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PAMeister
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kauf dir doch mal nen ordentlichen woofer, der da wird auch net lange halten wegen mangelnder Kühlung...sehe ich jetzt schon...was willste den ausgeben?

Kennste Dieter Nuhr?
Beurteilung der Qualitäten eines Chassis anhand der Optik, niedlich. :lol:

Der 12.00SW wird in unserer Branche üblicherweise ohne weiteres mit 1kW beaufschlagt, ohne das es thermische Probleme gibt. Und das z.B auch im Punisher Horn der Niederländer wo das Chassis durch hohe Luflast im Horn (Bedenke mal den Strahlungswiderstand eines 4er oder 8er Stacks solcher Kisten) vorne und einer extremen Federsteife durch das kleine Druckkammervolumen im Rücken quasi kaum noch Hub macht, die Belüftung somit sehr gering ist.
Er wird desweiteren in professionellen System eingesetzt, die für mehrere tausen Euro über den Tisch gehen und sich jeden Tag im Touralltag bei größtem Stress bewähren müssen, dagegen ist der Einsatz im Auto Pillepalle!
Zumal das Chassis durch den recht hohen Wirkungsgrad wesentlich weniger Leistung benötigt, als die meisten anderen Wabbelpappen, deren Design einzig und allein der "coolen" Optik gilt.
Vielleicht solltest du dir also erstmal selber Erfahrungen mit dem Material machen, bevor du irgendwelchen Unsinn verbreitest...


Stichwort dB Drag:
Stellt ihr eigentlich direkt nen Atomkraftwerk neben das Auto oder wie bringt ihr die schier unendliche Leistung auf um mit dem unterirdischem Wirkungsgrad eurer Blubberkisten derartige hohe Schalldrücke zu erzeugen? *feix*


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poschy
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(Geändert von poschy um 21:56 am Aug. 28, 2006)


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ErSelbst
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Zitat von PAMeister um 21:50 am Aug. 28, 2006
:nabend:


kauf dir doch mal nen ordentlichen woofer, der da wird auch net lange halten wegen mangelnder Kühlung...sehe ich jetzt schon...was willste den ausgeben?

Kennste Dieter Nuhr?
Beurteilung der Qualitäten eines Chassis anhand der Optik, niedlich. :lol:

Der 12.00SW wird in unserer Branche üblicherweise ohne weiteres mit 1kW beaufschlagt, ohne das es thermische Probleme gibt. Und das z.B auch im Punisher Horn der Niederländer wo das Chassis durch hohe Luflast im Horn (Bedenke mal den Strahlungswiderstand eines 4er oder 8er Stacks solcher Kisten) vorne und einer extremen Federsteife durch das kleine Druckkammervolumen im Rücken quasi kaum noch Hub macht, die Belüftung somit sehr gering ist.
Er wird desweiteren in professionellen System eingesetzt, die für mehrere tausen Euro über den Tisch gehen und sich jeden Tag im Touralltag bei größtem Stress bewähren müssen, dagegen ist der Einsatz im Auto Pillepalle!
Zumal das Chassis durch den recht hohen Wirkungsgrad wesentlich weniger Leistung benötigt, als die meisten anderen Wabbelpappen, deren Design einzig und allein der "coolen" Optik gilt.
Vielleicht solltest du dir also erstmal selber Erfahrungen mit dem Material machen, bevor du irgendwelchen Unsinn verbreitest...


Stichwort dB Drag:
Stellt ihr eigentlich direkt nen Atomkraftwerk neben das Auto oder wie bringt ihr die schier unendliche Leistung auf um mit dem unterirdischem Wirkungsgrad eurer Blubberkisten derartige hohe Schalldrücke zu erzeugen? *feix*



Wofür man sich inzwischen schon in Foren anmeldet .... :buck:


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PAMeister
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Nachtrag:

Der "X--ion" 12" ist dem Ciare um Meilen unterlegen.
a) eine 3" Schwingspule kann schon naturgemäß nicht die Leistung abführen wie eine 4" Spule
b) ist der Antrieb mit einem B*l vom grade mal 14,7Tm unteririsch schlecht (Vergleich Ciare: über 25Tm).....

