|
|
|
Hitman
aus Österreich offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
|
So, ich bins auch nochmal. Folgende Situation: Ein Käufer möchte eine Festplatte kaufen mit 5 Jahren Herstellergarantie. Er fragt daher ca. 10 Onlineshops, ob deren Festplatte auch diese 5 Jahre hat. Einer der Onlineshops bestätigt ihm: Diese Festplatte bei uns hat 5 Jahre Herstellergarantie. Der Kunde bezahlt und wartet auf seine Festplatte. Er bekommt sie ohne OVP in einem eingeschweißten Tütchen. Auf der Platte steht: OEM Product, for product Information or Support please contact your OEM. Als der Kunde auf der Herstellerseite die Seriennummer eingibt dasselbe. Er hat laut dem Hersteller keinerlei Garantieansprüche. Nun denkt der Kunde sich seinen Teil und fragt 3 mal bei seinem Händler an, ob und wie er denn 5 Jahre Garantie hat. Er bekommt keine Antwort. Die Festplatte kam am 06.01.2009 an. Ferner hat der Kunde versucht den Händler anzurufen, kommt jedoch über 10 Minuten Warteschleife nicht weiter. Sendet der Kunde die Festplatte zurück gegen 14 Tage Rückgaberecht, so bekommt er das Geld. Das Problem ist aber, dass der Hersteller der Festplatte nur auf Festplatten bis zum Lieferdatum 06.01.2009 5 Jahre Garantie gibt. Ab diesem Datum nur noch 3 Jahre. Kann der Kunde von seinem Händler VERLANGEN, innerhalb der 5 Jahre auf seine Garantiebedingungen nicht verzichten zu müssen? Er will das Geld auch nicht zurück, immerhin hat er eine zugesicherte Eigenschaft mitgekauft, die jetzt ja laut Hersteller gar nicht besteht. Was kann der Kunde tun?
Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!
|
Beiträge gesamt: 13368 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8002 Tagen | Erstellt: 16:35 am 12. Jan. 2009
|
|
|
|
|
|
Hitman
aus Österreich offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
|
Das wiederum geht nicht. Wie gesagt, die Festplatte hat ab diesem Jahr nur noch 3 Jahre Garantie. Man hätte also schon im Dezember eine richtige schicken müssen, und so war es vom Händler ja auch angegeben. Preisminderung ist völlig ausgeschlossen, da ja immernoch überhaupt kein Garantieanspruch auf die Festplatte vom Hersteller gegeben ist. Darf der Käufer jedoch eine Festplatte mit den selben Eigenschaften und etwa dem selben Preis von einem anderen Hersteller nehmen? Schreiben wirs mal aus, Seagate hatte bis 06.01.09 Notebook-Platten auf dem Markt die leise, schnell und mit 5 Jahren Herstellergarantie waren. Daraufhin hat der Käufer sich umgeschaut und gesehen, dass einige Shops die 5 Jahre nicht ausgewiesen haben und hat deshalb extra nachgefragt. Es war demnach eine zugesicherte Eigenschaft. Daraufhin kam die Festplatte an, die wider erwarten eine OEM ist und somit rein gar nichts hat. Der Händler reagiert nicht, der Hersteller setzt demnach seine Garantie runter. Kann der Käufer demnach anstatt eine Seagate auf eine WesternDigital pochen, da diese dieselbe Hardwareausstattung, Preis und Garantie hat?
Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!
|
Beiträge gesamt: 13368 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8002 Tagen | Erstellt: 17:18 am 12. Jan. 2009
|
|
|
|
|
|