Ich habe einen Audi 80 2,3E NG ... 5 Zylinder... 18 Jahre alt. Kennt der überhaupt zwei Stufen?
Menschen die zur Unpünktlichkeit neigen, werfen sich leider oft hinter den Zug.
Beiträge gesamt: 5507 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 14:56 am 29. Aug. 2012
AMD Phenom II 2900 MHz @ 2900 MHz 45°C mit 1.1 Volt
Bedenke das die Temperaturanzeige bei den meisten Autos eh keine echte Tempanzeige ist, sondern einfach zwei, drei Haltepunkte hat.
Mein aktueller 190er war für mich der erste mit ner echten Temperaturanzeige und ich bin ganz aufgeregt zu Mercedes gefahren als die das erste mal bei über 100 Grad war
Wie das bei dem ollen Audi ist weiss ich allerdings nicht
Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8447 Tagen | Erstellt: 15:00 am 29. Aug. 2012
Habe gestern auch erfahren: Zusatzlüfter da Klimaanlage = dreipolig/zweistufig.
langsam komme ich dahinter
Danke für die zahlreichen Tipps, vorallem an Leif
Menschen die zur Unpünktlichkeit neigen, werfen sich leider oft hinter den Zug.
Beiträge gesamt: 5507 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 6:10 am 30. Aug. 2012
NecRoZ offline
OC God 17 Jahre dabei !
AMD Phenom II 2800 MHz @ 3770 MHz 68°C mit 1.55 Volt
kein problem
sach mal: wo kriegt man den bitte GÜNSTIG die elenden silikonverbinder her für doe verrohrung vom turbolader? die sind ja sauteuer hab alleine für meine paar reduzierungen und bögen nun etwa 180€ veranschlagt ;(
Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6242 Tagen | Erstellt: 15:22 am 30. Aug. 2012
Intel Core 2 Quad 2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt
BREMSEN MIT DEM PEDAL vs. MOTORBREMSE
da ich einen handschalter fahre, habe ich mir angewöhnt die motorbremse zu benutzen (ohne zwischengas versteht sich), um vor einem stop langsamer zu werden und nicht so viel bremsen zu müssen.
das schont natürlich die bremsen, nutzt jedoch auf der anderen seite teile des getriebes ab. die frage ist: wie stark? lohnt sich die motorbremse überhaupt, wenn man nicht gerade steile bergpassagen runterfahren muss? die meinungen im internet sind gespalten, wenn man mal nach dieser thematik googelt.
nach reiflicher überlegung klingt es für mich plausibler auf die motorbremse beim normalen fahren (auf relativ ebenen strecken) zu verzichten. bei bergfahrten, wo die bremsen stark beansprucht werden und es evtl. zu überhitzungen kommen könnte, würde ich wieder auf die motorbremse zurückgreifen. warum? bremsklötze sind billiger als die reperatur / der wechsel von teilen der schaltung.
was meint ihr?
We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...
Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8562 Tagen | Erstellt: 17:42 am 30. Aug. 2012
AMD Phenom II 2900 MHz @ 2900 MHz 45°C mit 1.1 Volt
Motorbremse
Punkt 1: Spritersparnis, da die Schubabschaltung aktiv ist -> Spritverbrauch = 0, legst du den Leerlauf ein oder kuppelst aus wird weiterhin Sprit gebraucht um den Motor am laufen zu halten, halt diese ~5-10kW (oder was auch immer, kommt ja aufn Motor an) die aus dem Schleppmoment resultieren
Punkt 2: Was genau sollte das Getriebe grossartig belasten? Es herrschen keine großen Momente (mehr als das Schleppmoment kann ja nicht aufs Getriebe wirken), natürlich würd ich die Kiste nicht unbedingt bei 6000 drehen lassen bei Bergabfahrten oder an die Ampel rollen, sondern ganz normal in dem Gang bleiben in dem ich gerade bin. Das fand ich auch etwas nervig bei meinen Automatikautos, das die runtergeschaltet haben beim Bergabrollen...
Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8447 Tagen | Erstellt: 17:52 am 30. Aug. 2012
Intel Core 2 Quad 2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt
ist also der verschleiß der getriebeteile so gering, dass er vernachlässigbar ist? man kann sich für die kosten einer getriebe-erneuerung/reperatur ziehmlich viele bremsklötze/-scheiben kaufen. um die spritersparnis ging es mir erstmal nicht. wieviel kraftstoff spart das überhaupt?
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