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BlackHawk
aus Ratingen
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OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


auf wunsch von kammerjaeger wird mein comment "verlagert" :biglol:


Zitat von BlackHawk um 10:21 am Mai 11, 2006
ich halte diese technologie mehr oder weniger langfristig für überflüssig - dennoch aber als wichtigen einstieg in dieses thema! :)
am wahrscheinlichsten ist es aber das die physx karten, ähnlich wie bei der voodoo 1/2, nach einem gewissen zeitraum vom markt verschwinden weil die technik langsam aber sicher in die normalen grafikkarten / mainboards integriert wird.
und seien wir mal ehrlich, wer hat denn schon gerne noch eine zusätzliche karte in seinem rechner? muss ich / man(n) nicht unbedingt haben zumal nicht jedes board / barbone überhaupt noch einen pci steckplatz besitzen.
da fände ich es wirklich super wenn man das ganze in die grafikkarte oder als "zusatzchip" (wenn es denn mal soweit entwickelt sein sollte) einfach auf das mainboard packt.
ganz so rund ist dies also noch nicht wirklich - wenn auch interessant ;)

so weit meine meinung - mal gucken was die nächsten jahre passiert :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:22 am Mai 11, 2006)



@kammerjaeger:

soll einen das BiA:HH-Video von einer physx karte überzeugen? also umhauen tut mich das irgendwie nicht
:noidea:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

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Beschleunigen
aus Hannover
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OC God
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ich glaube, es geht nicht darum, euch zu überzeugen, sondern vielmehr darum, auf den grottigen PCs eine umgebung zu schaffen, die auch noch irgendwie spiele wiedergeben kann, die von der PS3 portiert werden.

ressourcen verlagern, die CPU freibekommen und trotzdem gesteigerte physik-leistung zu haben. was spiele heute bieten, ist eher rudimentäre physik.  physX beschleuniger gibts auch schon länger und diese technik ist eigentlich für simulation von physik etabliert. allerdings nicht im 300, sondern eher im 3000€ preissegment.

der PCI bus, ist übrigens kein flaschenhals für die paar daten. vielmehr gibt PCI auch nutzern alter PCs die möglichkeit, physikleistung nachzurüsten, die mit einem CPU upgrade selbst in jahren nicht einzuholen wäre.

PCIe punktet dort, wo havokFX für die effekt-physik zum tragen kommt - das hat aber mit ageia nichts zu tun.

ein urteil in richtung "totgeburt" würde ich mir nicht erlauben.  am anfang stehen immer treiber- und kompatiblitätsprobleme auf dem plan. das ist der EDV welt üblich.  es mangelt auch an code. als damals 2004 die ersten HDR spielchen auftauchten, war das auch weit von dem weg, was HDR heute zu leisten imstande ist (vergl. HDRr in FarCry und in TES4:Oblivion)..

edit: und mein erstes voodoo (glide) spiel, war POD.



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:57 am Mai 11, 2006)


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SirBlade
aus Fulda
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OC God
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AMD Athlon 64
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Danke Beschleunigen.

Ich fänds schön wenn es später Grafikkarte mit sonem integrierten Chip gibt.

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BUG
aus Trossingen
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OC God
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Intel Core 2 Duo
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..glaub nich das man das so schnell auf der Graka sieht, die HighEnd Lösungen sind imho viel zu komplexx und würden das meist so schon komplett überlandene PCB noch größer machen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man so einen Physik Chip mit einer PCIe SoundKarte bundeln könnte, da ist idR noch massig Platz vorhanden bzw sind die PCBs noch ausbaufähig. :)

cu
BUG


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Paschka
aus geflogen
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OC God
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Intel Core 2 Duo
2000 MHz


...und falls es sich durchsetzt könnte man es im AMR/CNR stil machen...:lol:

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kammerjaeger
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Zitat von BlackHawk um 11:15 am Mai 11, 2006

@kammerjaeger:

soll einen das BiA:HH-Video von einer physx karte überzeugen? also umhauen tut mich das irgendwie nicht
:noidea:



Im Gegenteil! Wenn Du es in HQ siehst, wirst Du wissen warum (hab nur leider keinen passenden Download-Link für die HQ-Version)!
Schau Dir mal an, wie div. Teile umherfliegen, als er die Handgranate in das Gebäude wirft. Dafür braucht man keine PhysX! BiA:HH zeigt, daß "normale" Karten dies auch können...


Edit: Hier mal ein Link mit besserer Quali: klick

(Geändert von kammerjaeger um 13:20 am Mai 11, 2006)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

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Beschleunigen
aus Hannover
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OC God
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das mit der integration auf anderen karten, würde bei grakas den geringsten sinn machen, da man physikkarten auch mit non-high-end-grakas koppeln kann. auch mit onboard-grafik, wenn's sein muss. eine physikberechnung muss nicht zwangsläufig mit gerenderter grafik enden, trotzdem kann ein physX beschleuniger, die CPU bei solchen rechnereien komplett heraushalten und sehr stark entlasten. einen quad-core rechner zu drei-vierteln.
 
viele wären wohl auch nicht bereit, die höheren kaufpreise solcher GPU+PPU grakas zu zahlen - gerade wo die refresh-intervalle im graka-bereich immer kürzer werden und eine neue GPU schneller notwendig wird, als der wechsel einer PPU (die man dann ja mittauschen müsste).

ergo: PCI realisierung hält den preis niedrig - spricht superviele user an (weil jeder PCI hat) und ist absolut flexibel einsetzbar.

in meiner welt wird es so aussehen, dass havokFX auf den PCIe grakas genutzt wird  (etwa im SLi, wo dann eine karte effekt-physik berechnet und die andere rendert) und alles andere auf der PPU einer ageia karte.


