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zusammen
Diesmal lass ich den Zahnriemen beim Auto auch gleich erneuern, obwohl erst 36000km. Die 30-35 Jahre bis zu den 120000km wird er sicher nicht halten....
Beiträge gesamt: 10674 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8519 Tagen | Erstellt: 12:20 am 17. Nov. 2021
Diesmal lass ich den Zahnriemen beim Auto auch gleich erneuern, obwohl erst 36000km. Die 30-35 Jahre bis zu den 120000km wird er sicher nicht halten....
Oha, bei 36000km schon? Hast du bei denen einen Zahnriemen frei? zusammen
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Beiträge gesamt: 170796 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8585 Tagen | Erstellt: 17:08 am 17. Nov. 2021
Irgendwie lustig. Ich habe damals als ich unseren Zweitwagen gekauft habe ein Quietschen gehabt. Aber dann war es auf einmal weg. Ich habe im Kofferraum (!) einen Keilriemen liegen. Weil der musste bestellt werden da hab ich ihn fürn 10er genommen.
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Nen Keilriemen hatte mein Vater früher auch immer mit. Naja, mit 9 Jahren ist das Vertrauen in den Zahnriemen nicht mehr so 100%ig gegeben. Und wie gesagt, ich fahr sicher keine 30 Jahre mit einem Riemen, nur weil die Kilometervorgabe noch nicht erreicht ist....
Beiträge gesamt: 10674 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8519 Tagen | Erstellt: 19:16 am 17. Nov. 2021
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Wenn er nicht mehr gut aussieht raus damit Aber oftmals hat man nach dem Zahnriemenwechsel Probleme mit einem Lager oder ähnlichem, ging mir damals mit einem alten 3er auch so. Der 5er hatte eine Steuerkette, da war das zum Glück kein Problem. Wobei ich da irgendwas von einem Rippenriemen in Erinnerung habe, wo kurz nach dem Tausch auch ein Lager an der Lichtmaschine oder am Riemenspanner aufgegeben hat. Aber ich möchte den Teufel lieber nicht an die Wand malen, wird schon alles klappen
Edit: zusammen
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Normalerweise sagt der Hersteller nach X Jahren oder yyyyyyy km gehört der gewechselt. Meiner wurde auch aufgrund des Alters bereits 2x getauscht. (1x Werkstatt, 1x selbst).
Den Zahnriemen sieht man leider nicht von außen, außer man demontiert die Abdeckung und selbst dann ist er schwer zu beurteilen. Ich habe mal einen gesehen, bei dem die Zähne schon teilweise halb gefehlt haben, war aber nicht meiner.
Und bezüglich der Lager: Man tauscht normalerweise gleich die Spannrolle und meist auch die Wasserpumpe, und dann sind da eigentlich keine anderen Lager mehr (außer Kurbelwelle und Nockenwelle).
To boldly go where no ones has gone before.
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