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naKruul
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astra g fallen mir im moment nur die hinteren bremsen ein, da geht regelmäßig der mechanismus für die handbremse fest. neue sättel von bosch (od doch lucas?) schaffen abhilfe, schlagen aber auch mit ca 300€ zu buche. ansonsten sollte man das wechselintervall des zahnriemens peinlichst genau einhalten, wurde damals von 120000 auf 60000km verkürzt. weiterhin quietschende lichtmaschinen (lager kann man austauschen wenn man lust und zeit hat), rappelnder lüftermotor (blätter und laub in der lüftung), defekte klimakompressoren, undichte kondensatoren... ja das wars so im groben. achja und die seitenairbags zicken gerne mal rum, da gibts afaik eine rep-kabelsatz bei opel. man kann aber auch einfach die stecker abschneiden und die kabel direkt zusammenlöten.

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DragonSkull
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ekohs.. soll jetzt nit blöd klingen aber wo lässt du bitte die zeoit, wenn du den fensterheber mechanismus , oder gar nen bowdenzug tauscht ?? ...

klar haben die kisten der golf plattform die standartkrankheiten, aber einmal beseitigt, soltlen die inner regel nicht wiederholt auftreten.
das nietenproblem der 1,6er maschinen (auch einige 1,8 20v) wurde ende 03 endlich gelöst... (zwar nur mit anderen nieten, aber dort gab es nit so viele ausfälle ... -.-)


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naKruul
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nieten? im getriebe? aso, bestimmt das tellerrad am ausgleichsgetriebe oder sowas...

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ekohs
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@DragonSkull

verstehe deine Frage bezüglich der Zeit nicht ganz. Ich bin halt "nur" ein Laie und brauche auch aus diesem Grund deutlich länger, als jemand, der das täglich macht.   Vergleichweise schaffe ich in der selben Zeit an "alten" Autos deutlich mehr.... Und da ich den Golf in der Familie habe, weiß ich, dass diese Autos zu einer Krankheit mutieren können. Ist halt leider so .....

Allgemein ist es natürlich meist so, dass die letzten Fahrzeuge einer Serie wohl meist die wenigsten Fehler mehr von der Ursprungsform aufweisen. Dass galt zumindest früher so. Leider werden die Serien immer kürzer produziert und stattdessen der Kunde bei Kauf als Testkandidat herangezogen, sodass das "Abwarten" auf die ausgereifte Version immer schwieriger wird. Wers mir nicht glaubt, schaut einfach mal wie lange der Golf 2 und der Golf 5 Beispielsweise gebaut wurde....

Wenn ich jetzt noch schreibe, dass viele renomierte Werkstätten nichtmal den Hauch einer Ahnung von dem haben, was sie dort so reparieren  (Stichwort Baudrate zwischen Wegfahrsperrensteuergerät und Hauptsteuergerät), dann wird der Neuwagenkauf zum Grauen. Zwar hat man aufgrund der verlängerten Garantien (teilweise bis zu 5 Jahre ) finanziell Ruhe, jedoch  ist oft der Zeitausfall, in der das Fahrzeug in den Werkstätten regelrecht rumgereicht wird, kaum tragbar für den Kunden!

Man stelle sich nun das Desaster vor, wenn die Autos aus der Garantiezeit heraus sind. Gerade dann, wenn der Zweitbesitzer den achso gepflegten, gut gebrauchten dann erwirbt. Dann gute Nacht!
Ich höre die Leute jeden Tag jammern. So ein Auto kann einen jeden Tag finanziell gesehen ruinieren, wenn man nicht gerade Top-Verdiener ist.

@ Nobody
Wenn ich ehrlich bin, würde ich erstmal schauen, dass ich den Bravo überhaupt quitt werde. Das könnte sich nämlich deutlich schwieriger gestalten, als man denkt (jetzt rate mal wieso :lol:) ! Das du für ein gebrauchtes Getriebe 250€ für den Bravo kriegst---> vergiss es! Die Autos stehen bei uns mit Glück für 1000€ komplett dar. Wer bezahlt da schon 250€ für ein Getriebe, dessen Zustand so bekannt wie die Bibel ist.....


