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KakYo
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OC God
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1.4 TSI 118kW: 22.450€
1.4 TSI Gas: 25.450€ (3000 Euro Umbau mal gerechnet)
2.0 TDI 103kW: 24.350€
-----------------------------------

30.000 km/Jahr  Benzin: 1.31€ pro Liter   Diesel: 1.08€ pro Liter   Gas: 0.59€

Verbrauch:
TSI: 7 Liter auf 100km -->2100 Liter -->2751€
Gas: 9 Liter auf 100km-->2700 Liter -->1593€
TDI: 6,5Liter auf 100km -->1950 Liter -->2106€

Steuern:
TSI: 94€
Gas: 94€
TDI: 308€

Nach 3 Jahren:
TSI: 30.985€
Gas: 30.511€
TDI: 31.592€

Beinhaltet weder Versicherung, Reparaturkosten, Wiederverkaufswert etc.
Ich denke vom Wiederverkaufwert sollte es in etwa so aussehen: Gas > Diesel > Benziner
Reparatrur und Wartungskosten werden sich nen Turbo-Benziner und Turbo-Diesel nicht allzuviel unterscheiden denk ich.
Liegt nicht allzuviel dazwischen meiner Meinung nach und Gas ist eindeutig das günstigste (und "Garantie" das es günstig bleiben sollte bis ?2018?) Diesel lohnt sich wohl am wenigsten.

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naKruul
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beim LPG TSI kommt aber auf 100km noch 1l Benzin zur Schmierung der Kraftstoffdüsen (direkteinspritzer!).

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DragonSkull
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mal dumm gefragt. du hast die neusten maschinechen genommen . aber beim tdi gehst doch den steuern her vonnem euro3 aus oder ?
warum rechnest die steuern nicht vonnem TDI mit DPF ? dieser sollte doch unter 300 liegen, da diese 1,4er maschinchen (die ich noch imemr net so richtig traue) auch recht neu sind...


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KakYo
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OC God
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Euro 5 mit Partikelfilter ist der Diesel:noidea:

edit: Ich zahl für meinen 2.2 liter diesel glaube ich um die 370 Euro (ohne Filter):noidea:

(Geändert von KakYo um 11:36 am Mai 28, 2009)

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OberstHorst
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OC God
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OK.. das klingt doch schonmal alles recht aussagekräftig.

Ab Juli oder so gibts das neue Steuermodell (90 Euro auf Parktikelfilter :noidea:). Das würde in den drei Jahren 270 Euro ausmachen - wenns wirklich kommen sollte.

DPF (bzw uneingeschränke Zufahrt zur tollen Umweltzone) ist Pflicht.
Erdgas ist erstmal nicht so das Thema bei mir, da die nächste Erdgastankstelle in Wiesbaden haben und ich da sehr SEHR selten vorbei komme.

Wo ich noch etwas auszusetzen habe ist der Verbrauch Diesel vs Benzin. Also 0,5l wäre schon arg wenig. Hätte eher auf 1 bis 1,5l getippt :noidea:

Bzgl Euro Norm: der Golf VI Diesel hat Euro 5 und DPF.


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KakYo
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OC God
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Ja inwieweit die Verbräuche hinkommen müsste man halt schauen. Meine persönlichen Erfahrungswerte liegen eh weit über dem was angegeben wird ;)

Mein Mondeo 2.2tdci: angegeben mit 6,5 Liter, ich verbrauche zwischen 9 und 10 Litern

der 2.0 tsi im passat meiner eltern: angegeben mit 8.5 Litern, Verbrauch zwischen 9 Litern bei extremen dahinbummeln und 11 Litern bei normaler zügiger fahrweise

Wie man sieht fahr ich eher nicht spritsparend =) Und wenn man bei nem Turbo Motor drauftritt schluckt er halt auch, egal was die Werbung einem erzählen will =)

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OberstHorst
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OC God
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Das man viel mit jedem Motor verbrauchen kann, zweifelt ja auch niemand an. Aber 7l Benzin wäre dann im vergleich zu 6,5l Diesel schon recht recht wenig. Wenn man mitm Benziner bleifuß fährt (was ich nicht mache) steigt er mit sicherheit schneller (12l - kein Thema) als nen Diesel (10l wären schon ordnentlich).
Ich bin schon insg ein eher ruhiger fahrer. Ich fahre zwar nicht langsam (Richtwert 130-140 selten schneller, durchschnitt inkl Stadt 55km/h), aber vorrausschauend. Außerdem sehe ich zu, dass ich nicht immer ne tonne Müll im Kofferraum habe. Wie gesagt... ich brauche 7l Benzin beim 316i e36. Das ist nicht so wenig, aber mit sicherheit auch nicht besonderst viel.


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DragonSkull
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naja , wenn du den als "städter" verewenden wirst, kommst du inner tat nicht auf mehr unterschied zum benziner
ich bin mitm lupo inner city besser dran als mit neimenm cupra tdi ^^
(ja ich weiss, leistung, und gewicht) ^^

aber auch langstrecke fahre ich meinen doch auf 6-6,5 liter.. da sgeht schon und ich schleiche dabei nicht.
aber gerade deshalb ist es anhand der momentanen kosten auf deine zu fahrenden km hochzurechnen ^^


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Zitat von OberstHorst um 9:34 am Mai 28, 2009

PS: Ich ziehe es nicht in betracht, den Benziner mit 105ps zu nehmen, sondern ich HABE einen Benziner mit 105ps ;)
Die Frage war eher, ob ich bei der derzeitigen zu fahrenden Strecke von vielleicht 24tkm (nur durch Arbeit - also noch nichts privates) eher zum Benziner oder eher zum Diesel greifen sollte :noidea:



Das habe ich auch so verstanden. Es ging beim Verbrauch nur darum, dass es einen Unterschied macht, ob Du nur 100-140 fahren willst oder 180 und mehr. Nach oben wird der Unterschied zwischen Diesel und Benziner größer... ;)


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OberstHorst
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@ Kammer: OK.. die Antwort klang so, als ob ich einen 105ps Motor nehmen soll ;)

@DS: Naja... städter würde ich nicht sagen. Ich fahr eine Strecke ca 55km. Davon würde ich sagen 30km BAB, 20km Landstraße und 5km Stadt. Variiert je nach Verkehr (Staus/Umleitungen), Parkplatzsuche und "Lust und Laune".

Wie sieht es überhaupt mit der Versicherung aus? Richtet die sich nach PS (dann wäre Diesel billiger), nach Hubraum (dann wär Benziner billiger) oder gehts nur nach Fahrzeug?


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