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Live1982
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Real OC or Post God !
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AMD Ryzen 5
4200 MHz


da verschleißt nichts am getriebe. wenn du nicht grad bei 80 in den 2. runterschaltest^^


check meine Band: Knocking Dog

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maxpayne
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es ist also vernachlässigbar? schon erstaunlich wieviele leute im internet anderes zeug behaupten. manche schreiben sogar man sollte zwischengas geben - wo ist dann der bremseffekt? :lol:

ich kenne persönlich auch autofahrer, die seit ewiger zeit die motorbremse nutzen und keine getriebeprobleme haben. vom 5. in den 2. schalte ich natürlich nicht, sondern immer in den nächst niedrigeren gang bei rund 2000rpm.

wie schauts denn mit kupplungsverschleiß aus?


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KakYo
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Zitat von maxpayne um 18:44 am Aug. 30, 2012
wieviel kraftstoff spart das überhaupt? :noidea:



Im Leerlauf brauchen die Motoren etwa 1-2 Liter pro Stunde, das klingt zwar jetzt nicht dramatisch, aber wenn man das konsequent vermeidet macht sich das auf Dauer durchaus bemerkbar.

Die "Spritsparer" streiten allerdings noch ein wenig was effizienter ist für möglichst kostengünstiges Vorankommen. Schubabschaltung nutzen oder "segeln", sprich mit getretener Kupplung rollen lassen. Letzteres macht zum Beispiel der neue 911er:lol:

Verschleiss an der Kupplung hast du eigentlich nur im Schleifpunkt, es ist also völlig wurst ob du sie für den Gangwechsel trittst, getreten hältst oder beim in den Leerlauf schalten.
Zumal ja so ein Auto nicht aus Zucker ist, da machste dir glaub ich zuviele Gedanken;)

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NecRoZ
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da kann ich KakYo nur recht geben :thumb:

die last auf den teilen, die aus einem z.b. 1,5 tonnen schweren auto beim bergab ROLLEN auf die mechanischen teile resultiert, ist doch nahe null...  da liegt ja prinzipiell ein lächerliches drehmoment an. nicht zu vergleichen mit der gewalt, die so mancher TDI beim beschleunigen auf den antriebsstrang feuert ;)

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maxpayne
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na wenn das alles vernachlässigbar ist, fahre ich weiterhin mit motorbremse. :godlike:

wo wir gerade beim technischen sind: wann sollte man spätestens die bremsscheiben wechseln? ich glaube bei meiner auto sind sowohl klötze, als auch scheiben bald dran (und zwar in allen vier ecken). :ohwell:


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KakYo
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OC God
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Bremsscheiben haben ne Verschleissmarke oder die Mindestdicke ist irgendwo eingestanzt (letzteres meist beim Motorrad)
Und natürlich gesunder Menschenverstand, sind sie blau angelaufen, haben tiefe Riefen oder sind rissig sollte man sie natürlich auch wechseln;)

Die hier sind bald fällig:lol:

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Slidehammer
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:lol:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

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SchlitzerMcGourgh
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Also ich fahre schon seit Menschen gedenken mit der Schubabschaltung und hatte bis jetzt noch nie probleme deswegen mit der kupplung bzw des Getriebes. Glaubt mir die dinger machen deutlich schlimmere sachen mit. Interessant wäre wenn mann in pkws ein retarder hätte. Dann müsste man nicht mehr schalten.


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

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KakYo
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OC God
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AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
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Kann ich mir durchaus vorstellen das sowas in Zukunft kommt, aber halt als Teil vom Hybrid Antrieb/Generator und nicht hydraulisch wie beim LKW. Energie einfach nur in Wärme umsetzen kann man sich nicht erlauben:lol:
Oberklasse und dicke SUVs kratzen heute schon an der 2,5-3t Marke (mein Phaeton hatte glaub ich 2,8t:lol:) und es hat mir garnicht gefallen wie oft ich neue Bremsen brauchte:)

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maxpayne
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Intel Core 2 Quad
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wo finde ich bzw. wie sieht eine verschleißmarke an bremsscheiben aus? ich konnte auf anhieb nichts finden. auf jeden fall sehen die bremsteile auf allen vier ecken eher mitgenommen aus.


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