» Willkommen auf Offtopic «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Naja, wenns glatt ist, haben die dadurch ja keinen erhöten Abrieb, also sollte es sie doch auch nicht stören ;)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 21:30 am 16. April 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von The Papst um 21:30 am April 16, 2008
Naja, wenns glatt ist, haben die dadurch ja keinen erhöten Abrieb, also sollte es sie doch auch nicht stören ;)



Doch beim durchdrehen wird einem schnell schwindelig... :lol: :kidding:



Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66577 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8027 Tagen | Erstellt: 21:30 am 16. April 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


:lolaway:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 21:32 am 16. April 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


btw:

Ich habe nun an meinem Vectra C 2.2 DTi auch ne grüne Feinstaub-Plakette - ich hab nen Twintec Partikelfilter einbauen lassen. Die hälfte zahlt der Staat und die andere Hälfte hol ich beim Wiederverkauf nächstes oder übernächstes Jahr wieder raus:thumb:
Beim fahren merk ich eigentlich keinen Leistungsverlust - wie auch bei nur 125 PS :lol: - aber: wenn ich bei Teillast plötzlich volle Lotte auf den Pinsel stehe kommt keine schwarze Rußwolke mehr hinten raus wie vorher ohne Filter. Also ein bisschen was nützt er schon...;):lol:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66577 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8027 Tagen | Erstellt: 21:35 am 16. April 2008
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


stimmt die schönen partikelchen gehen durchs taschentuch durch statt drinnen hängen zu bleiben, also gehen sie auch tiefer in lunge hinen


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 22:51 am 16. April 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Steffen545 um 19:06 am April 16, 2008

nur komisch das sie ESP nicht von anfang an eingebaut hatten.



Tja, da hat man die Tücken des Fahrwerks unterschätzt, die Fahrer überschätzt und das Auto nicht ausreichend getestet!

Es gab zwei Probleme beim TT:

1. Der Luftabtrieb/Anpressdruck der Hinterachse.
Durch zu geringen Abtrieb verlor das Heck bei schnell gefahrenen Bodenwellen oder Kuppen an Bodenhaftung und flatterte fröhlich vor sich hin.
Daher später der Spoiler.

2. Der zu enge Grenzbereich.
Einen zwar hoch liegenden, aber sehr engen Grenzbereich ist man bei VAG ja schon gewohnt. Das ist selbst beim Golf "normal". Man denke da nur an das Lupfen des kurveninneren Hinterrades, einer typischen "Golf-Krankheit". Problem eben nur, daß man den Wagen als ungeübter Fahrer einfach nicht mehr hält, wenn er mal anfängt auszubrechen.
Beim TT wurde dies so weit getrieben, daß selbst Profis ihn teilweise nicht mehr fangen konnten. So hat selbst ein Rally-Meister einen TT in den Graben gejagt.
Hier greift das ESP, welches schneller und gezielter agieren kann als ein Mensch.


Da merkt man leider die Tücken der Technik bzw. was passiert, wenn man sich zu sehr auf Computer-Simulationen verlässt und ein Fahrwerk zu wenig mit dem von KakYo angesprochenen "Popometer" abstimmt.
Zum Glück gibt es noch Autoschmieden wie Lotus oder Ariel, die fast ausschließlich mit dem Popometer abstimmen und jeden Wagen noch vor Auslieferung über eine Rennstrecke schicken! So ein Auto braucht weder ESP noch ASR etc....