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AssassinWarlord
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oh man...alter...JUNGE bleib mal aufm Tepich...das da ist nen PA woofer in meinen augen. der kann nicht tief, und robist isser erst recht nicht. der hohe wirkungsgrad kommt nur zu stande durch den geringen spaltmaß zwischen Spule und magnet. Wenn man da mal mit dem woofer etwas grobr umgeht, oder mal böse offroad fährt, dan ist die gefahr wesentlich größer das beim Ciare die Spule den Magneten knutscht, und durch den Hub dan schön den lack abraspelt und nen kurzschluss macht.

Desweiteren kann der woofer da kaum hub machen (11,5mm ist unterster standart im Carhifi), wodurch der druck (der, der in Pascal angegeben wird und nicht in db ;) ). Dadurch gewinnt er auch nochmals an Wirkungsgrad, durch die große membranfläche. Das dingens da ist eigentlich fast baugleich mit dem Audio System CX woofer. Nur laut, mehr nicht.
Nur mal so nebenbei...der Xion hatt 95db SPL wirkungsgrad, der Ciare nur 91db ;). und der Ciare hat ne 8 Ohm spule, daher für die Endstufen im auto absolut ungeeigent...da kommt kaum leistung raus aus den endstufen bei 8 Ohm.

Der spulen durchmesser ist sch**** egal, wenn die spule kleiner ist, ist somit auch das gewicht um einiges leichter, und somit kann die membran  leichter bewegt werden, was dem Klang zu gute kommt ;) und das Magnetfeld ist gebündeldter bei ner 3"er Spule. Klar ist es bei ner 3"er spule etwas schwerer die wärme abzuleiten, ist aber bei heutigen High End woofern auch kein Problem. Es gibt noch einige DB Drag High SPL woofer die auch nur ne 3" SPule haben.

So nen woofer hatt nix in nem Auto zu suchen. Währe dan genau so nen schwachsinn sich nen Eminance Kilomax Pro oder nen Kappa ins auto zu schnallen...wird beides zwar funzen, aber klanglisch totale gülle werden, und tiefbass wird da auch nicht kommen, wenn dan braucht man gut leistung.

und 1Kw...was ist den 1Kw??? das ist pillepalle im auto, aber echt! wenn man bedenkt, das man für eine steigerung von NUR 3db gleich die DOPPELTE verstärkerleistung braucht, dan wird einem schnell klar, das soo viel leistung eigentlich gar nicht so viel lauter ist... so braucht man z.B. statt 500W gleich 1Kw, nur um erstma 3db lauter zu kommen, sovern es der Woofer umsetzen kann.
Ich habe schon ab und zu was von Ciare gehört, aber halt nur seeehr wenig, weils eben kaum einer im auto hat, weils da eher unpassend ist, oder weil die leute halt doch schlechte erfahrung damit gemacht haben. Diese Firma hatt ihren nahmen in der PA branche, abe rnicht im auto. ist ähnlich wie mit Canton, Magnat, oder Harman-kardon. Im HomeHifi richtig geil, im Autosektor...naja reden wird nicht drüber, da gibts x besseres für weniger geld ;).

Es gibt nicht umsonst Carhifi Woofer, die nur fürs auto gebaut worden.
Es gibt auch welche, mit nem recht hohen wirkungsgrad, siehe Hertz oder Cervin Vega Stroker (der alte). gehen auch ganz gut ab im auto.


und beim DB drag ist es ein leichtes, den strom zu liefern. Eine einzige Northstar NSB 90 macht schon über 4 Kiloampere Kurzschlussstrom. Ne Boxter Crankenstein macht 9000A Kurzschlussstrom ;) eine einzige batterie...gibt also auch da batterien, die für gut strom sorgen. und beim DB Drag wird ja nur ganz kurz nen extremer strom gebraucht, und nicht dauerhaft.


Und vom aussehen her kann man manchmal schon was erkennen...

welcher der beiden wird wohl der bessere sein?:



oder doch der hier:




(Geändert von AssassinWarlord um 23:05 am Aug. 28, 2006)


hab nix

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PAMeister
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das da ist nen PA woofer in meinen augen. der kann nicht tief, und robist isser erst recht nicht.

