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naKruul
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Zitat von KakYo um 9:59 am Jan. 11, 2011

edit: Gestern ausgebaut

Die zweite Feder die innerhalb von 5000km gebrochen ist und deshalb find ich ist es auch kein Zufall mehr sondern ne bewusste zeitfeste Auslegung. Man stelle sich vor das Ding bricht bei 220 und bohrt sich in den Reifen...die Aufnahme an der Karosserie für den Federteller hat nun auch 1mm tiefe Furchen....pfui Focht:)

(Geändert von KakYo um 11:04 am Jan. 11, 2011)



Bullshit. Nach einer gewissen Anzahl an Lastspielen hat eine Feder halt nur mal ihren Zenit überschritten. Von einer Bewussten Falschauslegung zu sprechen ist daher in meinen Augen Rufmord. So wie die Feder aussieht bist du damit eine ganze Weile spazieren gefahren. Ne gebrochene Feder ist in der Werkstatt an der Tagesordnung. Die Dinger sind mit die höchstbelastetet Teile im Auto. Und gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen bricht halt mal die ein oder andere Feder.
Außerdem meinst du nicht die Aufnahme an der Karosserie für den Federteller, sondern für das Domlager. Der Federteller stützt wie der Name schon sagt die Feder ab (oberer/unterer Federteller).
Außerdem sieht die Feder nicht aus

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KakYo
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Kannste gerne Rufmord nennen, für mich ist es eher ne persönliche Meinung. Und nur weil es öfter auftritt, wird es nicht besser;) Ist mir durchaus bewusst das z.B. an der A-Klasse die Federn schon vorm ersten Mal TÜVen gebrochen sind. Bei Renault scheint es auch nen grosses Problem zu sein.

Bauteile, deren Versagen Leib und Leben eines Menschen gefährden sind dauerfest auszulegen. Das ist für mich ein Grundsatz. Kann ich das nicht gewährleisten muss ich a) im Versagensfall die Kräfte auf ein anderes Bauteil umleiten und verhindern das Teile durch den Bruch andere Dinge beschädigen können (wie z.b. den Reifen) oder b) mit einer Lebensdauervorhersage und ausreichender Sicherheit den Austausch des Bauteils zu nem bestimmten Zeitpunkt festlegen (wie nen Zahnriemen alle xk km).

"Dauerfest" bei Stahl heisst, nach ~10^7 Lastspielen tritt kein Versagen aufgrund von Zeitfestigkeitsproblemen (Schwingbruch) mehr auf, das Ding hält also ewig. Die angenommenen Lastkollektive sind schon recht pessimistisch angenommen und mit nem Sicherheitsfaktor in Größenordnung 5 zusätzlich "entschärft". Die einzigen Materialien die mir einfallen, die man nicht dauerfest auslegen kann, wären Alu und Mg.

Wäre es nur eine gewesen, hätt ich gesagt "Tja Pech gehabt, war halt nen Montagsstahl" aber bei zwei Stück in kurzer Zeit? Nope.

Man konnte übrigens nicht sehen, das die Feder komplett durchgerostet ist, da die Ummantelung noch drauf war.

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Regelmäßig Inspektionen gemacht? Wenn ja, dann hätte man darauf hinweisen müssen, dass die Teile nicht ewig halten und besser ausgetauscht werden, falls ein Verschleiß oder Rostanfälligkeit bei ihnen bekannt ist. Ist dies nicht geschehen, halte ich es von Seiten der Werkstatt für grob fahrlässig.


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KakYo
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Nicht wirklich nach Plan, aber doch regelmäßig.

Die letzte bei Focht war mit 70.000km, bei ~100.000 ne kleine in ner freien Werkstatt da ich dort den Zahnriemen hab machen lassen und nochmal eine bei 120.000 bei Mazda (MX-6 Bodengruppe ist baugleich).
Zur Zeit hat die Kiste 128.000km runter.

Ansonsten 1x im Jahr selbst drunter geschaut beim Ölwechsel. Die bekannten Schwachstellen wie ausgeschlagene Koppelstangen oder unterdimensionierter Werksölfilter halt beseitigt. Das die Federn so problematisch sind, wusste ich nicht und hat mir auch nie jemand gesagt. Gesehen hat man es wie gesagt nicht, da hätte man die Plastik/Gummi Ummantelung vom Stahl mal durchschneiden müssen.

Ich werd mal schauen ob es da detailierte Informationen gibt, was zur 100.000er Inspektion hätte geprüft werden müssen.

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mein gott die dinger sind gebrochen, basta.

die dinger sind schätzungsweise 15 jahre alt. da wird der lack irgendwann brüchig, wasser dringt ein und die feder rostet durch. bei meinem bruder am z4 waren hinten beide federn durch (auto 7 jahre alt; bei BMW bekannt - keine Kulanz mehr) und bei meiner mutter am 12 jahre alten astra g sind auch beide federn hinten gebrochen (wie beim z4, problem bekannt). da kann man allerdings wirklich von zu schwacher auslegung sprechen. beide federn haben übrigens einen inkonstanten drahtdurchmesser.

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kammerjaeger
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Aber gerade wenn das Problem bekannt ist - warum warnt einen die Werkstatt dann nicht? Kann ja doch mal mehr passieren... ;)


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naja ich vermerke verrostete federn bei der inspektion. und das kommt häufig vor... die teile sind halt nach ein paar jahren am gammeln. brechen müssen sie deswegen noch lange nicht.

fakt ist: ich habe bisher noch NIE eine korrodierte feder vorsorglich ausgetauscht, jedoch hab ich es so einige male empfohlen. wird erst gemacht, wenn sie dann wirklich gebrochen ist. da kann die werkstatt dann auch nix dafür

(Geändert von Live1982 um 0:24 am Jan. 12, 2011)


check meine Band: Knocking Dog

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KakYo
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Bei einer wärs mir auch egal gewesen, zumal die erste Nachts im Stand kaputt gegangen ist. Die zweite aber während der Fahrt, was auch unschön ausgehen kann, angepisst war ich ausserdem weil ich 5 Minuten vorher nen neuen Auspuff rangeschraubt hab:lol:

Gut ich hätt vielleicht die Federn paarweise tauschen sollen, als die erste gebrochen ist;)

4-Zylinder und 6-Zylinder haben auch die gleichen Federn (der 6-Zylinder liegt deutlich tiefer), da hätte man von Anfang an evtl. ne stärkere Feder verbauen sollen...

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Zitat von Live1982 um 0:23 am Jan. 12, 2011

fakt ist: ich habe bisher noch NIE eine korrodierte feder vorsorglich ausgetauscht, jedoch hab ich es so einige male empfohlen. wird erst gemacht, wenn sie dann wirklich gebrochen ist. da kann die werkstatt dann auch nix dafür



Aber dann hat der Kunde es wenigstens gewusst und trägt sein eigenes Risiko (und leider auch das der evtl. involvierten Unfallgegner)...



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Also ich hatte schon zwei gebrochene Federn... meine Mutter hatte in ihrem z4 schon zwei mal beide Federn hinten gebrochen. Das Auto hat m.W. nach noch keine 50tkm drauf.
Sowas passiert halt :dontknow:

Schlimmer finde ich es, wenn man nen Fehler in der Elektronik hat und die Werkstatt den Fehler nicht findet (wie bei meiner Freundin, die jetzt schon das vierte mal bei Peugeot war und sich nen Anwalt nehmen musste).


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

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