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razzzzia
aus Sektion 31
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OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


leichter fahren hat mit PS nicht viel zu tun.

Die echten PS-Monster bekommt kein Fahranfänger von der Stelle. Autofahren lernt man in der Fahrschule eh nicht mehr. Das macht ja heutzutage ABS, ESP, Servo, Startautomatik und elektronische Drehzahlregelung.
Ne Karre mit all dem Firlefanz ist einfacher zu fahren als eine ohne.
Ich park auch lieber Opas Trecker samt Anhänger mit Servolenkung rückwärts ein, als Mutters Nuckelpinne ohne.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

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naKruul
aus gebuffter Hund
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Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !


Viel geiler sind soweiso noch Karren mit Veraser und Choke. Gib sowas mal nem 18 jährigen Fahranfänger. der kriegt das Ding nicht mal an.

@ Topic: wieso fragst du ob viel oder wenig PS wenn deine Wahl eh schon feststeht?!

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kammerjaeger
aus Versehen
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Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Die Frage ist doch eher:
Willst Du wirklich fahren lernen oder hast Du schon ein Inserat für einen Chauffeur aufgegeben?

Wenn Du gleich mit einer bequemen, aber sportlichen Limousine inkl. diverser Fahrhilfen anfängst, bekommst Du gar kein Gefühl für Straße, Fliehkräfte, Kurvengeschwindigkeit etc.
Wenn Dir die Kiste dann mal abgeht, gibt es kein Halten mehr und das Ende wird schrecklich sein.
Bei einem kleineren Wagen ohne elektronischen Fahrwerks-Schnickschnack und kürzerem Radstand bekommst Du viel eher ein Gefühl für die Geschwindigkeit und die wirkenden Kräfte. Dieses Wissen kann Dir evtl. mal das Leben retten.

Btw.: In der Fahrschule lernst Du nur das wichtigste Handwerkszeug. Fahren kannst Du noch lange nicht... ;)
Mach außerdem nach einem halben Jahr bis einem Jahr mal ein Fahrsicherheitstraining und such Dir beim ersten Schnee einen freien Platz, auf dem Du die Reaktionen des Autos auf Gas, Bremse und Lenkung testen kannst. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

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Badstriker
aus Lünen
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OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz
35°C mit 1.39 Volt



Zitat von kammerjaeger um 23:41 am Aug. 25, 2005
Die Frage ist doch eher:
Willst Du wirklich fahren lernen oder hast Du schon ein Inserat für einen Chauffeur aufgegeben?

Wenn Du gleich mit einer bequemen, aber sportlichen Limousine inkl. diverser Fahrhilfen anfängst, bekommst Du gar kein Gefühl für Straße, Fliehkräfte, Kurvengeschwindigkeit etc.
Wenn Dir die Kiste dann mal abgeht, gibt es kein Halten mehr und das Ende wird schrecklich sein.
Bei einem kleineren Wagen ohne elektronischen Fahrwerks-Schnickschnack und kürzerem Radstand bekommst Du viel eher ein Gefühl für die Geschwindigkeit und die wirkenden Kräfte. Dieses Wissen kann Dir evtl. mal das Leben retten.

Btw.: In der Fahrschule lernst Du nur das wichtigste Handwerkszeug. Fahren kannst Du noch lange nicht... ;)
Mach außerdem nach einem halben Jahr bis einem Jahr mal ein Fahrsicherheitstraining und such Dir beim ersten Schnee einen freien Platz, auf dem Du die Reaktionen des Autos auf Gas, Bremse und Lenkung testen kannst. :thumb:





Aber was nützt das denn?
Manche verstehen das nunmal nicht.
Als Anfänger schon 100 PS, und dann wird im Krankenhaus rumgejammert, weil vielleicht der beste Freund/Freundin bei einem Unfall
ums Leben gekommen ist.
Mann,Mann,Mann

Wenn ich der Vater solcher Leute wäre, würde es ein A Corsa mit 45 PS geben.Und damit wird erstmal solange gefahren bis es ordentlich klappt.


Bist Du vielleicht John Wayne, oder bin ich es?

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MisterFQ
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OC God
23 Jahre dabei !


der kammerjaeger hat schon recht...

abs und airbags ok. aber asr esp hat im erstauto nicht viel zu suchen.

mein erstes auto hatte keine spielerei dergleichen und wenn man in ne kurve zu schnell ist hats einfach über die vorderräder geschoben und es konnte ansich nicht viel passieren. man wusste aber wo das limit ist. und weis es ab dann führ immer.

jetzt fahr ich ein auto mit asr und so kram. wenn du damit zu schnell in der kurve bist gehts bis zu nem zeitpunkt.
und dann ohne ahnhaltspunkt geht die karre ab.und tschüss. weil man einfach kein gefühl mehr wie schnell 100 in einer engen kurve wirklich sind.
vor allem bei regen. man merkt nicht das es schmiert bis die karre hinten weggeht.

grüße misterfq

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Nitrex
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OC God
23 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt


Naja man merkt schon, dass die Räder etwas abbremsen, obwohl man garnicht auf der Bremse ist.

Aber hast auch etwas Recht. Man merkt halt nicht, dass das Auto kurz davor ist auszubrechen.

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Bones
aus Saarbrücken
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OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt



Zitat von naKruul um 20:07 am Aug. 25, 2005
Viel geiler sind soweiso noch Karren mit Veraser und Choke. Gib sowas mal nem 18 jährigen Fahranfänger. der kriegt das Ding nicht mal an.

