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faulpelz
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OC God
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Zitat von ekohs um 22:10 am März 1, 2010
Die meisten haben Angst vor Gas weil die lieben Umrüster zum Großteil nur  Murks getrieben haben und meist nicht von zwölf bis eins zählen können. Autogas gibt es seit Ewigkeiten und war früher in den Niederlanden extrem verbreitet. Heute sehe ich kaum noch Gasfahrzeuge in den Niederlanden. Warum habe ich bis heute nicht rausbekommen. Es gibt ja mittlerweile 4 oder 5 Generationen von Gasanlagen. Richtig eingestellt kann man bei vernünftiger Fahrweise echt Spaß dran haben!



Nobody: Meine Empfehlung: Mofa---> Billig im Unterhalt, Teile günstig und kult. Ist doch alles was du willst.

Grüße Ekohs



krass das wusste ich aber auch nicht das in holland früher noch mehr gasfahrer unterwegs waren.....

dem rest stimme ich zu...habe allerdings eine gute erfahrung mit dem umrüster gemacht---->einbauen lassen und seitdem läuft die ohne das ich noch einmal hin musste. Jetzt schon 12000 km (vor einem halben jahr umgerüstet)

achja und nochwas: leistungsunterscheid zu benzin ist so gut wie null!
getestet indem wir zwei identische fahrzeuge (bis auf übliche schwankungen in der produktion) nebeneinander von 20 bis auf 180 beschleunigt haben, ohne das sich der abstand gravierend geändert hat:thumb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

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KakYo
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OC God
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Meine Cousine fährt Gas im Escalade, bin mit dem Ding von Bremen nach Dresden gefahren. Leistungsmäßig konnt ich auch kaum Unterschiede feststellen zumal die Kiste eh bei 180km/h abgeriegelt ist:lol:
Kostenersparnis ist natürlich der Hammer gerade bei nem Auto was soviel verbraucht. 18 Liter Super oder 21 Liter Gas auf 100 km sind da schon ne Ansage:thumb:

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DragonSkull
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@escalate.d a skann man nun einmal nicht verallgemeinern. bei den kleinen maschinen glaube ichs auf wort. bei den grösseren, das ja ansich nicht zur debatte steht, ist der unterschied shcon deutlich erkenn- und spürbar...


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The Papst
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Hab mal gelesen, dass bei Turbo Motoren die Leistung konstant bleibt oder leicht zunimmt und bei Motoren ohne Turbo die Leistung bis zu 15% abnimmt.:noidea:

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ekohs
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Basic OC
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Nicht unbedingt. Kommt wiederrum darauf an, was für eine Anlage  der Umrüstzer einbaut. Meist bauen die aber gerne die ein, die für den Umrüster genug Geld abwirft. Zudem können viele Umrüster die modernen Gasanlagen ohne "altmodischen" Verdampfer nicht einbauen, da keine Kenntnis vorhanden ist (ist halt wirklich modern).Zudem hatte diese Generation zu Anfang des Erscheinens ein Problem mit der im Tank befindlichen Pumpe, die gerne mal versagt hat. Mittlerweile sind sie ja gut ausgereift. Meistens ist die Kalibration das Problem. Nicht allzuselten kommen verschmorte Kats, abgebrannte Auslassventile sowie verkokelte Lambdasonden zum Vorschein.  Es wird ja auch immer gepredigt, Japaner könnten kein Gas ab. Dem ist nicht unbedingt so.

Fakt ist aber: Wer länger von seinem Auto etwas haben will, sollte auf Dauer nicht mehr als 3/4 der Leistung im Gasbetrieb abrufen. Darüber wird es gerne kritisch und das haben auch die Gasanlagenhersteller eingesehen, sodass die meisten Anlagen bei Vollgas auf Benzin umschalten! Ist bei den deutlich höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas auch nicht verwunderlich.

Bloß habe ich den Eindruck, viele meinen man könne unbedacht das Pedal am Bodenblech festdengeln. Zitat: "man spart ja eh!". Das so eine Motorrevision wieder ein Loch in den eigenen Geldbeutel reißt, lernen diese Menschen eben spätestens dann. Natürlich wird dann wieder auf den bösen Gasumbau geschimpft.


By the way: Habe damals schon gergelte Venturi-Anlagen in Vergaser-Kadetts in den Niederlanden gesehen. Es wurde einfach eine Lambdasonde sowie ein Lastmikroschalter nachgerüstet, sodass der Kadett trotz Vergaser mit einer gergelten Venturi-Anlage ausgestattet werden konnte. Die Hollanänder hatten es in der Beziehung wirklich drauf.  Gaspreis 2000 in Holland ca. 33 Gulden-Cent (oder wie hieß das nochmal ...)


Grüße Ekohs

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KakYo
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OC God
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Ist bei den deutlich höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas auch nicht verwunderlich.



Das würd ich so nicht stehen lassen. Autogas hat ne geringe Verbrennungstemperatur; warum sollte die bei ner geringeren Energiedichte auch höher sein?
Es verbrennt allerdings langsamer, was zu höheren Abgastemperaturen führt.

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poschy
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mal was ganz anderes..

wäre es theoretisch möglich meinen 90ps tdi a3 '98 auf 131ps umzubauen?

wenn ja, wo krieg ich info`s darüber? reicht es motor und getriebe zu tauschen?

(Geändert von poschy um 22:51 am März 2, 2010)


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DragonSkull
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jo motor und bremsen. denn ich meine der 90er hat noch serie ne 256er vorne, und der 131er shcon die 280er oder die 288er .

wies jedoch mit der aga aussieht weiss ich nicht. die kupllung msus auch anders, da der 131er die kupllung des arl verbaut hat


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NoBody
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Evtl brauchst du neue Felgen und stabilisatoren. Kann auch sein das die am Fahrwerk auch was zu kacken haben;)
Passt der Tacho? geht der weit genug, passt der DZM zum Motor?

€: Guck mal bei www.motor-talk.de da gibts genug freaks;)

(Geändert von NoBody um 16:59 am März 3, 2010)


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DragonSkull
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ja, ja .
fahrwerkstechnisch bleibt es auch beim gleichen (wenn man sich den 1j anschaut)
den verstärkten stabi gab es meine swissens nach nur bei einigen 131ern (aber da weiss ich nit wleche) und alles drueber... ARL, 1,8t 2,3V5 V6 usw


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