Natürlich kann ein System wie ESP gerade ungeübten Fahrern und im richtigen Auto eine Hilfe sein, aber leider wird es oftmals eingesetzt, um über fahrwerkstechnische Schwächen hinweg das Auto berechenbar zu machen.
Bestes Beispiel war die A-Klasse. Das Gesamtkonzept war so grottig, daß man ESP einfach brauchte, um das Auto überhaupt in der Spur zu halten!
Ich würde mir im Leben kein Auto kaufen, dessen Fahrwerk und Gewichtsverteilung in seiner Abstimmung so schlecht ist, daß man die elektronischen Helferlein selbst im "normalen" Betrieb schon braucht. ESP soll helfen, in Notsituationen das Auto lenkbarer zu machen. Das geht aber nur, wenn vom Fahrwerk her die Basis dafür geschaffen wurde, daß das Fahrzeug auch in unerwarteten Situationen selbst ohne ESP recht gut beherrschbar ist. Und das ist leider bei vielen Modellen gänzlich vergessehn worden... ;)

Ein Auto sollte auch ohne ESP frühzeitig anzeigen, wenn man in den Grenzbereich kommt. In dieser Situation sollte es aber immer noch gut beherrschbar sein. Eine Tugend, die z.B. bei meinem damaligen R5 GT Turbo absolut vorbildlich gelöst wurde. Der war auch von Fahranfängern gut lenkbar, selbst wenn er schon anfing auszubrechen.
Wenn ein Auto das kann, dann hilft auch ESP, um in Notfällen das Quentchen an Sicherheit zu bringen, für die ESP eigentlich entwickelt wurde.
Dann kann man auch noch das Gefühl haben, das Auto selbst zu fahren, statt größtenteils von der Technik bewegt zu werden. Das ist für mich dann (um den VW-Slogan mal in richtige Bahnen zu lenken...) "Das Auto!" ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8075 Tagen | Erstellt: 0:45 am 17. April 2008
t4ker
offline


OC God
18 Jahre dabei !


Will mir einen E46 3er zulegen. Also so um Baujahr 2001. Ueberlege nun ob ich zu dem 318i (118Ps alte Rev., neue 143Ps) greife oder gleich zum 320i (in der neuen Revision mit 170Ps).

Meint ihr das macht viel im Unterhalt aus?

Bin nun aus der Probezeit raus und habe aber noch kein eigenes Auto besessen. Was kommt da ueberhaupt so an Kosten auf mich zu?

mfg

t4ker

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6833 Tagen | Erstellt: 9:09 am 17. April 2008
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !


jährliche kosten:

steuern (318i 128€, 320i 148€)
versicherung (Haftpflicht sind beide in etwa  gleichteuer,                     versicherungsbetrag ist jedoch sehr individuell)


alle 2 jahre:

TÜV+AU; ca 100€


individuell:

reparaturen, inspektionen, kraftstoff


einmalig:

Anmeldung, Kennzeichen (grob geschätz knapp 60-80€)


edit: In den Unterhaltskosten dürfte sich der 320 in etwa gleichauf mit dem 318 bewegen, der 320 wird wahrsheinlich etwas mehr sprit verbrauchen (6 Zylinder). Aufm Papier nimmt der 320 dem 328 eine sekunde im sprint, ob man das auf der straße merkt ist eine andere frage, ich persönlich würde aber auf jeden fall zum 6-Zylinder greifen, allein schon der Laufkultur wegen.

(Geändert von naKruul um 10:49 am April 17, 2008)

Beiträge gesamt: 10033 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8585 Tagen | Erstellt: 10:46 am 17. April 2008
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von naKruul um 10:46 am April 17, 2008

edit: In den Unterhaltskosten dürfte sich der 320 in etwa gleichauf mit dem 318 bewegen, der 320 wird wahrsheinlich etwas mehr sprit verbrauchen (6 Zylinder). Aufm Papier nimmt der 320 dem 328 eine sekunde im sprint, ob man das auf der straße merkt ist eine andere frage, ich persönlich würde aber auf jeden fall zum 6-Zylinder greifen, allein schon der Laufkultur wegen.



bzw. des sounds wegen ;)

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8351 Tagen | Erstellt: 10:53 am 17. April 2008
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


bin grad nen Touran 2.0 TDi gefahren.

hat auch schon viel spaß gemacht^^

will auch nen Turbo. Slebst wenns nen softi ist:(


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13271 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8083 Tagen | Erstellt: 13:45 am 17. April 2008