@ Topic: wieso fragst du ob viel oder wenig PS wenn deine Wahl eh schon feststeht?!



Denkste ich habe mit 18 direkt nach dem Führerschein schon ne Karre mit 4 Fach Vergaser gehabt, die ohne perfekte Gasdosierung und Chokeeinstellung die ersten 5 minuten garnicht gelaufen ist. Aber daran gewöhnt man sich spätestens nach der Woche.

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smoke81
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OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von kammerjaeger um 22:03 am Aug. 24, 2005


Mehr Drehmoment bedeutet für die Schüler leichteres Anfahren und belastet den Motor nicht so stark, wenn er (wie in der Fahrschule üblich) auf Dauer untertourig gefahren wird.




Würde untertourig (schädigend) nicht mit niedrig-tourig (sprit-sparend) verwechseln. Die meisten Motoren kommen mit Umdrehungen ab 1500/min klar.

Mehr Drehmoment bedeutet nicht zwangsläufig leichteres Anfahren. Die Pumpe-Düse Diesel von VW haben eine ausgeprägte Anfahrschwäche, trotz viel Drehmoment. Man muss aufpassen, das Auto nicht abzuwürgen, v.a. wenn man einen Benziner gewohnt ist.

Die Leistungsentfaltung ist auch alles andere als harmonisch und für einen Fahranfänger toll:
< 1500 Touren: nix geht
1500-2500: guter Druck
ab 3000: spürbare Abnahme des Drehmoments.

Ich fahre lieber eine möglichst konstante Drehmomentlinie mit darausfolgender linearer Leistungsentfaltung :thumb:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

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smoke81
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OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von kammerjaeger um 2:22 am Aug. 25, 2005

Zitat von AssassinWarlord um 0:42 am Aug. 25, 2005
jo, ich habe auch nen Polo 6N2 mit 60PS (1.4L) ...

...und mein auto kann auch 180-190 auf der autobahn



:lol:
Mal wieder der typische VAG-Tacho. :blubb:
6N2? Ist das das Modell ab ´94?
Wenn ja, so ist er mit 160km/h angegeben. ;)





Genau. Alles andere ist Tacho-Lüge ;)
Aber schön anzuschauen ist es trotzdem :lol:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

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smoke81
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OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Ein billiges Anfängerauto mit < 75 PS wäre anzuraten.
Ich habe auch mit einem 2er Golf 72 PS begonnen und es die ersten 4 Jahre lang gefahren. Billig, moderater Verbrauch, Versicherung ok. Und wenn man mochte, ging das Ding gar nichtmal schlecht ab (870 kg leer). Und schlecht sah es auch nicht aus, Speziallackierung :lol:

Jetzt bin ich bei einer 320i Limo und es gut so, vorher Erfahrungen gesammelt zu haben ;)
Letztens habe ich einen Kumpel fahren lassen (~ 200km) und er meinte auch, mit dem Ding könne man nicht langsam fahren. (Meine Strecke ist immer frei und 180 auf dem Tacho konstant kein Problem).

Traurig, aber wahr ist aber, dass die Maschine mit 150 PS (1360kg, Cabrio noch schwerer) keine Wurst vom Teller zieht. Bis 2500 Umdrehungen ging der Golf deutlich besser, erst ab 4000 zieht der BMW durch. Ist man aber erstmal soweit gekommen, gehts schnell munter weiter bis 6000 oder drüber... mehr muss man wohl nicht sagen. Für einen Fahranfänger alles andere als geeignet, zu groß ist einfach die Versuchung.

Über die Versicherung (Teilkasko!) brauchen wir gar nicht erst reden! Extrem teuer. Vor allen Dingen ist es bei der Teilkasko irrelevant, bei welcher Schaden-Freiheitsklasse man ist, die kostet immer gleich.
(Immer empfehlenswert! Frontscheibe kostet ~ 500 Euro!).

In den ersten 3 Monaten meines Fahranfänger-Daseins, im Winter, habe ich auch gleich mal den Golf im Graben versenkt. Passiert ist zum Glück nichts und der Schaden war auch < 500 Mark. Das geht schneller als man "Amen" sagen kann. Trotz Temperaturen von 5-6 Grad+ hat mich eine plötzliche Glätte erwischt. Mit mehr Praxis kann man das deutlich besser einschätzen als als Neuling. Als Neuling ist man viel zu sehr mit Fahren selbst beschäftigt und hat zu tun.

Desweiteren konnte ich beim Golf deutlich (z.B. in der Lenkung, Reifen-Quietschen) spüren, wann der Grenzbereich kommt und dementsprechend agieren. Beim BMW (Servo, ABS, aber kein ESP) ist es dementsprechend komfortabel, sodass hier sehr viel mehr Feingefühl erforderlich ist. Gleichzeitig muss ich sagen, dass beim BMW das Fahrwerk sehr gut ist und ich etwas breitere Reifen drauf habe, sodass der Grenzbereich bei trockenen Straßenverhältnissen dermaßen hoch ist, dass es unverantwortlich wäre und ich mich selten traue dem zu nähern. Der Unterschied hierin ist auch, dass beim BMW der Grenzbereich zwar sehr hoch, aber auch sehr schmal ist. Es kündigt sich (fast) nichts an und wenn er mal ausgebrochen etc. ist, dann ist er das auch wirklich... So ein Golf ist in derselben Situation noch gut beherrschbar, bis man die Fliege macht :thumb:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
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