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Notebook
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VERBANNT 19 Jahre dabei !
Intel Core 2 Duo 2400 MHz @ 2700 MHz
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Na ja, bei ISO200 Grundempfindlichkeit haste halt Vorteile . Mal nen paar, die ich schon woanders gepostet hatte. Canon EOS 30D, 18-55mm IS, alle konvertiert mit DxO Optics Pro. Graz besitzt ein mittelgroßes Straßenbahnnetz. Neben Wien besitzt nur Graz in Österreich Normalspur. Zentraler Punkt ist der Jakominiplatz, an dem es sich wegen dem Gewühle und der beengten Platzverhältnisse aber schlecht fotografieren läßt. Derzeit sind hauptsächlich verschiedene klassische DÜWAG-Gelenktriebwagen(und auch Lizenzbauten) im Einsatz, allerdings wird sich die Zahl dieser in den nächsten Jahren verringern, da man eine Serie von Stadler Variobahnen bestellt hat. Insgesamt wirkt der Betrieb sehr gepflegt und die Wagen sind recht sauber und weitestgehend vandalismusfrei. Triebwagen 505 (500-520) wurde extra für Graz von SGP gebaut und besitzt eine Thyristorsteuerung, was sich im Sound bemerkbar macht. Er trägt die GVB-Hausfarben und steht hier in der Wendeschleife Mariatrost. Hingegen handelt es sich bei Triebwagen 528 um einen ehemaligen Duisburger. Man beachte die kleinen Detailunterschiede wie die Front und den Stromabnehmer. Hier am Zentralplatz, eine Zweigstelle vor dem Jakominiplatz. Etwas außerhalb gelegen ist die Linie 7, hier in Beierdorf. Ein Bild der 580er spare ich mir, da sie genauso wie die 500er aussehen, es handelt sich um 260er, die mit ehemaligen Wuppertaler Mittelteilen erweitert wurden. Auch einige der "heulenden" GT6 der Serie 260 stehen noch im Dienst, hier bei St. Peter. Die baugleichen ehemaligen Wiener habe ich leider nicht gesehen. Bei den Triebwagen der Serie 600 handelt es sich ursprünglich um "eckige" GT6 von SGP aus den 80ern, die inzwischen mit einem Niederflurmittelteil versehen wurden, welches von Bombardier stammt und daher auch ein wenig an die Cityrunner erinnert. Die Wagen besitzen für ihre Länge nur wenig Sitzplätze (40 Stück), da sie im A-Teil eine 1+1 Sitzanordnung besitzen. Außer Graz setzt nur Linz diese Wagen ein. Auch hier wieder bei Mariatrost. Hier überquert solch ein Wagen die Mur. Die modernsten Fahrzeuge sind die Bombardier Flexity Outlook, auch als Cityrunner bezeichnet. Eigentlich bin ich kein Freund solcher Wagen - muß aber zugestehen, daß mich die Dinger schon beeindruckt haben. Die Laufruhe ist für 100 % NF-Wagen fantastisch(und nicht nur für die!) und der Innenraum sehr geräumig. Die Kurvengeräusche sind relativ leise, erinnern mich aber an die Gotha-Wagen. Sehr schön. Auf der Linie 1 ist es teils recht ländlich. Hier am Hilmteich. Auch hier wieder Beierdorf. Das Tramway-Museum hat um diese Zeit leider noch zu. So bleibt einem nur ein Blick von außen. Hier bei Mariatrost. Auch den Bussen habe ich mich ein wenig gewidmet. Allerdings nur am Rande. Hier ein Citaro. Es gibt in Österreich relativ wenige Betriebe, die Citaros einsetzen, hauptsächlich scheint man auf Wagen von einheimischen Herstellern wie Gräf & Stift oder diverse MAN-Ableger zurückzugreifen. Auch Midi-Busse setzt man ein. Die "Entenärsche" von VW finden auch hier ihre Verwendung . (Geändert von Notebook um 15:12 am Mai 29, 2008)
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Beiträge gesamt: 1568 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7258 Tagen | Erstellt: 15:09 am 29. Mai 2008
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