Grüße Ekohs

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DragonSkull
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naja unrecht hast du mit den krankheiten ja nicht. ich meinte auch nur, dass die leute letztendlich damit leben müssen ...

seufz . das wasser AGT / fesnterheber / bowdenzugproblem haben ja ansich ALLE 1j, 1M, 8l, 8N usw... ist zwar blöd, wenn nicht osgar dämlich ... aber gekauft wird die kiste shcon, und um auch positive aspekte zu nennen , sind die kisten neben diesen schönheitsfehlern ansich robust .
zumidnest kann ich mich nicht beschweren, abggesehen von den stadart sachen ... (rede in diesem fall von einem 1J, 1M, 6H


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ekohs
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Basic OC
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Vieleicht habe ich andere Vorstellungen von Robust, aber Robust war für mich ein Passat 35i oder Golf2 mit alt bekanten Maschinen ala RP/ABS die bei genügend Öl und Wasser sowie halbwegs eingehaltener Zahnriemenwechselei ewig gehalten haben. Wenn ich da an die Alublöcke bei VW denke, dann Rollen sich bei mir die Zähnägel auf. Ich will ehrlich sein: Gekauft werden die Autos natürlich trotzem, gerade weil viele über die Problematik nicht bescheid wissen. Welcher Händler sagt dir dass denn auch, respektive welcher Laie kennt sich mit soweit aus (bzw. setzt sich damit so intesiv auseinander...)?

Natürlich gibt es auch Leute, bei denen ein Golf 4 über 300tsd km gehalten hat. Leider steigt die Anzahl an Fehlern exponentiell ab ca. 150tsd gefahrenen Km bei den neuen Autos. Bei den alten war das schon was anderes (vorrausgesetzt die waren nicht durchgerottet). Und das ist nicht nur bei Vw so, sondern bei allen anderen auch.

Beispiel: Ein guter Freund meinerseits hat einmal einen Peugeot 206 HDI mit 1.9 90Ps Maschine und einen 307 mit ebenfalls 1,9er Maschine, da aber neuer mit 110ps. Der 206 hat entgegen meiner Unkerei jetzt über 250tsd Km gehalten ohne große Reparaturen (2 Querlenker, da der Herr meint 2,6 bar ballert man in die Reifen) und sonst nur Verschleißteile (außer Kupplung, ist noch die erste!!!). Sein 307 hat jetzt 75tsd runter und jetzt klappert es schon vom Motor. Diagnose: Zweimassenschwungrad im Eimer. Warum der 206 das Problem nicht hat: Er hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur ein einfaches Schwungrad! Was glaubst du wie sich mein guter Freund gefreut hat!


Das sind Sachen, die braucht die Menschheit nicht! Schon damals habe ich Getriebeglocken gesehen, die bei den Japsen wie ein Schlachtfeld wegen dieser sch**** Zweimassenschwungräder ausgesehen haben und schon damals war mir klar, dass es viele Autobesitzer unglücklich machen wird!

Ist wie mit den Benzindriekteinspritzern. Mitsubishi hat sich mit dem Carisma GDI auch mal schön auf die Nase gelegt und sich dann schnell wieder davon entfernt! Aber andere halten sich für noch schlauer. Wie heißt der alt bekannte Spruch? Wer nicht hören will, muss fühlen!

Ehrlicherweise muss ich zugestehen, dass, wenn man es aus diesen Blickwinkeln betrachtet, es sehr schwer wird, irgend ein neues Auto zu finden, dass einem kritischen Blick wirklich Stand hält.

Andererseits bin ich auch froh, dass sich in Punkto Sicherheit doch viel getan hat. Das Problem ist halt, dass die mechanischen Probleme immer weniger und dagegen die elektronischen Probleme immer mehr zunehmen. DU wirst selber wissen, wie oft der dolle Tester angeklemmt an  ein Auto völligen Mist ausspuckt. Dann tippste erstmal im dunklen oder machst es wie viele "Profis" und fängst an vorsorglich alle möglichen Teile zu tauschen, weil du dir nicht zu helfen weißt. Wer beim E270CDI schonmal nur aus Spaß 5 Düsen bezahlt hat, würde mich spätestens jetzt am liebsten erwürgen.

