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wipoutxl
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Enhanced OC
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Hab son kleines Problem - Hab nen Golf 2 mit diesem Zwitter Vergaser (Halb Vergaser Halb Einspritzer) mit 1,8L.

Mehr Details an der Stelle nicht ;-)

Jedenfalls hupt es wie verrückt in letzter Zeit, Kühlmittelstand Leuchte blinkt auch. Da er auch Wasser verliert, soweit ja alles OK. Nur Wenn ich dann Wasser nachkippe, hupt es trotzdem weiter. Ununterbrochen. Weiss jmd woran das liegt? Könnt ruhig mit Fachausdrücken kommen, schraube selbst oft in einer Halle mit erfahrenen Leuten - ums mal so zu nennen ;-)

Kühventilator Sicherung ist auch Ok, nur ob der Venti wirklich läuft konnt ich noch nicht checken. Problem ist gestern und heute Nacht erst aufgetreten.

1) Ist evtl. der Temperatursensor kaputt?

2) Oder können die Wasserleitungen (Schläuche & Die Stahlrohre zum Motor) irgendwie verstopfen? Denn die Wassertemperatur steigte vor dem hupen und blinken auch stark an...

3) ... was wiederum aber auch daran liegen könnte, das der Venti nicht permanent läuft, oder?

4) Wärmetauscher musst ich letztens erst wechseln, da könnte, falls es doch nur am verlierenden Kühlmittelwasser läge, ein mögliches Leck also nicht sein. Hab jetzt mit der Taschenlampe aber auch im Motorraum bzw. unterm Auto kein Wasser tropfen sehen - Also wo könnten noch möglich grosse Lecks sein?

Puhh, ne Menge Frage und arg durcheinander ;-) Verzeiht...Komm bis nächste Woche nicht in die Halle, daher hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt - Mit viel Glück hatte ja einer mal das gleiche Problem.

BTW: Ich sagte ja zuvor, das die Wassertempatur auch vor dem hupen stark anstieg. Diese senke sich aber wieder, nachdem ich 15min mit hupen und nachgefüllten Wasser gefahren bin : d.h. ich schliesse den Sensor eher aus. <= Und deswegen fragte ich auch wegen einer Verstopfung, da sich das Problem ja nach 15min selbst auflöste - naja bis auf, dass das Leck an sich noch nicht gefunden ist.

(Geändert von wipoutxl um 4:54 am April 26, 2003)


AXDA1700DUT3C @ 2187Mhz (13x168) bei 1,77V - 2x256MB Infineon DDR 266 Sync. to FSB @ 2,8V - Mainboard:Chaintech 7NJL1 Apogee

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cpukiller
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haßt du schon mal den oldeckel ab gemacht


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Ratber
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Hmmm

Wenn die Wassertemp schon kurz nach dem Start stark ansteigt und die 80-90° übersteigt dann ist vermutlich das Ventil anner Pumpe hin (Is ja heute meist alles in einem Gehäuse) so das die Kreisläufe (Innerer und Äußerer) nicht zueinander kommen.

Ich würde an dieser Stelle erstmal ansetzen.

Wenn das Stimmt ist meist die Koplette Pumpe fällig.

ansonsten bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten

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DKm
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OC God
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AMD T-Bred
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ich würde da mal so spontan auf die wasserpumpe tippen, da ist auch nen ventil dran, das den kreißlauf bestimmt, das wasser wird ja erst nur durch den motor gepummt, und erst ab 80° duch den radi, das ventil sitzt an der pummpe, müsste vorne liks unten am motor sitzen
wirste schon erkennen....
ob das nun der fehler ist, kann ich dir nicht sagen, weiß nur das es da ist, zumindest beim kollegen der hat nen golf 2 syncro ;)


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wipoutxl
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Enhanced OC
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AMD T-Bred
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Hmm, gut werd mal das Ventil suchen.

Nur nach 15min Hupfahrt + nachgefülltem Wasser ging es ja wieder. Temp. kam wieder in den normalen Bereich und die Leuchte blinkte nicht mehr.

Sitzt das Ventil in der Pumpe oder ist das aussen? Mit dem Wasserkreislauf hab ich mich noch nie beschäftigt -sry.

Und woran könnte man wirklich sehen, das die Pumpe/Ventil hin ist?

Das Leck hab ich heut vergeblich gesucht, ist aber auch ein sch**** Wetter dafür :( Args, wird Zeit das der VR6 kommt *g*

@cpukiller:Was bringts, wenn ich den Öldeckel abnehme? Ölstand ist ok - erst vor 2 Woche n Wechsel gemacht.

(Geändert von wipoutxl um 17:28 am April 26, 2003)


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tjh
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tippe ma auf kopfdichtung.... wasser wird eniger und er wird schnell heiss..... scheint die kopfdichtung zu sein.....


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wipoutxl
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Enhanced OC
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AMD T-Bred
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Puhh, Kopfdichtung? Das wär ziemlich mies. Aber die scheint in Ordnung zu sein, es ölt nix und Kompression ist auch gut. Das einzige, was mal gewechselt werden muss, ist die Ventildeckeldichtung. Aber daran kanns nicht liegen.

Und ausserdem : Wäre das erstmal das ich höre, dass die Zylinderkopddichtung sich auf die Wassertemperatur niederschläge - und ich schraub schon ca. 2 jahre. Und Wsser könnte er dadruch doch auch nicht verlieren, oder?

btw: Kann ich die Ventildeckeldichtung bedenkenlos wechseln? Hab noch ne neue hier rumfliegen. Das sind ja nur 6 Schrauben. Oder muss dazu auch die komplette Nockenwelle und der Vergaser ab? Das wäre ja der Fall, würde ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Aber Der Ventildeckel ist ja der oberste Deckel von Motor, right? Da wo ich auch das Öl nachfülle. Und 1cm drunter, am Übergang Ventildeckel zum Motor, ölt es ein wenig.

Na wird Zeit, dass ich zur Halle komme *sch****ferien*.


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naKruul
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also du brauchst nicht nur ne neue dichtung, sondern auch neue ventildeckelschrauben, sei dir dessen gewiss. besorg die also schonmal!

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Ratber
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Du sagtest ds sich das ganze nach einigen Minuten wieder legt ?

Dann kann es sein das der Termostat im Ventil viel zu spät reagiert.

Entweder der Falsche,Verstellt oder schlichtweg am Sack.


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DKm
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OC God
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AMD T-Bred
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aso, das geht also wieder wech, kann auch sein das die pumpe irgentwie langsam im sack geht..... und nicht mehr die volle leistung hat!?

oder wie ratber sagte


ich denke von außen kann man das nicht sehen wie das ventil steht...


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