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kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 22 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
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Richtig. Bei einem vorhandenen Turbo ist es immer am leichtesten und preiswertesten, einfach den Ladedruck zu erhöhen.
Zitat von NecRoZ um 20:14 am Dez. 25, 2008 hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€" dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen... mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht
| Die Faustregel 100€/kW gelten für "klassisches" Tuning und beinhalten den Arbeitslohn. Billiger geht es bei Dir eben durch Ladedruck-Erhöhung. Beim Chiptuning glaube ich kaum, dass man bei der "alten" Technik viel rausholen kann. Und woher willst Du das Equipment dafür bekommen, ohne es teuer zu bezahlen? Und wenn Du es machen lässt, wird es nicht billig und/oder ineffektiv bei dem alten Teil, weil man damals ab Werk noch nicht so sehr am Verbrauch gefeilt hat wie bei moderneren Autos, was dann durch Chiptuning mehr in Richtung Leistung gebracht werden könnte!
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8055 Tagen | Erstellt: 1:04 am 26. Dez. 2008
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QnkeI
aus Wolfenbüttel offline
OC God 21 Jahre dabei !
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 2200 MHz
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Zitat von AssassinWarlord um 0:00 am Dez. 25, 2008 ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*. alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...) chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^
| Der Golf 2 TD (1V hier..) hat kein Motorsteuergerät. Wo willste da ein Chip einbaun Beschäftige mich (weil ich selbst n TDI fahre) schon seit 2 Jahren damit. Da er ja nicht mehr durchn TÜV soll, is ja die Rußneigung sch****egal. Also ersmal die Einspritzmenge hoch. Der Golf 2 TD hat ne gute alte Verteiler-Einspritzpumpe, da kannste durch verdrehen des Steuerkegels oben auf der Pumpe die Einspritzmenge erhöhen oder Du holst dir von eBay für kleines Geld ein "Tuning-Steuerkegel". Ladedruck erhöhen bringt was, wenn Du noch mehr Leistung fahrn willst mit sauberem Durchzug ohne dass hinter dir die Welt untergeht. Jetz schau ich grad mal nach ob der Turbolader ein internes oder externes Wastegate hat und wie das angesteuert ist... Hat ein internes... Der normale Ladedruck liegt bei 0,65-0,7bar beim 1V. Normalerweise kann man so 0,2bar mehr zumuten (maximal auf Dauer). Kannste mit nem einfachen Dampfrad von eBay variabel einstellen, wobei hier eine Ladedruckanzeige (LDA) Pflicht is... wenn der Motor die Schaufeln frisst, isses vorbei
Ich sehe hier aber am Ladeluftverteiler (nennt sich auch Ansaugkrümmer ) noch ein "Abblassventil" was wohl bei 0,8bar öffnet... das evtl. tot legen oder so, damit Du über 0,8bar fahren kannst... Vllt. vom Schrott oder sonstwo n Ladeluftkühler vom SB einbaun (is der 80PS TD) oder, wenn da eh nix mehr TÜV-konform sein muss, aus irgendnem Auto mit bissl Draht was rantüddeln (nur vom SB-Motor passt halt Plug'n'Play mit Verrohrung etc.) Un denk an die Devise: Wo Rauch ist, ist auch Feuer edit: Der Rest wie Nockenwelle, Ventile und Kanäle poliern bringt nur bei Saugern was. Da deiner ja durch den Turbo eh zwangsbeatmet wird, kannste nur dafür sorgen die Ansaugwege zu "entdrosseln" damit der Turbolader schneller hochdreht (was natürlich auch für die Abgaswege gilt). Aber komm nicht auf die Idee ganz ohne Filter zu fahrn Der Turbolader ist keine Kaffeemühle... Bei 100.000 Umdrehungen werden selbst kleinste Partikel zu Geschossen... (Geändert von QnkeI um 16:30 am Dez. 28, 2008)
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Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7948 Tagen | Erstellt: 16:27 am 28. Dez. 2008
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