» Willkommen auf Offtopic «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Natürlich greift Ethanol diverse Kunststoffe an und kann bei verschiedenen Legierungen einen Korrosionsprozess in Gange setzen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 12:12 am 2. Jan. 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
23 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Nimm mal zwei Plastikbecher.
In den einen nen Schluck Benzin und in den anderen nen Schluck Ethanol (alternativ den guten Stroh 80 aus der Küche).
Dann lässte das mal stehen und schaust was passiert, du wirst überrascht sein;)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8523 Tagen | Erstellt: 12:20 am 2. Jan. 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Die Materialien kann man doch gar nicht mit einander vergleichen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 14:41 am 2. Jan. 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
23 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Benzin ist das viel aggressivere Lösungsmittel. Überall wo Teile mit dem Kraftstoff in Berührung kommen werden sowieso lösungsmittelfeste Kunststoffe eingesetzt. Einzig Aluminium kann Probleme machen, gravierend ist das aber auch nicht.

"Das böse Ethanol" ist doch nur Stimmungsmache der Öl-Lobby wenn die auf einmal 5% weniger Umsatz haben ;) In Süd- und Mittelamerika fährt man seit Jahren mit dem Zeug, so schlimm kanns also nicht sein.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8523 Tagen | Erstellt: 15:06 am 2. Jan. 2011
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Ethanol ist kein Problem, die ganzen Einschränkungen gelten im Prinzip nur für die Direkteinspritzer. Und das liegt daran das die Düsen idR von Bosch kommen und die generell keine Freigaben erteilen.
DI sind sowieso um einiges höher belastet.


Wenn ich immer von den Dichtungen in den Motoren höre... frage ich mich ob die Leute überhaupt verstanden haben wie das Gemisch gebildet wird?
Nach der Einspritzdüse kommt wenige cm weiter das Ventil. Da geht nix kaputt! Das einzige was manchmal probleme bereitet ist die spritpumpe bzw. deren Schläuche.
Aber die sind eh schon angegriffen aufgrund des Alters der betreffenden Fahrzeuge.
Ethanol ist in der Praxis KEIN Problem. Wie so oft nur dusselige Stammtischweißheiten.

Wahr hingegen ist:
*Mehrverbrauch
*schlechteres Kaltstartverhalten
*leicht bessere Klopffestigkeit, dafür aber geringerer Energiegehalt.


Wer eine richtige Ethanolumrüstung machen lässt bekommt idR neue Schläuche und ein "geändertes Steuergerät". Das wiederum ist im prinzip quatsch, es wird auf diese Weise nur dafür gesorgt das aufgrund geringeren Energiegehalts mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dies ist nötig da die serienmäßige Lambdaregelung nur einen sehr begrenzten Regelbereich hat. Es wird also von vornherein ~10% mehr eingespritzt damit man wieder in normalen Bereichen regeln kann und das STG nicht die ganze Zeit 10% anfetten muss.
Dies wird dann über längere Einspritzzeiten geregelt was der Maschine wiederum ein bisschen Agilität nimmt.
Sofern man sich minimal mit der Technik befasst erkennt man das die umrüstung exteeeem primitiv ist.
Praxisnäher werden z.B. Benzindruck erhöht (z.B. einstellbare Druckregler oder den serienmäßigen ein wenig stauchen) oder Einspritzdüsen mit höherer spez.Durchflussmenge. Diese bekommt man wenn man sich auskennt gebraucht für ~50€. Soviel nochmal für Schläuche und schon fährt man einen "Ethanolumbau".
Schädlich für Umwelt/maschine? Nein!
Nervig? ja!

@Topic: ich fahre Corsa B mit 2,0L 16V

(Geändert von nummer47 um 16:24 am Jan. 2, 2011)


(Geändert von nummer47 um 16:27 am Jan. 2, 2011)


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 16:19 am 2. Jan. 2011
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


und wie viel Oktan hat das zeug?
Mein Motor wurd auf Super Plus optimiert und wenn ich unter 98Oktan fahre, dann läuft der Motor wie ein sack nüsse.

Wird Super Plus, Vpower und wie das ganze zeug heißt zwangsweiße mit der Zeit verschwinden oder erheblich teurer werden als der E10 misst?:noidea:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8634 Tagen | Erstellt: 16:46 am 2. Jan. 2011
NecRoZ
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


super plus optimiert?? :lol:

klingt für mich stark nach entweder mehr ladedruck oder zylinderkopfbearbeitung :) ;)

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6317 Tagen | Erstellt: 17:11 am 2. Jan. 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
23 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


E85 hat 104 Oktan.
Bei dem E10 isses nur leicht höher als bei normalem Super, ergo sollteste das nicht fahren =)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8523 Tagen | Erstellt: 17:20 am 2. Jan. 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich finde es interessant, das Seat viele Modelle nicht freigibt, obwohl VW bei den Motoren keine Bedenken hat. :blubb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 17:41 am 2. Jan. 2011
MisterY
offline


OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt



Zitat von NoBody um 15:44 am Jan. 1, 2011
Der fährt nen Golf 2 1.3er



falsch, es handelt sich um einen 1.8er mit KE-Jetronic. der 1.3er (Man habe ihn selig) würde die E85 wohl pur fressen mit seiner Digi-Jetronic. aber der 1.8er nicht.

@slidehammer: schon gehört, dass die Glühlampen wieder eingeführt werden sollen und die Energiesparlampen verboten werden sollen?

Beiträge gesamt: 5439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6977 Tagen | Erstellt: 18:14 am 2. Jan. 2011