folgendes problem: ich hab vor über einem jahr ne samsung hdd gekauft. gut die is mir dann auch abgeschmiert und jetzt warte ich schon seit über 8 wochen auf ersatz! die firma *arlt.com* meinte nur: "wir können da nix tun, weil die platte älter is als ein jahr und sie somit zu samsung geschickt wurde!"
wie lange MUSS ich warten? ab wann darf ich die daumenschrauben anlegen?
ps: hoffentlich is des offtopic richtig
Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 8028 Tagen | Erstellt: 19:12 am 22. Sep. 2005
Der Firma oder dem Geschäft gegenüber darfst du soviel ich weiß nach mehr als einem Jahr keine "Daumenschrauben" anlegen, da nach einem Jahr Garantie der Hersteller und nicht der "Verkäufer" haftbar ist. Du kannst allerdings dem Laden sagen, dass sie dem Hersteller mal bisschen auf die Finger klopfen.
Beispiel: Ich hab vor 5 Jahren nen PC bei Vobis gekauft (damals 500Mhz und das neuste am Markt = 1999EUR). Nach 2 Wochen war das Board und die GraKa defekt. Wurde daher zu ATI nach Kanada (??) geschickt. Sie selber konnten aber nur für das Board die Garantie übernehmen. Daher hatte ich das Board nach nur 12 Tagen oder so, aber auf die GraKa habe ich satte 4 1/2 Monate gewartet. Als ich den PC wieder hatte, gab es P 3 900MhZ bereits und meiner hatte einen Verkaufswert bei Vobis von nur noch 1399EUR.
Bei Western Digital ist eine Frist von 90 oder 60 Tagen angesetzt. Meine ich jedenfalls.
Ich würde mich mal in einem anderen Geschäft erkundigen wielange so etwas in der Regel dauert und dann den Shop mla damit konfrontieren und solltest du deine Platte nicht binnen ... Tagen wieder haben, dann würdest du dich an Computer Bild, Chip, c't als .... (gibt doch immer diese extra Rubrik dafür) wenden.
Ich finde, dass eine HDD Reparatur oder eine komplett neue Festplatte nicht 8 Wochen auf sich warten lassen sollte. Grammatik
Ansonsten den Laden einfach täglich nerven und anrufen, oder vorbeifahren oder sonst was.
Hier war mal was ^^ => Under Construction cD
Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8183 Tagen | Erstellt: 19:53 am 22. Sep. 2005
du hättest vor der reklamation eine frist setzen müssen, dann hätteste nen anhaltspunkt, aber so: nix, es gibt keinen paragraphen im bgb, der sowas regelt es bleibt dir also nichts anderes über, als zu warten und die mit emails zu befragen
"Hecken schützen Heckenschützen." “Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U
Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7951 Tagen | Erstellt: 20:10 am 22. Sep. 2005
Wenn ich mich nicht irre, kann man eine Frist von min 7 Werktagen setzen. Allerdings weiß ich nicht wie es in dem Fall ist, wenn die Garantie beim Hersteller liegt.
Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7633 Tagen | Erstellt: 20:27 am 22. Sep. 2005
danke für eure antworten. hmm zu dem " es gibt keinen paragraphen..." okay ich als hersteller würde dann die platte nach 3 jahren zurücksenden, oder gar nich, der verbraucher hat ja dann eh kein recht ohne paragraphen ^^ also glaub ich irgendwie net
morgen mal sehen was da geht - ihr könnt euch nich vorstellen wie mich das ankotzt
Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 8028 Tagen | Erstellt: 21:25 am 22. Sep. 2005
Das liegt 100%ig an Arlt.com - Meine Samsung Platte (Direktaustausch über Samsung ohne Rechnung!) kam glaub ich ~2 oder 3 Wochen wieder ....
• • • • • • • • • • •
Beiträge gesamt: 105159 | Durchschnitt: 12 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8614 Tagen | Erstellt: 22:15 am 22. Sep. 2005
Hab da angerufen, dass ich keine Rechnung hab, hab der die Seriennummer und das herstellungsdatum gesagt, was draufsteht. Die hat mir dann ne Mail mit der Adresse udn dem weiteren Vorgehen zugeschickt, ich dab die HDD hingeschickt und 2- 3 Wochen später kam die neue HDD an ...
Ohne Probs
• • • • • • • • • • •
Beiträge gesamt: 105159 | Durchschnitt: 12 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8614 Tagen | Erstellt: 23:00 am 22. Sep. 2005
das is ja cool ... kannste mir eventuell die tel.nr. zukommen lassen ? hab da nämlich auch noch eine von nem laden bei dems mir immer graut wenns n garantiefall gibt
Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8553 Tagen | Erstellt: 23:03 am 22. Sep. 2005
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen