Intel Core i5 3500 MHz @ 4200 MHz 55°C mit 1.18 Volt
moin,
nach etwa acht jahren studierpause werde ich am 01.04.05 wieder zur uni gehen und die schulbank drücken. habe mich für einen studienplatz der internationalen medieninformatik an der fhtw-berlin beworben und tatsächlich einen gekriegt. mein erster studienversuch war an der tu-berlin und auf diplom. da saßen ca. 700-800 leute in der mathevorlesung und immerhin noch 200-300 bei informatik. nun ist das ganze eine weile her und inzwischen gibt es die bachelor/ master studiengänge. kennt sich damit jemand aus? also, wie funktioniert der "su"/seminaristische unterricht? oder ist das eher eine eigenschaft der fachhochschule? wieviele leute sind da am start? wie verhält sich das mit den leistungspunkten, die man für absolvierte lehrveranstaltungen erhält? fließt da auch die anwesenheit mit ein? nicht daß ich vorhätte regelmäßig abwesend zu sein, nur gelegentlich wird sich das nicht vermeiden lassen, denn ab und zu muß ich mal geld verdienen.
ist mir ja klar, daß ich das ganze auch bei der einführungsveranstaltung erfahre, aber wer vorher fragt ist schneller schlau und die informationsquellen der fhtw sind sehr mager und teilweise schlecht gepflegt.
mfg. wakko
Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7458 Tagen | Erstellt: 12:09 am 10. März 2005
Jo also ich studier gerade Elektrotechnik an der TU Berlin, und die 800 Mann Mathevorlesungen gibbets immernoch Ich mache (zum Glück) noch Diplom, es gibt auch schon Bachelor/Masterstudiengänge in ET, aber die machen im Endeffekt das selbe wie wir Diplomleute, nur das sie weniger Wahlfreiheit haben. Alle die ich kenne und die mit Bachelor angefangen haben haben jetzt wieder auf Diplom gewechselt.
Der seminaristische Untericht ist mir fremd.. Ingenieurswissenschaften haben halt keine Seminare vllt an der FH mehr? kA... Normalerweise sollte in einem seminar 20-50 leute sitzten, ggf wird jeder ein Referat vorbereiten müssen. Aber vll ist das bei Euch auch anders?
Die Credit-Points bekommst Du für jede Erfolgreich bestandene Veranstaltung. Was Du machen mußt um eine Veranstaltung zu bestehent, hängt davon ab.. wahrschainlich mußt Du eine Klausur schreiben, ein Referat halten oder eine Hausarbeit schreiben und deine 80% oder so Anwesenheit erfüllen. Wenn DU nicht oft genug da bist, bekommst Du den schein halt nicht bzw wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen. Ich find das mit der nwesenheitspflicht relativ unsinnig aber das ist ein anderes Thema ich muß mich damit zum Glück nicht rumschlagen..
Die höhe der Creditpoints berechnet sich etwa nach Stunden/pro Woche mal 1.5, zumindest soll das so ein richtwert sein.
An der FH ist bachelor wahrscheinlich im Moment gar nicht mal so schlecht, an der Uni macht das ganze wenig sinn (imho).
Hoffe ich konnte DIr ein wenig helfen.ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes
Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7899 Tagen | Erstellt: 18:52 am 10. März 2005
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen