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kammerjaeger
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Zitat von ekohs um 22:09 am Dez. 19, 2010 Die Koreaner haben ihre Hausaufgaben gut gemacht! Wer einmal deren Motoren repariert hat, weiß, warum die jetzt halten. Man schaue sich beispielsweise mal einfach Zahnriemen sowie Zahnriemenspannrolle bei den neueren Dieseln an. Auch wenn ich es ungerne sage, aber da können Vw und co nach Hause gehen. Die Teile sahen tatsächlich (von der mechanischen Dimension) so aus, als hätte man sie für ein Autoleben konzipiert und keinen Wechsel vorgesehen. Zahnriemen der rauskam war z.B. Gates und Lager der Rolle war lustigerweise NGK... (und das bei einem Kia!!) .... Grüße Ekohs
| Richtig. Solche Erfahrungswerte haben u.a. den Ausschlag gegeben, mich für dieses Fahrzeug zu entscheiden. Nicht ohne Grund geben KIA und Hyundai aktuell die längsten Garantiezeiten. Die sogenannten Verschleißteile sind wirklich auf Langlebigkeit ausgerichtet.
Zitat von Steffen545 um 17:17 am Dez. 19, 2010 den Hyundai sollte man wohl orginal lassen, denn so wie auf dem Bild würd ich mich nicht getrauen rumzufahren
| Ich auch nicht. War eher als Witz gedacht. Bin nicht der Typ, der noch mal eben 10 Mille in "Optik-Tuning-Teile" steckt. @ Aqua Wenn Du nachrechnest, dann kommst Du auf <14k inkl. Winterrädern etc. Ich habe zunächst anhand von Preis-Recherchen bei den typischen Internet-Märkten (Mobile, Autoscout) die möglichen Aspiranten vorsortiert. Für technische Daten half mir dabei der Jahreskatalog der Automobil-Revue. Dann habe ich mir Langzeittests (u.a. Automobil-Revue), User- und Testberichte angesehen und einige Fahrzeuge direkt bei lokalen Händlern angeschaut. Den i20 noch als 1,6 CRDI zu bekommen, war nicht ganz leicht, da diese Maschine inzwischen für dieses Modell gestrichen wurde. Die preisliche Nähe zum i30 mit gleicher Maschine aber schwächerer Ausstattung (denn beim i20 ist sie an die bessere Ausstattung gekoppelt) war so gering, dass die meisten Kunden den Motor im i30 gekauft haben und für den i20 eher die 1,2l-Benziner geordert wurden. Und der 1,4l-Diesel war mir in der Endgeschwindigkeit zu lahm. @ ErSelbst Mietwagen kann man leider nicht unbedingt vergleichen. Die sind durch zu viele Hände gegangen, von denen einige Fahrer weder Gefühl für die Schaltung haben noch irgendwelche Rücksicht auf den Mietwagen nehmen. Meine Schaltung kann ich nicht bemängeln, die Gänge sind präzise und leicht zu schalten, die Anschlüsse passen von der Getriebeabstufung her sehr gut. @ NoBody Die Alus für den Sommer habe ich doch schon (siehe Bilder). Sind Werksalus, aber für die Abholung wurden gleich die Winterräder montiert. Der cee´d ist ja eigentlich das Gegenstück zum i30. Aber optisch finde ich ihn noch biederer als den i20. Wenn schon KIA in dieser Klasse, dann hätte ich mich eher für den Venga entschieden, wobei mir auch da das Schwestermodell von Hyundai, der iX20, optisch besser gefällt. Auf der Uhr standen bei Abholung übrigens 16km. @ all Noch eine Anmerkung zum ab Werk verbauten Radio bzw. den Lautsprechern: Die Werkseinstellung kann man vergessen, aber wenn man Bässe, Mitten und Höhen angepasst hat, dann klingt es wirklich satt. Selbst bei hoher Lautstärke und starkem Bass brummt da nichts, sofern man keine klapprigen Teile in den Türablagen liegen hat. Reicht für die meisten Menschen mehr als aus. Einzig die Loudness-Funktion habe ich noch nicht gefunden, wodurch es bei kleiner Lautstärke etwas flach wirkt. Dafür lassen sich die wichtigsten Funktionen am Lenkrad bedienen. @ maxpayne Mehr davon. (Geändert von kammerjaeger um 23:10 am Dez. 19, 2010)
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Zitat von DinkPeTe um 10:42 am Dez. 20, 2010 Was nimmt er sich auf 100km?
| Ich kann halt bisher nur die Fahrt von Dortmund nach Hamburg beurteilen. Da lag er bei 5,4l (meist 130-140km/h). Nach der Einfahrzeit sollte das noch leicht sinken. Erfahrungswerte anderer Fahrer zeugen auch von Werten zwischen 5,0-5,7l bei normaler Fahrweise, sparsame Fahrer kommen deutlich unter 5l.
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