Danke, mit dem classic Hyundai Ioniq Electric (@ErSelbst) hatte ich damals auch geliebäugelt, aber das Model 3 SR war damals nur wenig teurer gewesen als das Angebot welches ich von einem Ioniq 38kWh Premium/Platinum erhalten habe. Die ventilierten Sitze und das besser abgestimmte Fahrwerk (auf unebener Straße) des Ioniq vermisse ich im Model 3 sonnst bin ich mit der Wahl bis jetzt aber sehr zu frieden.
Das war in 2020 nicht der erste Kontakt mir der Marke, ich bin zuvor auch immer mal Tesla gefahren (im Car Sharing) und war somit doch etwas vertraut. Das Fahrzeug vor dem Model 3 war ein Toyota Hybrid (Auris Touring) aus 2014.
(Geändert von BUG um 20:44 am 8. Dez. 2024)
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Ich warte ja tatsächlich sehnsüchtig auf einen etwas kleineren Tesla. Ich hoffe, dass der Model Q wirklich irgendwie Realität wird. Wobei ich schon gerne 4 Türen hätte Ryzen 7 7800x3D | RX 7900XTX | MSI MAG B650 Tomahawk AM5 | 32 GB DDR5 6000 | be quite Pure Power 12M 850W | Endorfy Fortis 5 | be quite Shadow Base 800DX
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Zitat von BUG um 20:10 am 8. Dez. 2024 Danke, mit dem classic Hyundai Ioniq Electric (@ErSelbst) hatte ich damals auch geliebäugelt, aber das Model 3 SR war damals nur wenig teurer gewesen als das Angebot welches ich von einem Ioniq 38kWh Premium/Platinum erhalten habe. Die ventilierten Sitze und das besser abgestimmte Fahrwerk (auf unebener Straße) des Ioniq vermisse ich im Model 3 sonnst bin ich mit der Wahl bis jetzt aber sehr zu frieden.
Bin auch immernoch mit dem Ioniq zufrieden, nach inzwischen ~70.000km Die Ladeleistung dürfte definitiv höher sein, aber für die paar langen Fahrten im Jahr passt das schon. Im Service wurde bisher auch ziemlich genau nichts gemacht - außer Flüssigkeiten wechseln und ein paar Kleinigkeiten auf Garantie (Serviceaktionen)... OK, nach 3 Jahren neue Vorderreifen, die waren nach ~45.000km irgendwie runter
Tesla war mir damals im Leasing/Finanzieren zu teuer. Da lagen sie Raten irgendwo über 700€ im Monat Definitiv zu hoch zum Antesten, ob man auch elektrisch fahren kann • • • • • • • • • • •
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Zitat von ErSelbst um 14:46 am 12. Dez. 2024Bin auch immernoch mit dem Ioniq zufrieden, nach inzwischen ~70.000km Die Ladeleistung dürfte definitiv höher sein, aber für die paar langen Fahrten im Jahr passt das schon.
Glaube ich dir, der Ioniq ist auch ein gutes (und sehr effizientes) Fahrzeug! Bei der Ladeleistung ist man bei Telsa recht verwöhnt, der LFP Akku lädt für seine Kapazität schon sehr gut (wenn er ausreichend vor-konditioniert wurde). Das verschiebbare Lade-Plateau (ist eine Eigenart der LFP Zell-Chemie) ist auch ganz nett. Ich kann quasi auch bei 40 oder 60% SoC am HPC anstecken und bekomme für eine kurze Zeit volle Lade-Geschwindigkeit wie als wenn ich leer anstecken würde, bis es dann allmählich wieder abfällt. Eigentlich auch perfekt für eher kurze Stopps bzw. es spielt fast keine Rolle. 10-80 geht oft in grob ~20 Minuten und ein Lade hub von 50-85% in unter 10 Minuten. Auf 100% laden ist bei LFP auch eher unproblematisch.
Zitat von ErSelbst um 14:46 am 12. Dez. 2024Tesla war mir damals im Leasing/Finanzieren zu teuer. Da lagen sie Raten irgendwo über 700€ im Monat Definitiv zu hoch zum Antesten, ob man auch elektrisch fahren kann
Ja die Leasing und Finanzierungsangebote waren meist nicht gut, war eher was für Leute, die das Geld direkt verfügbar hatten. Ich habe das für mich so geregelt, ich habe 14.000€ für meinen Toyota bekommen, habe 12.000€ draufgelegt und mit 10.000€ von der Bank als Autokredit mit 0.1% geholt. Den Kredit habe ich aber ein Jahr später bereits vorzeitig aufgelöst, die 6000€ von der BaFa Rückzahlung habe ich damals direkt ins Aktie Depot und in TSLA angelegt, rückblickend (bis jetzt) eine turbulente aber keine schlechte Idee gewesen. AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4
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Gestern war der Twingo ZE (e-Auto) zur Inspektion nach 4 Jahren und <30.000km...
Hat am Ende 919€ gekostet, weil laut Plan bei Renault Klimaanlagenservice, neue 12V- Batterie und die "normale" Inspektion fällig waren Dafür, dass eine top funktionierende 12V- Batterie auf den Müll kommt und nichts defekt war tat das schon ganz schön weh.... Das Autohaus wollte sogar 1080€ dafür War dann wohl das letzte Mal bei der Inspektion • • • • • • • • • • •
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Immer wieder toll, wenn nach Plan getauscht wird, anstatt nach tatsächlichem Verschleiß Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
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zum Ausgleich hab ich dann für en Ioniq nächste und übernächste Woche jeweils einen Werkstatttermin Ist doof, wenn das laden nicht mehr funktioniert und die Werkstatt nach 3 Wochen dann auch mal einen Termin frei hat
Mobilitätsgarantie greift nur, wenn ich liegenbleibe und abgeschleppt werde - und dann gibt es "für 3-5 Tage" einen Leihwagen. Keine Ahnung, ob 3, 4 oder 5 • • • • • • • • • • •
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Herrlich diese Klauseln Brauchst auch nicht versuchen über den Zigarettenanzünder nachzuladen, darüber gehen nur ~100W Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
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