Er kann nicht tief? Bitte mal in Aj Horn oder ähnlichem eingeben bzw. mal Messungen angucken.
Und welche Rolle spielt Tiefgang? Wer braucht 20Hz (bzw. wo ist es vorhanden) und welchen Sinn macht es im Auto (Bedenke die Fu des Innenraumes...)
Nicht robust? Das ich nicht lache. PA und robust gehört zusammen wie Ferrari und Heckantrieb.
Nochmal den Appell: Erst selber Erfahrungen machen und dann erst meckern.


der hohe wirkungsgrad kommt nur zu stande durch den geringen spaltmaß zwischen Spule und magnet. Wenn man da mal mit dem woofer etwas grobr umgeht, oder mal böse offroad fährt, dan ist die gefahr wesentlich größer das beim Ciare die Spule den Magneten knutscht, und durch den Hub dan schön den lack abraspelt und nen kurzschluss macht.

Ebenfalls völliger Blödsinn. Wenn eine Membran irgendwelche Taumelbewegungen macht, dann läuft etwas gehörig falsch und die Zentrierung ist nicht angemessen dimensioniert!


Desweiteren kann der woofer da kaum hub machen

Nun, rechne mal bitte aus zu welchem Schalldruck dieser Hub reicht und ob das nicht schon mehr als genug ist?
Im übrigen ist das vergleichen mit Wabbelpappen sinnlos, da dort nichtmal Wickelhöhe und Luftspalttiefe angegeben sind, sich somit kein Vergleich herstellen lässt.


der Xion hatt 95db SPL wirkungsgrad, der Ciare nur 91db

Was sagen diese Angaben? Nichts, weil noch nichtmal Bedingungen genannt sind, unter denen dieser Wirkungsgrad erreicht wird.
Simuliere, Messen und Staunen.


und der Ciare hat ne 8 Ohm spule

Er kann den 12.00SWdc nehmen, der hat 2x4Ohm


Der spulen durchmesser ist sch**** egal, wenn die spule kleiner ist, ist somit auch das gewicht um einiges leichter, und somit kann die membran  leichter bewegt werden, was dem Klang zu gute kommt  und das Magnetfeld ist gebündeldter bei ner 3"er Spule.

Ähm, welches Rolle spielt das Gewicht der Schwingspule bei derartigen Schwermembranen? Gar keine! Du sprichst übrigens einen wichtigen Punkt an. Du redest von gutem Klang durch leichte Schwingeinheit und verbaut werden absolute Schwergewichtler.
Überleg mal wie schwer es für eine mehrere 100g schwere Membran ist, bis zu 100mal in der Sekunde fehlerfrei über eine Strecke von mehreren cm zu bewegen. Das dies nicht ohne weiteres möglich ist und die Musikalität einschränkt ist scheinbar egal, solange es korrekt krass fetten "Druck" macht.....
Ähm, gebündeltes Magnetfeld? :lol:
Welcher Antrieb im vergleich wohl stärker ist brauchen wir ja wohl nicht mehr zu klären!


So nen woofer hatt nix in nem Auto zu suchen. Währe dan genau so nen schwachsinn sich nen Eminance Kilomax Pro oder nen Kappa ins auto zu schnallen...wird beides zwar funzen, aber klanglisch totale gülle werden, und tiefbass wird da auch nicht kommen, wenn dan braucht man gut leistung.

Die angesprochenen Emmi pappen sind ohnehin LowBudget Teile und somit sowieso kein Bergleich, auch Konstruktions- /Größentechnisch nicht.
Da müsstest du eher den LAB12 nehmen.



und 1Kw...was ist den 1Kw??? das ist pillepalle im auto, aber echt! wenn man bedenkt, das man für eine steigerung von NUR 3db gleich die DOPPELTE verstärkerleistung braucht, dan wird einem schnell klar, das soo viel leistung eigentlich gar nicht so viel lauter ist... so braucht man z.B. statt 500W gleich 1Kw, nur um erstma 3db lauter zu kommen, sovern es der Woofer umsetzen kann.


