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kammerjaeger
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Und leider ist es nur ein Softturbo. Daher fehlt es ihm doch ein wenig an Druck. Ich hatte damals schon lange vor Erscheinen des TT einen Roadster bestellt und war somit einer der Ersten in Deutschland überhaupt, bei denen so ein Teil auf dem Hof stand. Aber die Freude über die Optik wurde dann doch vom teilweise für seine Leistung zu schwachen Motor getrübt. Da hatte der RX7 Turbo, den ich vorher gefahren bin, deutlich mehr Dampf. Somit durfte der TT dann nach wenigen Wochen einen anderen Fahrer "glücklich machen", dem die Leistung gereicht hat.
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kammerjaeger
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Zitat von spraadhans um 23:04 am April 13, 2008 ja ja, immer diese hochgezüchteten turbomotoren...
| Turbo ist nicht gleich Turbo. Von hochgezüchtet kann beim TT keine Rede sein. Aber VAG hat schon immer Probleme mit Ladern gehabt, erinnere da nur an den G60, der neben einer hohen Ausfallquote schon in der Produktion auch mit Defekten im Betrieb "glänzte". Andere Hersteller machen vor, daß selbst sehr viel aggressivere Turbos lange halten können. Natürlich ist ein Turbo noch empfindlicher als ein non-Turbo, wenn man ihn kalt tritt. Aber nicht ohne Grund hat sich z.B. im Diesel-Bereich der Turbo durchgesetzt und auch bei Benzinern immer mehr Hersteller gefunden, die sich auf die Vorteile des Turbos konzentrieren. Bei korrekter Entwicklung ist der Turbo fast unverwüstlich bzw. nicht wirklich anfälliger als der dazugehörige Motor...
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kammerjaeger
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Der S3 ist ja auch vom Turbo her ganz anders ausgelegt, kann man kaum vergleichen. Die S-Reihe ist bei Audi in meinen Augen die einzige Motoren-Reihe, die sich wirklich Turbo nennen darf... (Geändert von kammerjaeger um 23:32 am April 13, 2008)
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@ KakYo Mit "Soft-Turbo" meine ich die Art der Leistungsentfaltung. Und die ist beim TT einfach zu weich, unabhängig vom Ladedruck! Was Volvo und Saab da bauen, ist natürlich in meinen Augen auch kein Turbo, von den Top-Sportversionen (wie die S-Reihe bei Audi) mal abgesehen... Wenn ich von echten Turbos reden, dann geht es mir um den Druck, der dabei (in Relation zu Leistung und Gewicht) vom Fahrer gespürt wird. Welchen Ladedruck er dafür benötigt, ist mir dabei egal. Um so trauriger, wenn der TT trotz hohen Ladedrucks kein echtes Turbo-Gefühl aufkommen lässt.
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