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BUG
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Zitat von skynet um 17:11 am Aug. 16, 2005

Zitat von AssassinWarlord um 12:26 am Aug. 16, 2005
also hatt die Riva128 von nVidia die beste Bildquali? :noidea:



nein, geforce 3 und geforce 4(Ti).

und bis 2xAF ist das AF bei der 7800GTX sehr gut, dadrüber leider grütze...

kann man aber umgehn indem man die eingesparte füllrate vom AF das man nur auf 2x stellt in SSAA umsetzt, denn SSAA hat AF inkl. und zwar unoptimiertes und winkelunabhängig. :thumb:

..ich glaub du bringst da etwas durcheinander. SSAA glättet Texturen und seine Kanten, AF ist aber dafür da Texturen zu "schärfen" bzw. den Blickwinkel perspektifisch anzupassen "Anisotrope Filterung halt".

Also SSAA kompensiert auf keinen Fall die fehlende 4, 8 oder 16x AF Stufen, aber man kann das "Textur griseln" im Q Modus oder auf der 7800 etwas minimieren, aber zu welchem Preiß!? Ein perfekt funktionierendes AF welches Winkelunabhängig arbeitet wäre deutlich schneller als Winkelabhängiges und optimiertes AF + SSAA.

cu
BUG


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skynet
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Zitat von BUG um 22:47 am Aug. 16, 2005

ich glaub du bringst da etwas durcheinander. SSAA glättet Texturen und seine Kanten, AF ist aber dafür da Texturen zu "schärfen" bzw. den Blickwinkel perspektifisch anzupassen "Anisotrope Filterung halt".

Also SSAA kompensiert auf keinen Fall die fehlende 4, 8 oder 16x AF Stufen, aber man kann das "Textur griseln" im Q Modus oder auf der 7800 etwas minimieren, aber zu welchem Preiß!? Ein perfekt funktionierendes AF welches Winkelunabhängig arbeitet wäre deutlich schneller als Winkelabhängiges und optimiertes AF + SSAA.

cu
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nein, ich bringe nix durcheinander, darfst dich auch gerne im 3DC erkundigen. :)


Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - Ryzen 2700X @ 4.5GHz - 1080 Ti Aorus Xtreme @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

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..hmm, du hast nich ganz unrecht. Aber es bleibt laut meinen selbstversuchen mit dem AF Tester weiter Winkelabhängig, wenn auch nich so stark wie ohne SSAA. Im Endefekt erkauft man sich aber das jetzt nur "leicht" winkelabhängige 4xAF recht "teuer" wenn man dazu SSAA aktivieren muß. Die Stufen 8xAF und 16xAF bleiben weiter Winkelabhängig, wenn auch etwas anderes angeordnet.

cu
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warum teuer erkaufen? dadurch das du nur 2x AF anhast sparst du massivst füllrate, das kannst du dann ja zum (großen-)teil in SSAA umsetzen. :thumb:


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..naja Füllrate ist ja massig vorhanden, was man von der Bandbreite nicht behaupten kann. ;) 2xAF ist sowieso nahezu "fore free" und auch Winkelunabhängig, aber mit 2x (mit oder ohne SSAA) würde ich mich nicht zu frieden geben. Es sollten schon mindestens 4x besser 8x sein und bei 8x hilft SSAA auch nich wirklich (es wird nur alles langsamer). Allerdings bin ich eh einer den die Winkelabhängigkeit weniger stört bzw damit leben kann, es darf nur nicht "flimmern oder grieseln" was sich zum Glück mit HQ auf dem NV40 beheben lässt (auch ohne SSAA einsetzen zu müssen). Nur leider kostet HQ auf dem NV40 auch gut Leistung, allerdings immernoch deutlich weniger als 4xS. ;)

Für SSAA (4xS) ist mir mein NV40 in aktuellen Spielen leider zu langsam.

cu
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(Geändert von BUG um 3:30 am Aug. 18, 2005)


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wir reden hier aber vom G70. =)


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OC God
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mal ne frage, wie stell ich denn dasd SSAA bei mir ein?! :noidea:

is damit das transparenz antialiasing gemeint?


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

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AssassinWarlord
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SSAA ? das ist doch SUper Sampling Anti Alaising :noidea: wuste garnicht das die nVidia das kann :noidea: SSAA wurde doch von 3dfx entwickelt, darum sah bei ner voodoo 2x FSAA genauso schön au wie bei ner nivida mit 4x FSAA. Ich dachte, um SSAA bei ner nVidia zu aktivieren, brauchte man ein tool ?

das normale FSAA ist ja MSAA, also Multi Sampling Anti Alaising


hab nix

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Zitat von AssassinWarlord um 22:28 am Aug. 21, 2005
SSAA ? das ist doch SUper Sampling Anti Alaising :noidea: wuste garnicht das die nVidia das kann :noidea: SSAA wurde doch von 3dfx entwickelt, darum sah bei ner voodoo 2x FSAA genauso schön au wie bei ner nivida mit 4x FSAA. Ich dachte, um SSAA bei ner nVidia zu aktivieren, brauchte man ein tool ?

das normale FSAA ist ja MSAA, also Multi Sampling Anti Alaising




ja ich habs gerafft was das bedeutet. kurz al mit skynet gechattet, allerdings zieht der 8XS modue sau viel performance. :(


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..mit dem atuner kann man auch 4xS einstellen, der Modus ist bei älteren Games meist brauchbar, HL2 lässt sich damit auch noch recht anständig spielen. :)

SSAA geht bei nVidia eigentlich schon ewig, selbst die Geforce1 (256) hat schon SuperSampling AA unterstützt. :thumb: ..allerdings geht SSAA wie schon gesagt extrem auf die Füllrate & Bandbreite.

Auf ATI Karten kann man den DX Tweaker für SSAA nutzen, aber es gibt glaub ich eine Limitierung auf 1024x768.

Auf den letzten Vodoo Karten wurde RG-SSAA eingesetzt (Rotated Grid).

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(Geändert von BUG um 1:38 am Aug. 22, 2005)


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