Abzüglich der Powercompression bleiben effektiv sogar noch weniger als 3dB über. Umso wichtiger wird eigentlich der Wirkungsgrad.


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PAMeister
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Ergänzung:

Ich gebe ja zu das es nicht dem Mainstream entspricht, aber manchmal sollte man auch über den Tellerrand hinausschuen und vor allem Dingen auch mal physikalische Zusammenhänge erfassen und versuchen zu verstehen!
Bei den Car Hifi Pappen wird versucht, durch viel Membranmasse, wenig Membranfläche und viel Hub viel Tiefgang mit hoher Lautstärke in kleinen Gehäusen zu erreichen. Dieses geht auf Kosten des Wirkungsgrades, der Musikalität (in Hinblick auf den Mist, den so eine Pappe veranstaltet, wenn sie sich verhältnismäßig extrem schnell bewegen soll) und letztendlich sorgt es für reichlichen Materialverschleiß, da die mechanischen Teile (Sicke, Zentrierspinne und auch die  Membran selbst) hoch beansprucht werden.
Ist es nicht in manchen Fällen sinnvoll, evtl. weniger ins Extrem zu gehen, vor allem wenn es darum geht, damit MUSIK zu hören?
Ich habe das Gefühl es geht hier eher um eine Schwanzverlängerung, weil die Kiste "viel Druck" macht und man damit bei anderen Leuten angeben kann...
Denkt mal drüber nach.



(Geändert von PAMeister um 14:34 am Aug. 29, 2006)


(Geändert von PAMeister um 14:36 am Aug. 29, 2006)

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bLed
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Hi

@Assa: bei der Street C hat ein gewisser "Thomas" mit 2 besagten Ciare den 3. Platz geholt und hat dabei 156db gedrückt.

Und bei der Street B haben folgende Leute gewonnen:

1st Team Toxik - Greg Perchal 154
2nd Mike Skaritka 153.7
3rd Justin Whitty 153.9
4th Nick Boese 153.3
5th Vernon Sargent 153.2
6th Team PSI 153
7th Team Livin Loud 152.5
8th Aztec Motorsports 2 153.4

Hast du nicht gemeint du hättest den 2. Platz geholt?

Nichts gegen dich, würd mich nur interessieren ;)

Gruss

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MisterFQ
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assasin und PA meister.

bevor ihr euch jetzt hier den kopf einschlagt. Will ich auch mal grade was schreiben.
Ciare hat durchaus selber ein Carhifi Sparte bzw beliefert ja auch die andern Hersteller, hatten auch einen schönen Demostand dies Jahr auf der Car&Sound... nur mal so. (@assasin...weißt du noch wie der alte cx12 von AS aussieht bzw wo er her kommt :lol:)


@beide. so wie ihr hier schreibt habt ihr scheinbar noch nie einfach mal eine PA Kiste in ein Auto gestellt und gehört was passiert. Dann würdet ihr nicht so reden und nicht versuchen anhand von "technischen" Details etwas über den Klang herausfinden zu wollen...
Weder interresierts wie groß der Hub ist noch wie groß die Spule sei, oder gar der Wirkungsgrad den irgendein Mitarbeiter erfunden hat.

PA im Auto kann funktionieren... muss aber nicht. Es gibt durchaus Einige die auf Wettbewerben mit reinen PA-Chassis starten. Aber die haben nicht umsonst dann die Membrane verstärkt oder so Späschen.

Wie immer gilt..erst testen dann labern.

Schönen Tag noch.
Könnt ihr das bitte per PN klären nicht das die Leute das hier nachher als "Wissen" verstehen.
In jedem eurer Posts sind fast in jeder Reihe Dinge geschrieben die entweder nicht stimmen oder einfach halbwissen oder Ganz einafch Müll sind. Ich will sie jetzt nicht aufzählen sonst sitz ich morgen noch hier.

(Geändert von MisterFQ um 15:31 am Aug. 29, 2006)


(Geändert von MisterFQ um 15:34 am Aug. 29, 2006)

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