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Beschleunigen
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ich glaube, es geht nicht darum, euch zu überzeugen, sondern vielmehr darum, auf den grottigen PCs eine umgebung zu schaffen, die auch noch irgendwie spiele wiedergeben kann, die von der PS3 portiert werden. ressourcen verlagern, die CPU freibekommen und trotzdem gesteigerte physik-leistung zu haben. was spiele heute bieten, ist eher rudimentäre physik. physX beschleuniger gibts auch schon länger und diese technik ist eigentlich für simulation von physik etabliert. allerdings nicht im 300, sondern eher im 3000€ preissegment. der PCI bus, ist übrigens kein flaschenhals für die paar daten. vielmehr gibt PCI auch nutzern alter PCs die möglichkeit, physikleistung nachzurüsten, die mit einem CPU upgrade selbst in jahren nicht einzuholen wäre. PCIe punktet dort, wo havokFX für die effekt-physik zum tragen kommt - das hat aber mit ageia nichts zu tun. ein urteil in richtung "totgeburt" würde ich mir nicht erlauben. am anfang stehen immer treiber- und kompatiblitätsprobleme auf dem plan. das ist der EDV welt üblich. es mangelt auch an code. als damals 2004 die ersten HDR spielchen auftauchten, war das auch weit von dem weg, was HDR heute zu leisten imstande ist (vergl. HDRr in FarCry und in TES4blivion).. edit: und mein erstes voodoo (glide) spiel, war POD. (..) mfg tobi (Geändert von Beschleunigen um 11:57 am Mai 11, 2006)
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kammerjaeger
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Zitat von BlackHawk um 11:15 am Mai 11, 2006 @kammerjaeger: soll einen das BiA:HH-Video von einer physx karte überzeugen? also umhauen tut mich das irgendwie nicht
| Im Gegenteil! Wenn Du es in HQ siehst, wirst Du wissen warum (hab nur leider keinen passenden Download-Link für die HQ-Version)! Schau Dir mal an, wie div. Teile umherfliegen, als er die Handgranate in das Gebäude wirft. Dafür braucht man keine PhysX! BiA:HH zeigt, daß "normale" Karten dies auch können... Edit: Hier mal ein Link mit besserer Quali: klick (Geändert von kammerjaeger um 13:20 am Mai 11, 2006)
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Beschleunigen
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das mit der integration auf anderen karten, würde bei grakas den geringsten sinn machen, da man physikkarten auch mit non-high-end-grakas koppeln kann. auch mit onboard-grafik, wenn's sein muss. eine physikberechnung muss nicht zwangsläufig mit gerenderter grafik enden, trotzdem kann ein physX beschleuniger, die CPU bei solchen rechnereien komplett heraushalten und sehr stark entlasten. einen quad-core rechner zu drei-vierteln. viele wären wohl auch nicht bereit, die höheren kaufpreise solcher GPU+PPU grakas zu zahlen - gerade wo die refresh-intervalle im graka-bereich immer kürzer werden und eine neue GPU schneller notwendig wird, als der wechsel einer PPU (die man dann ja mittauschen müsste). ergo: PCI realisierung hält den preis niedrig - spricht superviele user an (weil jeder PCI hat) und ist absolut flexibel einsetzbar. in meiner welt wird es so aussehen, dass havokFX auf den PCIe grakas genutzt wird (etwa im SLi, wo dann eine karte effekt-physik berechnet und die andere rendert) und alles andere auf der PPU einer ageia karte. @kammerjäger vielleicht solltest du nicht oberflächlich bewerten, was du siehst, sondern eher versuchen, den sinn resp. die technik "dahinter" zu verstehen. dass sich das bild noch drastisch ändert, ist seit release der karten nicht mehr aufzuhalten. mal irgendwo gesehen, was mit einer PS3 möglich ist ?? der PC braucht diese physik-technik, wenn PC spieler demnächst auch PS3 ports spielen möchten. jepp -> konsolen bestimmen, was wir am PC spielen. (..) mfg tobi (Geändert von Beschleunigen um 13:36 am Mai 11, 2006)
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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 13:30 am Mai 11, 2006 das mit der integration auf anderen karten, würde bei grakas den geringsten sinn machen, da man physikkarten auch mit non-high-end-grakas koppeln kann.
