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JamesButler
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Zitat von Ratber am 12:34 am Okt. 15, 2002 @James Dann ist mein Wasserkocher wohl nen Wunderkocher Der hat ,ich hab nachgesehen,1100W.
| In der Tat! Wenn der Dir in 2 Minuten 1 Liter Wasser von 8° zum kochen bringt sieh nach, ob er patentiert ist! Dann revolutioniert er nämlich die Wärmelehre! Um bei Normaldruck 1 Kg (im Volksmund 1 Liter) Wasser von 20° auf 100° zu erwärmen ist eine Energie von 336 kJ nötig. Kontinuierlich mit 1000 Watt erhitzt ergibt sich rechnerisch eine Zeit von knapp 6 Minuten (5,7), Wärmeverluste während des Aufheizvorgangs und Materialfaktoren verlängern das in der Praxis sogar noch geringfügig! Um das also in 2 Minuten zu erledigen braucht man einen Wasserkocher mit ziemlich exakt 3000 Watt. Da wir hier etwas vom Thema abgekommen sind noch was zum Auto: Hier gehts nicht allein um die reine Kühlwassermenge sondern der ganze Motorblock will geheizt werden, d.h. das sich erwärmende Wasser gibt seine Wärme beim Aufheizvorgang gleichmäßig an seine Umgebung ab. Nimm für 'nen popelichen Golf/Astra mal 50 Liter Volumen für die Einheit an und vernachlässige, daß nicht nur Wasser sondern auch Metalle zu erwärmen sind, dann erwärmt ein Vorwärmgerät mit 2000 Watt in 30 min. das Ganze um < 20°. Genau das machen die von Waeco oder Defa angebotenen Geräte! 150 Watt Tauchsiederchen brauchen schon 20 min. um knapp 'nen halben Liter in so 'nem Autospielzeug Wassserkocherchen zu köcheln, als Motorvorheizer?........ und jetzt Du wieder....
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Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8669 Tagen | Erstellt: 14:23 am 15. Okt. 2002
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JamesButler
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Zitat von Ratber am 17:15 am Okt. 15, 2002 Yo,dann geht eben meine Stoppuhr Falsch,ebenso wie alle Anderen Meßgeräte.(Schade um die Gebühren). Obendrein Hat sich der Hersteller des Kochers geirrt und ne 2 KW Schlange eingebaut (Die Seltsamerweise an jeder 6A Sicherung läuft.Aber da haben die Hersteller bestimmt auch drann gedreht.) Der Block ist Alu und nicht mehr Guseisen. Was in nem 2 Liter 6 Zylinder erwärmt wird sind gerademal 8 Liter An Flüssigkeit plus das Obere Drittel des Motorblocks (Unten is nicht viel) Ich bleibe dabei. Mit dem 150-200W Set (Es gibt wohl noch mehr davon) bekommste den Block in 30 Minuten (Wie inner Werbung) soweit angeheitzt das kurz nach Start 2-3 Miunten auch schon Warmluft zu genießen ist. Die Kollegen die es haben bestätigen es
| Wollen wir sachlich bleiben?! In Deinem semiprofessionellen Versuchsaufbau sind halt Toleranzen, die sich summieren! Ich zweifle nicht Deine kalibrierten Geräte an, Du aber auch nicht Grundlagen der Physik. Und da gilt nun mal unumstößlich: "Joule": Einheit für Energie, Arbeit, Wärmemenge, "Watt": Einheit für Leistung, Energiestrom, Wärmestrom. 1 Joule = 1 Wattsekunde = 1 Newtonmeter oder: 3600 kJ = 1 kWh 4,1868 kJ = Wärmemenge, um 1 l Wasser um 1 °C zu erwärmen. Daraus folgt: um 1 Liter von 20° auf 100° zu bringen = Diff. x 4,1868 = 80 x 4,1868 = 334,944 kJ Also: 1 kWh = 1000 Watt in 60 min, jetzt noch 'n Dreisatz: 60 x 334,944 : 3600 = 5,5824 min. Das Ganze gerundet ergibt 5,6 min. für den Vorgang........und damit rund das dreifache der von Dir über den Daumen ermittelten Zeit. Übertragen auf einen 150 Watt Heizer dauert der obige Vorgang schon über 37 min. Bleiben wir bei dem 6-Zylinder mit 8 Litern Kühlflüssigkeit, dem 150 Watt Heizer und den 30 min. Nur auf das Kühlwasser bezogen und völlig außer acht lassend daß es die Wärme auch an den Kopf usw. weitergibt, ergibt sich eine Erwärmung der 8 Liter um 8,1°. Real dürfte bei der Gesamterwärmung da aber weit weniger als die Hälfte herauskommen, die Metallteile erwärmen sich und geben die Wärme ja auch fröhlich wieder ab, an die Umluft usw. Optimistisch gesehn werden da 3° Differenz gegenüber dem Ausgangspunkt rauskommen, ob diese "Hitze" es wert ist, grad vorm Kaltstart die Batterie, die bei Kälte fatalerweise eh 'ne wesentlich geringere Kapazität aufweist, 'ne halbe Stunde lang mit rund 13 A zu knechten..........Das kann genau DER Tick zuviel sein, und die Karre springt nicht mehr an. Was da Kollegen zu, die sowas besitzen, naja die Käfer meiner Kollegen rannten auch alle 150, 160, 170 km/h........ ........nennt man Stammtischfaktor! Es gibt auch alle möglichen Kinkerlitzchen sonst noch rund ums Auto, Ionisierer fürn Kraftstoff, geheimnisumwitterte Zündfunkenverstärker, Erdungsgummis fürs Unsichtbarmachen beim Blitzen usw....., wer das Geld für so 'nen Quatsch ausgegeben hat wird wohl schwer zugeben daß er Dummfug gekauft hat! --------------------------------------------------------- @slipknotter: mit 300 Watt verdoppelt sich natürlich die "Hitze", leider auch der Strom auf ca. 26 Ampere. Was das bei 'nem Kleinwagen mit ca. 40 Ah Batterie bedeutet........leg schonmal 'n Starthilfekabel zurecht!
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Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8669 Tagen | Erstellt: 20:13 am 15. Okt. 2002
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