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Philly
aus Neersen offline
OC God 22 Jahre dabei !
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Deshalb ist das DSG-Getriebe von VAG ja auch so gut zum beschleunigen, weil der Motor fast konstant mit einer hohen Drehzahl dreht und dort die meiste Leistung entwickelt. Gleiches gilt für einen 50ccm Roller, der auch aufgrund seiner Variomatik so gut im Beschleunigen wegkommt (Verglichen mit normalen). Einfach weil der kleine Motor seine 7000 oder gar 9000 Touren braucht um die volle (geringe) Leistung zu entwickeln. Hätte das Teil "normale" Gänge wäre der Roller nicht so flott. Letzten Endes ist es auch eine Frage des Baujahres und der Technik. Wir haben in der Firma seit langem Mondeos als Zugautos und noch nie Probleme gehabt (immerhin über 50 Fahrzeuge). Was aber definitiv (bewiesen!) auffällt ist, das die neueren Modelle definitiv schwächer sind im Antritt und nicht mehr so gut durchziehen. Der aller erste Mondeo mit 2.0 TDDI (!) und 115PS hatte noch den "Overboost" wodurch das Drehmoment kurz auf 310NM anstieg. Dadurch war der erste Mondeo einfach nur richtig flott und ein normaler Passat 1.9 TDI oder 2.0TDI hatte meist das nachsehen. Nachteil: recht laut, starkes Nageln bei kälte, 8l/100km. Dann 2005 kam der neuere Mondeo mit dem TDCI-Motor und der normalen Euro 3 Norm. Der Motor hatte keinen Overboost mehr, 5 Gang und hatte somit "nur" 280NM. Der war schon ca. 5 bis 10km/h langsamer als der alte - trotz gleicher PS-Zahl und dem selben Hubraum. Ansonsten hatte sich sogar Ausstattungstechnisch nichts geändert. Der ganz aktuelle von Anfang 2007 hat wieder den 115PS TDCi - dieses mal aber mit dem 6-Gang-Getriebe und DPF-Filter. Und DAS ist eine lahme Krücke. Die ersten drei Gänge sind kürzer als die des 5-Gang-Getriebes - und trotzdem ist der Wagen definitiv schlapper. Als wenn jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt hätte. Gleichzeitig ist der 5. Gang für max. 160 km/h gut, weil da die 4500 Umdrehungen dann anliegen. Der 6. Gang ist dann aber sooo lang, da dreht der Motor selbst bei 200 km/h Bergab nur ~ 3400 Umdrehungen. Schön leise, maximal 7l/100km - aber schlapp. Der erste TDDI-Motor war richtig laut, rau und ruppig - aber hatte richtig Kraft, drehte klasse hoch und war unverwüstlich. Dank dem Boost ging der richtig gut.
Zu Lang.
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Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 14:59 am 25. Juli 2007
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