| Nicht "kann", sondern muß! Denn welcher High-End-Gamer will Frameraten unter 20? Die PhysX ist in ihrer jetzigen Form einfach zu lahm, um mit aktueller Hardware Schritt zu halten. Daher macht die Kombination gerade mit High-End-Karten überhaupt keinen Sinn. Nur stellt sich für den User mit non-High-End-Karten die Frage, ob das Geld nicht besser in einer stärkeren Karte investiert ist, denn höhere Details in höheren Auflösungen (statt 800x600 mit min-Details) dürften mehr bringen als ein paar Effekte, die in niedrigen Settings/Auflösungen nichtmal voll zur Geltung kommen.
Zitat von Beschleunigen um 13:30 am Mai 11, 2006 @kammerjäger vielleicht solltest du nicht oberflächlich bewerten, was du siehst, sondern eher versuchen, den sinn resp. die technik "dahinter" zu verstehen. dass sich das bild noch drastisch ändert, ist seit release der karten nicht mehr aufzuhalten. mal irgendwo gesehen, was mit einer PS3 möglich ist ?? der PC braucht diese physik-technik, wenn PC spieler demnächst auch PS3 ports spielen möchten. jepp -> konsolen bestimmen, was wir am PC spielen.
| Du hast (wie so oft) mal wieder nicht richtig gelesen oder überhaupt nicht kapiert, was ich zu dem Thema bisher geschrieben habe! Grundsätzlich kann eine Physik-Karte der richtige Schritt sein, um Upgrade-Zyklen zu verlängern, das ist auch meine Meinung. Aber eben nicht in diesem Fall! Wenn die PhysX schon jetzt bei Spielen, mit denen sie im Bundle verkauft wird (GR-AW), unspielbare Frameraten liefert, wie mag es dann erst in 1-2 Jahren sein? Dann gibt es DIA-Shows wie beim CPU-Test vom 3DMark06. Um die Umsetzung von PS3-Titeln mach ich mir keine Sorgen (zumal die ersten Spiele auch nur 720p liefern werden...). Die Programmierer werden die Engine anpassen an die dann aktuell verfügbare Hardware. Sei es, daß man Effekte rausnimmt oder bis dahin ausreichende PC-Hardware zur Verfügung hat. Die Entwicklung der Konsolen hat gezeigt, daß sie technologisch bei Erscheinen oft die Nase vorn haben, aber nach spätestens einem Jahr vom PC überrannt werden. Es ist sogar oft so, daß gerade gegen Ende eines Konsolenzyklus die Spiele auf dem PC deutlich besser aussehen und für die Konsolenportierung abgespeckt werden müssen... (Geändert von kammerjaeger um 14:36 am Mai 11, 2006)
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kammerjaeger
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Du kaufst wohl jeden Schei.., Hauptsache man kann damit prahlen, egal ob es Sinn macht oder nicht... Wenn die PhysX entlasten würde, wäre ja alles im Lot. Aber genau das ist eben nicht der Fall, denn sonst wären die fps-Werte mit PhysX mindestens gleich bei bessere Qualität oder höher bei gleicher Qualität. Leider aber sind die Werte mit PhysX aber unspielbar niedrig, während sie ohne sie auf ordentlichem Niveau liegen: klick Bevor Du also die Karte in den Himmel lobst, solltest Du zunächst die Fakten akzeptieren, daß der Launch nunmal ein Mega-Flop ist! Falls Ageia tatsächlich in den nächsten 2-3 Monaten einen Hasen aus dem Hut zaubert und die Performance durch Treiber um mindestens 200% steigert, dann kannst Du gerne Deine Lobpreisungen zum Besten geben. Bis dahin bist Du wohl der Einzige, der noch an ein Wunder glaubt. Träum friedlich weiter...
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