Da ich schon wieder eins aufmache und ich denke das noch andere Leute nach Anette Schawans verkackter Reform in Bawü probleme in Mathe bekommen werden (statt 6 stunden 4 stunden die woche und IMMER LK-Niveau) habe ich mal ein Topic aufgemacht in das man AUfgaben schreiben kann die dann mit etwas Glück, andere Lösen können. Das soll nicht dazu dienen die Hausaufgaben andere machen zu lassen sondern sich helfen zu lassen wenn einem einfach JEDER durchblick fehlt...
Ansätze reichen ja auch
Ich habe zZ stark Probleme obwohl ich immer 1er schrieb aber das neue Mathebuch und der neue Lehrplan sind so verschissen das nix mehr geht...
Nr.1:
f(x)=a*e^(k*x)
P1: (0/2) P2: (1/3)
Also ich hab die Punkte einfach eingesetzt und bin soweit das einmal a=2
Wennn ich dann die 2 in die andere Funktion einsetzte komme ich nicht weiter als 3=2*e^k
Nr.2:
Berechnen Sie:
a) e^(-3*ln 0,4)
b) e^(ln 4 - ln 5)
c) ln((WURZEL e)/e^2)
Bei der Aufgabe komm ich zu NICHTS... Im BUch stehen einfach keine infos über das thema ... also nicht in dem schwirigkeitsgrad... wir ULTRAeinfach abgehandelt, keine aufgaben dazu und dann sollen wir sowas rechnen können...
Nr3:
a) 1/2 lnx = -1 1/2 log e x = -1 (also wie oft muss ich e hoch nehmen um auf x zu kommen) Ja weiter bin ich da auch nicht...
Naja ich hoffe ihr könnt mir die angefangen aufgaben helfen sie zu ende zu schaffen und bei denen die ich garnicht raffe nur einen ANSATZ geben (weil wenn ichs selbst erarbeite dann raff ichs hoffentlich auch)
Bitte nur antworten wenn man sich sicher ist UND mit erklärung sonst bringt es nichts und das Topic wird nur zugespammt...
THX
(Geändert von Desertdelphin um 15:53 am Nov. 15, 2004)
George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)
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Wenn du bedenkst, dass ln x, also der Logarithmus zur Basis e, die Umkehrfunktion zu "e hoch" ist, dann sind die Aufgaben sicherlich leichter zu lösen.
zu 1) Du hast bis zu dem Punkt vollkommen richtig gerechnet, jetzt beide Seiten durch 2 teilen (3/2=e^k) und auf beiden Seiten den Logarithmus zur Basis e bilden (ln 3/2=ln(e^k)=k) und schon hast du das Ergebnis. zum Rest: versuche dich mit den Rechenregeln durchzuhangeln, um dann mit dem Taschenrechner zu kontrollieren.
Zwischen den verschiedenen Logarithmen zu unterschiedlichen Basen hin und her zu rechnen geht auch, fällt mir aber gerade nicht ein wie das geht.
World of Dungeons
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Kommt ganz stark auf den Lehrer an. Wir haben eine Lehrerin, die schon stark darauf bedacht ist, einen Mittelweg zwischen Grund- und Leistungskurs zu beschreiten und bisher hat sie das auch sehr gut geschafft.
Naja, bei meinen Mathe-Klausuren war von 3-13 Punkten alles dabei
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6 Fächer auf Leistungskurs-Niveau @ Sachsen-Anhalt, ich könnt voll rumkötzn, die letzten 3 Jahre nichts gemacht (sprich 8,9,10, immer 1-2) und jetzt versuchen die uns nicht vorhandenen Stpoff für nächste Jahr reinzuprügeln, die Assis "Hosen unterm Ar*ch und die riesigen Shirts, Cap schief Leute dachten wir wären psychisch gestört, mit den ungeschnürten Schuhen und dem komischen Gang"
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So normale kleine optimierungsaufgaben sind kein problem aber hier mal 2 Aufgaben die ich generell nicht raffe. Ich hoffe das ihr mir durch lösungsansätze helfen könnt. Morgen ist meine Mathe GFS ...
1. Rechteck mit vorgegebenem flächeninhalt soll einen möglichst geringen umfang haben.
2. Rechteck im Halbkreis mit dem Radius 8 CM bei dem 2 Ecken an den Kreis anstoßen. Wie groß kann die fläche maximal sein.
George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)
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@desert: wo liegt denn genau dein problem? du machst das wie bei jeder extremwer aufgabe. erst die gesuchte funktion dann ne hilfsfunktion. zu 1: gesucht: minimaler umfang: U=2a+2b A=a*b <=> b=A/a einsetzen: U=2a+2A/a globales min. suchen fertig
bei nummer 2 gehts genauso. nur dass die hilfsfunktion natürlich ne andere sein muss. hier musst du über den kreis argumentieren
(Geändert von MilleniumEli1 um 18:48 am Jan. 17, 2005)
All Hail the Crimson King!
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