefergehende Analysen erscheinen, sobald das Spiel erhältlich, deshalb sind das nur erste Eindrücke, mehr nicht. Eine Tendenz, von der ich aber erwarte, dass sie sich später bestätigen wird. Und wenn Valve sich entschliesst, das gleiche Spiel mit HL2 zu machen, dann geht es wahrscheinlich genau andersherum aus. So what?

Warum sollen Optimierungen Richtung nVidia gehen? Spätestens seit den Erkenntnissen über X800 und R9600 ist doch wohl offensichtlich, dass auch ATI nicht mit Heiligenschein rumläuft. Und es war doch schon lange klar, dass die eingesetzte Technologie bei Doom 3 sehr positiv für nVidia ist. Oder besser andersherum, dass nVidia ihre Chips sehr auf diese Art von Technik ausgelegt hat.


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kammerjaeger
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Zitat von Eisenblut am 12:09 am Juli 24, 2004
Du hast vollkommen recht, dass gelegentliche Einbrüche viel schlimmer sind, als ein hoher Durchschnittswert. Aber bei welcher anderen Seite werden solche Werte überhaupt gemessen?



Leider bei keiner. Das ist genau das, was ich an den Tests immer wieder bemängele.
Bestes Beispiel waren die Xabre-Karten, die einen 3DMark2001-Wert auf Niveau einer GF3 erreichten, aber auf unspielbare Werte immer wieder einbrachen.




Zitat von Eisenblut am 12:09 am Juli 24, 2004

Warum sollen Optimierungen Richtung nVidia gehen? Spätestens seit den Erkenntnissen über X800 und R9600 ist doch wohl offensichtlich, dass auch ATI nicht mit Heiligenschein rumläuft. Und es war doch schon lange klar, dass die eingesetzte Technologie bei Doom 3 sehr positiv für nVidia ist. Oder besser andersherum, dass nVidia ihre Chips sehr auf diese Art von Technik ausgelegt hat.



Es ist immer eine Frage, ob man Treiber optimiert, indem man Features reduziert oder abschaltet, ohne daß es für das Auge sichtbar/wahrnehmbar wird, oder ob man klare Qualitätseinbußen hinnimmt.
Die Optimierungen bei ATI waren qualitativ nicht spürbar, bei NVidia jedoch sehr deutlich (z.B. 3DMark03, FarCry). Wenn dies hier wieder der Fall ist, dann würde es auch erklären, warum NVidia im Gegensatz zu anderen Engines bei D3 so überragend abschneidet. ;)
Daher meine Frage nach Screenshots oder Beurteilungen der Qualität...

Erstaunlich auch, daß die ATI-Karten besonders mit AA und AF deutlich stärker einbrechen als NVidia, das ist sonst nicht unbedingt üblich, weder bei Direct3D noch bei OpenGL.

Daher sollten wir wirklich weitere Tests abwarten... ;)


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Ratber
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Is doch nicht neu das ID und Nvidia nen Vertrag haben.

In aller kürze Optimiert Nvidia das neue GL etwas nach ID Wünschen und im Gegenzug wird das Game aif NV angenähert wobei dann wieder im Gegenzug in der Werbung und dem Bundling aufweinander zugegangen wird.

Is ne simple und erprobte Marktstrategie.


Zu Performance:

Welche Bildgeschwindigkeit ist denn eigentlich die Ausschlaggebende ?

Für mich ist es die absolut niedrigste die zyklisch auftritt.

Es ist also absolut irrelevant wenn zwischendurch 500 fps erreicht werden wärend regelmäßig ein einbruch auf unter 25 fps (Das wird dann wohl keiner mehr übersehen können) auftritt.

Damit bin ich dann wieder einen Schritt weiter hbei den höchstmöglichen Details um noch füssig spielen zu können.
Wir haben so ziemlich alle die Bilder gesehen oder die Alpha (an)gespielt wo ja mit Efffekten nicht gegeizt wurde.

Was belibt davon am Ende übrig ?

Ich denke mal das der Schnitt der masse ,und an die soll das Game auch verkauft werden, keine Higendkarten hat also wird man trotz Optimierung einige Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Und genau davon ist in dem Test auch nix zu lesen.


Für mich klingt das eher nach

"Wir haben es schon und wir haben es getestet aber wir sagen euch nicht viel darüber"

Oder vereinfacht ist es das alte "Ich hab was tolles aber ich zeigs dir nicht" also Kleinkinderverhalten :crazy: :lol:

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Eisenblut
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OC God
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Ich sehe diese Motivation nicht, zudem wurden die Werte bei iD selber gemessen, nicht beim Author. Man sollte dies wirklich nur als Preview sehen, einen ersten Eindruck, denn als eine ausgewachsene Analyse. Insofern ist auch die "Wichtigkeit" nicht zu hoch anzusetzen und wird von Seiten iD auch im Artikel relativiert.

@kammerjaeger

Das sieht Kyle Bennet ebenso und hat dies in dem von mir schon verlinkten Editorial auch besprochen. Wenn du dir andere Artikel der Seite ansiehst, dann wird genau dieses Manko angegangen. Das führt natürlich zu komplexeren Diagrammen und die Bewertung wird anspruchsvoller. Auch war es diese Seite, die schon sehr früh angefangen hat, IQ als entscheidendes Merkmal mit in die Benchmarks einzubeziehen.


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Ratber
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Ich sehe diese Motivation nicht, zudem wurden die Werte bei iD selber gemessen, nicht beim Author. Man sollte dies wirklich nur als Preview sehen, einen ersten Eindruck, denn als eine ausgewachsene Analyse. Insofern ist auch die "Wichtigkeit" nicht zu hoch anzusetzen und wird von Seiten iD auch im Artikel relativiert.




Ein Preview ist für mich ne Spielbare Demo mit nem Originallevel und der gleichen Softwareversion wie im Verkaufsprodukt.

Alles andere ist selbstbeweihräucherung womit ich wieder bei den bekannten Nebelkerzen bin.

Ne,Sorry aber das billige Spiel seitens ID ist für mich leicht zu durchschauen und wirklich nicht mehr neu.

Jetzt läuft bis zum Release im kleinen die selbe Show ab wie zuvor.

Ich weiß nur nicht wer mir mehr leid tun soll.

ID oder die armen die auf den Stuss auch noch reinfallen :lolaway:

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lucker
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nächste Woche kommen Benchmarks mit ner , GF3, TI4600, 5800, 5900, 6800, 6800GT, 6800U , 8500, 9600XT, 9800Pro, X800Pro, X800XT und zeigen was se bei Doom³ so leisten werden....

naja , da kann ich bald selbst Benchen :)



Quelle

(Geändert von lucker um 23:33 am Juli 25, 2004)

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kammerjaeger
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"Irgendwann nächste Woche, werden id-Software und [H]ard|OCP noch mehr Benchmark-Ergebnisse veröffentlichen."

Na geil, noch mehr dieser sinnlosen Tests...

Wann kommen die ersten unabhängigen Tests mit angepassten ATI-Treibern endlich?


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Ratber
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Ganz einfach......wenn D3 draußen ist und jeder das auch halbwegs nachvollziehen kann.

Bis dahin gibt es die üblichen Revolverblattmethoden um Klicks zu sammeln.

Is ja auch nicht strafbar in diesem Lande Enten in die Welt zu setzen. ;)





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