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Slidehammer
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:thumb:

btw: ich stelle momentan auch gerade Überlegungen an was meinen 6 Jahre alten Tiguan betrifft:
Ich hab mal ausgerechnet dass ich in den fast 6 Jahren nun einen monatlichen Wertverlust von Neukauf bis jetzt von ca. 225 Euro hatte. Da momentan die Zukunft der Antriebsarten doch sehr im wanken und im Umbruch ist habe ich überlegt ob ich nicht meinen Tiguan in Zahlung geben soll und mir nochmal nen Verbrenner für 4 Jahre lease und damit das Risiko bezüglich Verkauf eines Verbrenners in 4 Jahren auf das Autohaus abwälzen soll. Wäre jedenfalls wohl weniger Stress für mich weil ich dann nicht einen Käufer suchen müsste. Allerdings hört man ja immer Schauermärchen dass die große Abrechnung dann kommt wenn man den Wagen zurückgeben will nach der Leasingzeit. Mittlerweile sind die Leasingangebote allerdings sehr oft ohne Anzahlung und ohne Schlussrate gerechnet. So langsam brechen bei meinem Tiguan nun dann auch die Verschleissreparaturen an, die ich mir dann mit einem neuen Wagen sparen könnte. Das gesparte würde dann die evtl. höhere Leasingrate ausgleichen. So sind zumindest meine Gedankengänge.
Den Seat Ateca FR 1.5 TSI gibts teilweise mit 10.000 km jährlich ohne Anzahlung/Schlussrate für 279 Euro monatlich.

Hat von Euch einer Erfahrung mit Privatleasing und kann die Horrorgeschichten bestätigen oder widerlegen?
Bin ich gedanklich da etwa auf dem Holzweg weil ich etwas nicht beachtet habe oder ist das wirklich ne Überlegung wert?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

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daniel
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Ich verstehe deine Gedankengänge, aber niemand kann dir voraussagen, wie die Rückgabe deines Fahrzeuges ablaufen würde und ob der Wagen den vorab kalkulierten Restwert wirklich haben wird. Egal was irgendwer irgendwann mal beim Leasing selbst erlebt hat.
Im Privatbereich würde ich niemandem zum Leasing raten. Der nächste sagt vielleicht, dass Leasing das einzig Wahre ist ;)

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Slidehammer
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Naja, heutzutage ist es ja fast immer Kilometerleasing - da steht der Restwert schon am Anfang fest und ohne Anzahlung und ohne Schlussrate ist alles in die Leasingrate eingepreist.
Hab halt nur überlegt weil im Frühjahr 4 neue Reifen fällig sind und Verschleissreparaturen auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Bei Leasing wäre es mir dann bei 4 Jahren Laufzeit auch egal ob die Verbrenner evtl. dann wie Blei auf den Höfen der Händler stehen weil sie noch mit zusätzlichen Abgaben belegt werden oder die Elektrischen billiger und das Ladenetz dichter (vor allem bei uns aufm flachen Land) wird. Sonst wäre ich gerne auf den Elektro-Zug schon jetzt aufgesprungen. Aber bei uns ist es wirklich mau mit Lademöglichkeiten.


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

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ErSelbst
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https://on-charge.com/ ;)

Da kannst Du kostenlos eine Ladesäule "vor der Haustür" beantragen :thumb:
Hab ich auch gemacht - meine nächste ist aktuell ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt...

Wenn es drumherum nichts gibt, aber 2 Parkplätze auf der öffentlichen Straße "frei" sind, stehen die Chancen gut, dass die was installieren.
Auf privatem Gelände sollte es innerhalb eines Monats installiert sein - aber einen eigenen Parkplatz draußen hat auch nicht jeder.

Die Strompreise sind da (theoretisch) ne Ecke höher, als an anderen Stationen. Wobei die auch mit EnBW uns anderen Kooperieren, die widerum Pauschaltarife anbieten (meistens um die 29ct/kWh bei Wechselstrom).

War bei mir jetzt nicht ausschlaggebend, aber direkt vor der Tür wäre natürlich scon nett - grade, wenn es auf den Winter bzw. Herbst zu geht :thumb:


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Hitman
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Morgen Carglass. Steinschlag. Keine Kasko, das Leben ist schön!  :lol:


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ErSelbst
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Ohne Kasko zu Carglass? Zu viel Geld? :eek: ;)

Hatte damals bei Carglass ne Rechnung über ~700€ für ne normale Frontscheibe ohne technischem Schnickschnack. Bei anderen Wekstätten hätte ich es für ~200€ machen lassen können :crazy:
Hatte aber Teilkasko mit 150€ SB - da war es mit wuscht ;)


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Hitman
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Ich habe schon gesprochen mit denen. Kosten: 115€ fürs flicken. Die andere Werkstatt möchte 120€.


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ErSelbst
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OK - Reparatur ist dann wohl da noch bezahlbar :giggle:


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Hitman
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Ja die Werkstatt meinte wenn getauscht würde sind es wohl um die 800€. Wobei man da gucken könnte nach einer nachgemachten Scheibe und keine Original.

Ist aber ansich typisch. Wir haben ja erst seit diesem Jahr keine Kasko mehr (in Ö. keine Pflicht) und dann sowas. Obwohl, ist eh der falsche Wagen.

Wir zahlen hier ja 200€Steuern für unsere 75PS. der mit 69PS ca. 188€. Für das Geld würde ich dann in Dland auch wieder die Teilkasko nehmen. Da kann ich hier lieber einen Steinschlag pro Jahr zahlen...


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Slidehammer
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Klasse, jetzt wo ich überlege das Auto zu wechseln macht mir heute einer ne Türdelle rein :gripe:

Werde mich in meinem Urlaub mal in Ruhe damit beschäftigen und ein wenig rechnen und recherchieren. Ein T-Cross würde mir auch reichen, ein Ateca wäre der Wunsch, der Arona gefällt mir nicht so wirklich und der Kamiq von Skoda diskreditiert sich durch die ambitionierten Preise :blubb:
Wenn ich nicht unbedingt ne erhöhte Sitzposition wollen würde wäre der neue Seat Leon auch ein nettes Wägelchen :thumb:


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