Deshalb ist es auf jedenfall empfehlenswert, das Internet nach dem gewünschten Modell abzugrasen. Denn mehr Meinungen wird man nirgendwo finden. Natürlich muss man differenzieren, dass auch viel Murks erzählt wird. Aber leider liest man auch viel Wahres und weiß zumindest auf welche Sachen man vielleicht achten muss. Macht schonmal einen anderen Eindruck, wenn man dem Händler bei Kauf nicht ganz machtlos/hilflos ausgeliefert ist. Allemal besser als die tollen "Freunde", die selber keine Ahnung haben und sich von "tollen" Alufelgen und Chiptuning blenden lassen....

Hätte der Nobody so über den Bravo/Brava mal gegoogelt, dann hätte er mit 99% die Finger davon gelassen,da ich davon ausgehe, dass er nicht auf Masochismus steht.

Man muss das so sehen: Früher bevor es das Internet gab, war die Informationsbeschaffung eine beschäftigende Aufgabe. Heute werfe ich den Pc an und habe nach 10 Minuten mehr gefunden als früher in einer Woche! Dann soll man diese Möglichkeiten auch bitte nutzen!

(ich erinnere mich da an Zeiten, da sah "Internet" bei mir so aus, dass ich mich mittels 9600er Creatix Modem in Mailboxen von Vobis eingewählt habe.... )   :thumb:

Wie ich gerade so in alten Gedanken schwelge merke ich : Ich bin alt geworden :tired:


Grüße vom "alten" Ekohs


(Geändert von ekohs um 23:11 am Feb. 21, 2010)

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hehe, da gebe ich dir vollkommen recht.
so versuchte ich es auch zu formulieren ich kenne ansich kaum nen fahrzeug beid em es nicht nennenswerte probleme gibt oder geben wird.

kalr hat man glück, gerade auch wenn ich an dem alten 100er c4 audi denke. der wagen hatte rein garnichts... und das über 340k ....

naja, bin ja auch aufn besten wege dahin ...

es gibt halt die autos, und die autos ^^ meine nachbarin, hat nur werkstattaufenthalt mit ihrem 1J ... mein kollege hat seine kiste mit 100k gekauft und nu hat er um die 350 auf der uhr, das teil läuft wien uhrwerk .. (abgesehen von den zwei standart wehwechen :D )

naja , ich denke nu haben wir es genug angeschnitten ... nit dass noch jemand seinen fiat "verflucht"...*hust*


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Schlecht finde ich den Bravo auch eigentlich nicht. Es sind halt nur viele Sachen dran zu machen. Würde den gern weiter fahren und fertig machen. wenigstens die 3 Jahre...


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um mal eben was zu erwähnen:

Passat 35i Bj 91 mit 90 PS => RP Motor

KEIN Rost nach 15 Jahren!
Zahnriemenriss => kein Schaden, da Freiläufer ^^

1. Kupplung neigte sich bei 240tkm dem Ende zu, aber war noch fahrbereit!

Verkaufsgrund: Ein Auto mit 240tkm und knapp 16 Jahren auf dem Buckel bei dem Kupplung und Zahnriemen fällig ist, sowie eine Rammbock in die Tür bekommen hat, lohnt sich nicht mehr.

Aber ich trauere echt noch imme rhinterher: Platz gehabt ohne Ende, kein rappelndes Plastik, robust, kein Rost, und mit 8l/100km bezahlbar und der 90PS war nicht der gerade lahm.

Neues Auto: Golf 4 Variant BJ 02, mit 1,9er 101 PS und AXR motor

für einen kombi eng (okay passat gewohnt gewesen), teuer in der versicherung da diesel, bowdenzug gerissen von fahrertür, fahrerscheibe wegen plastikaufhängungen runtergefallen, ständig birnen defekt, beschissene wasserabläufe, türscharniere vereisen, ständig schnee im winter im auto, fehlkonstruktion des becherhalters überm ablagefach in der front :lol:, extrem enger motorraum mit klimaanlage => zahnriemen ohne kran o.ä. ist ein unding, elektronikbox im wasserkasten undicht usw usw usw

okay, außer verschleißteile und den krankheiten oben keine sorgen gehabt in 80tkm, mittlerweile 180tkm gelaufen.

ich würde mir sofort wieder nen 35i kaufen, aber finde mal einen der in schuss ist und wenig km drauf hat.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

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Basiert der Golf 3 aufm 35i ? :noidea:


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