Zitat von wipoutxl am 18:16 am April 26, Und ausserdem : Wäre das erstmal das ich höre, dass die Zylinderkopddichtung sich auf die Wassertemperatur niederschläge - und ich schraub schon ca. 2 jahre. Und Wsser könnte er dadruch doch auch nicht verlieren, oder?
Scheintst aber noch nicht der große Schrauber zu sein?
Wenn durch 'ne defekte (durchgebrannte) Kopfdichtung Kühlmittel in den/die Brennraum/räume gelangt, was passiert dann wohl mit dem Kühlmittel? Richtig, es wird durch den Auspuff geblasen. Also sinkt der Kühlmittelstand und der Motor überhitzt irgendwann.
Bei 'ner Kompressionsmessung ist so ein kleines Leck nicht unbedingt festzustellen. Wasser im Öl oder umgekehrt tritt auch nur auf wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Kreisläufen defekt ist.
Riech mal am Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters.
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jep stimmt du kannst auch ein riss im kopf haben zwischen den ventilen würde sagen wenn du wirklich ein so guter schrauber bist dann kaufe dir eine neu zylinderkopf dichtung und baue den mal runter
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@cpukiller: uiuiui, DAS hatte ich mit Absicht nicht geraten, das endet bei Hobbyschraubern ziemlich zuverlässig in 'nem kapitalen Motorschaden!
Reinigen der Dichtflächen, Auflegen der Dichtung, richtige Reihenfolge der Kopfschrauben anziehen, richtiges Drehmoment, richtiges Auflegen des Zahnriemens....usw
meinste nicht auch daß das für 'n Bastler was kritisch is?
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was soll ich sonst sagen bin ja kein hobbybastler und das sind hallt die harte schriete im leben
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sag ich auch....... das grösste prob is der zahnriemwn......
wennste nen drehmoment schlüssel hast, geht's frag halt nen mechaniker, wievil kilo du anziehen sollst...... wird scho gehn
(Geändert von tjh um 9:33 am April 27, 2003)
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wipoutxl offline
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Zum Thema Hobby schrauber : Hab schon diverse Male sowas gemacht - ist halt nur Maloche. Also die Z-Dichtung und OHNE Motorschaden. Ich sagte doch bereits, das auch sehr erfahrene Leute dabei sind - Also kein Asi-GTI Club der aus 10 18 jährigen besteht ;-) Ist schon recht proffessionell - ohne prollen zu wollen. Das letzte Auto , wo wir zusammen dran geschraubt haben - war n Corrado VR6. Schöner Motor *ggrrr-neidischbin* - Bilder poste ich bald mal.
Aber nu, zurück zum Thema:
Gut, mit dem Kühlmittel im Brennraum / Ölkreiskeillauf klingt einleuchtent - naja nur die dichtung ist ok. Ventildeckeldichtung & SCHRAUBEN (*g*) hab ich gewechselt und die Wasserpumpe auch mal runter gemacht. Sieht aber alle ok aus - ist auch nicht soo alt ( 1/2 jahr die pumpe). Denke mal der Thermostat ist sowieso langsam ein wenig alt - daher die Verzögerungszeit.
Nur das Leck hab ich noch nicht finden können - z.Z. verliert er auch kein Wasser mehr (seltsam seltsam)...Werd morgen mal alle Schläuche ersetzten und gucken obs evtl. nur ein poröser Schlauch war - mit nem kleinen Leck/Riss.
Danke schonmal für eure Hilfe.
BTW : Am Ausgleichsbehälter riecht es nur nach Wasser ;-) Keine Ölrückstände o.ä. zu finden. Wasser verbennen tut er auch nicht. Ölen tut er Motor auch nicht (was nach 2 wochen arbeit auch etwas ÜBEL wär) - daher : Die Z-Dichtung ist echt in Ordnung!
(Geändert von wipoutxl um 1:22 am April 28, 2003)
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wipoutxl offline
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So, Leck gefunden. War nur der Thermostat - bzw. die dortige Dichtung.
Macht ihr hier Panik ;-)
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Ratber offline
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