» Willkommen auf Offtopic «

ronin
aus gebrannt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


haha, geil! manowar! :lol:


"those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." - benjamin franklin

Beiträge gesamt: 3799 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 2:38 am 24. Juli 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was das Lenkrad da soll, peil ich auch nicht:gulp: Aber ansonsten ganz nett. Bis auf den Sichtblocker nach hinten. Bisschen übertrieben.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 8:37 am 24. Juli 2007
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


manoman bslang läääädt der nur... hät er die pics netr verlinken können?!


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6750 Tagen | Erstellt: 11:00 am 24. Juli 2007
Philly
aus Neersen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Öhm, wat'n hier los?

Es ist doch allgemein kein Geheimnis das die Tachos der VAG-Betriebe etwas stärker abweichen als die von anderen Herstellern. Letzten Endes ist dies doch nur eine Frage des Glaubens.

Ich bin aber auch fest davon überzeugt das ein Auto mit 150PS (egal ob Diesel oder Benziner) bei einem gemittelten Gewicht von 1350kg bis 1500kg keinen Spurt von 0-100 in unter 10 Sekunden vollbringen kann. Zusätzlich ist der Golf sicherlich nicht "das" perfekte und windschnittigste Auto um 230 km/h zu fahren. Sollte dies doch der Fall sein, muss ich persönlich davon ausgehen das hier ein Motortuning oder sonstige Veränderungen getätigt worden sind.

Und bitte - die Tachoangaben zählen definitiv nicht. Natürlich gibt es Streuung nach oben und nach unten. Unsere Firmenautos sind alle gleich - auf dem Papier - und trotzdem nehmen sich einige bis zu 15 km/h (!) laut GPS in der VMax.

Hierbei meine ich z.B. einen Ford Mondeo BJ2007 mit 115PS TDCI 2.0l Motor und 6-Gang Schaltung. Dieser fährt VMAX auf der AB mit den üblichen Umwelteinflüssen ca. 180 km/h GPS. Wenn er gut gelaunt ist auch mal 185 bis 190. Der Tacho zeigt bei 180 km/h GPS schon satte 205 km/h an.

Mein BMW kommt auf die vollen 250 km/h, was Tacho 265 entspricht. Hierbei regelt die Elektronik bei den "echten" 250 km/h ab und geht nicht nach dem Tacho-Wert.


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 8181 Tagen | Erstellt: 12:37 am 24. Juli 2007
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Doch: Ford Mondeo 2,2 TDCI

Trotz 1,5 t Leergewicht (und als Turnier war er glaube sogar noch schwerer) mit 8,7 s von 0 - 100 angegeben. Hat zwar 155 PS, aber bewegt sich Leergewichtsmäßig auch am oberen Ende. Mit ein Grund für die gute Beschleunigung dürfte die Overboost-Technik sein. Der aktuelle Mondeo hat die Technik aber glaube nicht.
Hätte der Wagen ne F1-Schaltung oder/ und ne richtig schnelle und gut abgestufte Automatik könnten sogar unter 8 s für 0 - 100 drin sein.

Bin ich selbst gefahren und hät ihn am liebsten behalten. :) Das Säuseln des Turbos hört sich auch einfach genial an (hört man aber fast nur im Parkhaus). :thumb:
Der Verbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen auch wirklich gut.

Tacho hat auch bei ebener Strecke das angezeigt (max. + 5 km/ h Differenz auf 216 km/ h) was im Fahrzeugbrief stand. Dito (bzw. noch etwas weniger) bei nem 131 PS Benziner und 130 PS Turbo-Diesel Mondeo-Modell.
Allerdings ist ja bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand sehr entscheidend und so kann Rückenwind etc. den Höchstgeschwindigkeitswert bei entsprechender Übersetzung durchaus ziemlich stark beeinflussen.

(Geändert von Kosmonautologe um 23:16 am Juli 24, 2007)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7796 Tagen | Erstellt: 23:01 am 24. Juli 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Kosmonautologe um 23:01 am Juli 24, 2007

Hätte der Wagen ne F1-Schaltung oder/ und ne richtig schnelle und gut abgestufte Automatik könnten sogar unter 8 s für 0 - 100 drin sein.



Naja, das glaube ich nicht. Eine Sekunde ist in den Bereichen schon eine kleine Welt, zumal der von Dir genannte Mondeo tatsächlich in der Klasse sehr gute Fahrleistungen hat, welche kaum noch zu toppen sind. Da braucht die Konkurrenz definitiv mehr Leistung bei gleichem Gewicht...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8076 Tagen | Erstellt: 23:29 am 24. Juli 2007
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Wenn Glauben nicht ankommt, dann halt trockene Mathematik und Physik:

Motor hat 114 KW/ 155 PS entspricht 410,4 Mio. Joule bzw. 410,4 Mio x 1 (kg x m²)/ s²

1478 KG Leergewicht der Limousine (bzw. Halbemasse = 739 KG).

Formel für Beschleunigungsarbeit: T = 1/ 2 m (v2² - v1²)

Also wird gerechnet:

739 kg ((27,77 m/ s)² - 0) = 0,57 Mio Joule

Gesamtleistung/ h/ Beschleunigungsarbeit = 410,4 Mio Joule/ 0,57 Mio Joule = 720 (so oft kann man das Auto pro Stunde theroretisch auf 100 beschleunigen)

1 h / 720 => 5 Sekunden sind rein von der Leistung her physikalisch möglich um das Auto von 0 auf 100 zu beschleunigen. Allrad wäre natürlich vorteilhaft. Und wie schon gesagt muss dafür das Getriebe sehr gut bzw. sogar ideal sein. Wie auch die Reifen etc., Luftwiderstand etc. gleich Null, aber der ist bei 100 bei dem Wagen und der Leistung ja noch nicht sonderlich groß.

(Geändert von Kosmonautologe um 0:28 am Juli 25, 2007)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7796 Tagen | Erstellt: 0:09 am 25. Juli 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Graue Theorie hin oder her, dann erklär mir doch mal, warum kein einziges Auto mit ca. 10kg/PS auch nur ansatzweise in die Nähe der 5sec kommt...  ;)

Natürlich kann man ein Getriebe so abstufen, daß er die 8sec. knacken könnte. Aber dann wäre der Wagen nicht alltagstauglich (sondern rein auf Beschleunigung ausgelegt), weil es z.B. an Endgeschwindigkeit fehlen würde.
So wie der Modeo abgestimmt ist, finde ich es schon sehr gut. Ordentliche Beschleunigung, guter Durchzug und hohe Vmax. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8076 Tagen | Erstellt: 0:28 am 25. Juli 2007
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


also ich finde das der mondeo erst im 3. richtig zieht. Und den den ich gekauft hatte hatte nach dem ich alle gänge fast komplett ausgefahren hatte ne schöne meldung "Motorfehler"


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 0:59 am 25. Juli 2007
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


@ Kosmo:

Du vergisst dabei total das die max. 155 PS nicht über den kompletten Drehzahlbereich anliegen.

Von daher bräuchte man mehr als nur 5 Gänge um das hinzukriegen.

Ich hab mal ne LKW-Zugmaschine gesehen mit neuer (schneller ) Automatik und wasweissichwieviel Gängen. Ohne Auflieger geht der in der Stadt ab wie Sau weil der durch die vielen Gänge eigentlich immer in Drehzahlbereichen ist wo viel Leistung gebracht wird.
-> Ist natürlich bei nicht-automatik blöd weil man sich totschaltet


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8690 Tagen | Erstellt: 13:59 am 25. Juli 2007