@kammerjäger
vielleicht solltest du nicht oberflächlich bewerten, was du siehst, sondern eher versuchen, den sinn resp. die technik "dahinter" zu verstehen. dass sich das bild noch drastisch ändert, ist seit release der karten nicht mehr aufzuhalten.  mal irgendwo gesehen, was mit einer PS3 möglich ist ??  der PC braucht diese physik-technik, wenn PC spieler demnächst auch PS3 ports spielen möchten. jepp -> konsolen bestimmen, was wir am PC spielen.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:36 am Mai 11, 2006)


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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 13:30 am Mai 11, 2006
das mit der integration auf anderen karten, würde bei grakas den geringsten sinn machen, da man physikkarten auch mit non-high-end-grakas koppeln kann.



Nicht "kann", sondern muß! Denn welcher High-End-Gamer will Frameraten unter 20? Die PhysX ist in ihrer jetzigen Form einfach zu lahm, um mit aktueller Hardware Schritt zu halten. Daher macht die Kombination gerade mit High-End-Karten überhaupt keinen Sinn.
Nur stellt sich für den User mit non-High-End-Karten die Frage, ob das Geld nicht besser in einer stärkeren Karte investiert ist, denn höhere Details in höheren Auflösungen (statt 800x600 mit min-Details) dürften mehr bringen als ein paar Effekte, die in niedrigen Settings/Auflösungen nichtmal voll zur Geltung kommen.   ;)






Zitat von Beschleunigen um 13:30 am Mai 11, 2006

@kammerjäger
vielleicht solltest du nicht oberflächlich bewerten, was du siehst, sondern eher versuchen, den sinn resp. die technik "dahinter" zu verstehen. dass sich das bild noch drastisch ändert, ist seit release der karten nicht mehr aufzuhalten.  mal irgendwo gesehen, was mit einer PS3 möglich ist ??  der PC braucht diese physik-technik, wenn PC spieler demnächst auch PS3 ports spielen möchten. jepp -> konsolen bestimmen, was wir am PC spielen.




Du hast (wie so oft) mal wieder nicht richtig gelesen oder überhaupt nicht kapiert, was ich zu dem Thema bisher geschrieben habe!
Grundsätzlich kann eine Physik-Karte der richtige Schritt sein, um Upgrade-Zyklen zu verlängern, das ist auch meine Meinung. Aber eben nicht in diesem Fall!
Wenn die PhysX schon jetzt bei Spielen, mit denen sie im Bundle verkauft wird (GR-AW), unspielbare Frameraten liefert, wie mag es dann erst in 1-2 Jahren sein? Dann gibt es DIA-Shows wie beim CPU-Test vom 3DMark06. :lol:

Um die Umsetzung von PS3-Titeln mach ich mir keine Sorgen (zumal die ersten Spiele auch nur 720p liefern werden...). Die Programmierer werden die Engine anpassen an die dann aktuell verfügbare Hardware. Sei es, daß man Effekte rausnimmt oder bis dahin ausreichende PC-Hardware zur Verfügung hat.

Die Entwicklung der Konsolen hat gezeigt, daß sie technologisch bei Erscheinen oft die Nase vorn haben, aber nach spätestens einem Jahr vom PC überrannt werden. Es ist sogar oft so, daß gerade gegen Ende eines Konsolenzyklus die Spiele auf dem PC deutlich besser aussehen und für die Konsolenportierung abgespeckt werden müssen...

(Geändert von kammerjaeger um 14:36 am Mai 11, 2006)


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Beschleunigen
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@kammerjäger

dein sichtfeld ist viel zu beschränkt.   tu' doch für dich selbst so, als kämen sie von ATI. da glaubst du auch an treiber und anlaufschwierigkeiten und bärige leistung "irgendwann später".  :lol:

sorry, aber du tust, als ginge es hier um grafik und daraus resultierende framerate.  es geht um die leistungssteigerung des grundsystems und um die entlastung der CPU. erhöhen des anspruchs und gleichzeitige freigabe von CPU zeit, die wieder für anderes eingesetzt werden kann.

da braucht man nunmal nicht auf die day-one titel hoffen. das muss sich für games erstmal etablieren --> also: kaufen! :punk:


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 22:33 am Mai 11, 2006)


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kammerjaeger
aus Versehen
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Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Du kaufst wohl jeden Schei.., Hauptsache man kann damit prahlen, egal ob es Sinn macht oder nicht... :blubb:

Wenn die PhysX entlasten würde, wäre ja alles im Lot. Aber genau das ist eben nicht der Fall, denn sonst wären die fps-Werte mit PhysX mindestens gleich bei bessere Qualität oder höher bei gleicher Qualität. Leider aber sind die Werte mit PhysX aber unspielbar niedrig, während sie ohne sie auf ordentlichem Niveau liegen: klick

Bevor Du also die Karte in den Himmel lobst, solltest Du zunächst die Fakten akzeptieren, daß der Launch nunmal ein Mega-Flop ist!

Falls Ageia tatsächlich in den nächsten 2-3 Monaten einen Hasen aus dem Hut zaubert und die Performance durch Treiber um mindestens 200% steigert, dann kannst Du gerne Deine Lobpreisungen zum Besten geben. Bis dahin bist Du wohl der Einzige, der noch an ein Wunder glaubt.

Träum friedlich weiter... ;)


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