» Willkommen auf Offtopic «

Philly
aus Neersen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Deshalb ist das DSG-Getriebe von VAG ja auch so gut zum beschleunigen, weil der Motor fast konstant mit einer hohen Drehzahl dreht und dort die meiste Leistung entwickelt.

Gleiches gilt für einen 50ccm Roller, der auch aufgrund seiner Variomatik so gut im Beschleunigen wegkommt (Verglichen mit normalen). Einfach weil der kleine Motor seine 7000 oder gar 9000 Touren braucht um die volle (geringe) Leistung zu entwickeln. Hätte das Teil "normale" Gänge wäre der Roller nicht so flott.

Letzten Endes ist es auch eine Frage des Baujahres und der Technik. Wir haben in der Firma seit langem Mondeos als Zugautos und noch nie Probleme gehabt (immerhin über 50 Fahrzeuge). Was aber definitiv (bewiesen!) auffällt ist, das die neueren Modelle definitiv schwächer sind im Antritt und nicht mehr so gut durchziehen. Der aller erste Mondeo mit 2.0 TDDI (!) und 115PS hatte noch den "Overboost" wodurch das Drehmoment kurz auf 310NM anstieg. Dadurch war der erste Mondeo einfach nur richtig flott und ein normaler Passat 1.9 TDI oder 2.0TDI hatte meist das nachsehen. Nachteil: recht laut, starkes Nageln bei kälte, 8l/100km.

Dann 2005 kam der neuere Mondeo mit dem TDCI-Motor und der normalen Euro 3 Norm. Der Motor hatte keinen Overboost mehr, 5 Gang und hatte somit "nur" 280NM. Der war schon ca. 5 bis 10km/h langsamer als der alte - trotz gleicher PS-Zahl und dem selben Hubraum. Ansonsten hatte sich sogar Ausstattungstechnisch nichts geändert.

Der ganz aktuelle von Anfang 2007 hat wieder den 115PS TDCi - dieses mal aber mit dem 6-Gang-Getriebe und DPF-Filter. Und DAS ist eine lahme Krücke. Die ersten drei Gänge sind kürzer als die des 5-Gang-Getriebes - und trotzdem ist der Wagen definitiv schlapper. Als wenn jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt hätte. Gleichzeitig ist der 5. Gang für max. 160 km/h gut, weil da die 4500 Umdrehungen dann anliegen. Der 6. Gang ist dann aber sooo lang, da dreht der Motor selbst bei 200 km/h Bergab nur ~ 3400 Umdrehungen. Schön leise, maximal 7l/100km - aber schlapp.

Der erste TDDI-Motor war richtig laut, rau und ruppig - aber hatte richtig Kraft, drehte klasse hoch und war unverwüstlich. Dank dem Boost ging der richtig gut.


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 14:59 am 25. Juli 2007
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !


jau, bis auf die tatsache das beim mondeo die Einspritzdüsen quasi richtig teure verschleißteile sind ist es echt ein klasse auto. wahrscheinlich habt ihr bei euren 50 fahrzeugen echt viel glück, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das wirklich keiner von denen jemals probleme im einspritzbereich hatte... man sollte aber anmerken, das ford die diesel nicht selbst baut. die TDCis kommen nämlich von Peugeot... ach ja und die benziner werden von der konzerntochter mazda geholt...

geil kommt übrigens die Einspritzdüsen vom Transit in die Mondeo TDDis einzubauen. alter das geht dann mal richtig gut ab...

Beiträge gesamt: 10031 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8497 Tagen | Erstellt: 17:20 am 25. Juli 2007
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


aber problem ist bei den DSG-Getrieben wenn da irgendwas kaputt geht, kannste knicken, das repariert nicht mal mehr vw. Da kriegste nen neues getrieben oder nen at-getriebe. Also mir ist aufgefallen das die neuen mondeos mit "155" ps sehr schwach bis zum dritten gang ziehen. Danach gehts gut vorwärts. Aber was nakruul schon sagte, ich habe einmal jeden gang ausgefahren und dann stand da im computer motorfehler...


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 8189 Tagen | Erstellt: 23:11 am 25. Juli 2007
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Die Rede war ja auch nur von Allrad (oder wenigstens Heck-Anrieb) + Automatik bzw. automatischer besonders schneller Kupplung -> Gangeinlegemechanismus (wie es z.B. in Supersportwagen wie Ferrari zu finden ist). Und die Newtonmeterbegrenztung in kleinen Gängen sollte dann auch der Vergangenheit angehören.

Wenigstens ein paar Zehntel könnte man so gewiss rausholen, selbst mit gleich abgestuftem Getriebe.

Für die 5 s von 0 auf 100 müssten die Massen der Räder, der Getriebezahnräder ja auch 0 sein (Was aber ja in der Praxis nicht möglich ist., wie auch beim Luftwiderstand, Rollwiderstand etc.), weil die Teile ja nicht nur vorwärts bewegt werden, sondern auch noch rotieren und im Falle des Getriebes bzw. Antriebs auch noch mehrmals hin- und her.


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 1:12 am 26. Juli 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


:cry::megacry::cry:

Ich will den haben




Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7994 Tagen | Erstellt: 1:26 am 26. Juli 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


mir wäre ein richtiges auto lieber! :lol:

sowas zum beispiel: click! :godlike:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8568 Tagen | Erstellt: 1:37 am 26. Juli 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Schick. Bei uns stand die Tage ein 3er Touring von Alpina rum.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7632 Tagen | Erstellt: 10:12 am 26. Juli 2007
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt



Zitat von maxpayne um 1:37 am Juli 26, 2007
mir wäre ein richtiges auto lieber! :lol:

sowas zum beispiel: click! :godlike:



:lol::thumb:


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6660 Tagen | Erstellt: 12:06 am 26. Juli 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ach als erstes auto will ich so nen GoKart haben.

Knüppel hart, arsch tief, brüllend laut :)

nen Polo 86c (auch gerne der G40)
Astra GSI
Golf 1 und 2 GTI ( Golf II G60)

Corsa B GSI

sowas will ich halt haben...

eigentlich steh ich mehr auf nen 760Li oder M6 oder sowas:sabber:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7994 Tagen | Erstellt: 12:17 am 26. Juli 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Schonmal an einen Clio 16V gedacht (135PS oder als Williams 150PS)? Geht besser als der G40 und ist preiswerter... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7987 Tagen | Erstellt: 12:56 am 26. Juli 2007