|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Naja, die angegebenen 64PS stimmen nicht. Die stehen nur auf dem Papier, um den Anforderungen der japanischen Micro-Car-Klasse gerecht zu werden. Auf dem Prüfstand sollen die Teile ca. 90PS haben. In Verbindung mit dem kurz abgestuften Getriebe, dem geringen Leergewicht (720kg), dem Turbolader etc. macht der Wagen einfach viel mehr Spaß, als die Papierform vermuten läßt! Rechnet man die "echte" Leistung um, kommt man auf das Leistungsgewicht, daß ein Golf V mit 170PS hätte... In der Beschleunigung hab ich schon so manchen deutlich stärker motorisierten Wagen stehen lassen, inkl. MX5 mit 140PS, Astra GSI etc.. Ein Bekannter hat einen 530i (welcher ja bekanntlich nicht gerade schwächlich ist) und wollte nach einer Probefahrt gar nicht mehr aus meinem Auto raus, weil er einfach viel agiler wirkt als seine "behäbige Limousine". Was man soundtechnisch bei kleinen Maschinen machen kann, sollte Dir bekannt sein, wenn man mal den alten Mini mit seinen 42 Pferden gefahren ist bzw. gehört hat. @ Postguru Drehmoment kommt natürlich auch durch den Turbo. Und durch das super abgestufte, kurze Getriebe hast Du Kraft in fast allen Drehzahlbereichen. Natürlich fährt man den Wagen durchschnittlich mit fast 1.000U/min mehr als einen "normalen" PKW, aber den Motor juckt das nicht. Ich hab auch mal mit einem Honda Beat-Fahrer für eine halbe Stunde den Wagen getauscht. Der Honda Beat ist sozusagen das Gegenstück zum Cappuccino (klick), jedoch ohne Turbo. Auf dem Papier sind beide gleich, in der Praxis liegen Welten dazwischen. Bei dem Honda geht unter 5.000 Touren gar nix und das Fahrwerk ist viel zu schwammig. Daher war auch der Honda-Fahrer nicht erbaut, als er dann den Cappu-Schlüssel wieder abgeben musste... Der eigentliche Spaßfaktor bei dem Wagen läßt sich jedoch nicht in Zahlen wie Beschleunigungswerten o.ä. ausdrücken, sondern man spürt ihn erst beim Fahren. Jede Kurve macht einfach Freude und man nimmt die Geschwindigkeit ganz anders wahr. Es ist praktisch ein Kart für die Straße! Und zu den Zahlen: 250 Stück für Deutschland sind zu viel. In ganz Europa sind es afaik 300, der größte Teil davon in England. Der Wagen wurde nur mit Steuer rechts gebaut und somit überwiegend in Japan verkauft sowie ein paar Rechtslenker-Ländern. Suzuki selbst hat in ´94 afaik 70 Stück als Showobjekte für die Händler geholt, dazu kamen ein paar Eigenimporte. Der Daihatsu Copen gehört übrigens auch in die Micro-Car-Klasse, jedoch wurden die Bestimmungen inzwischen geändert, weshalb der auch stärker angegeben ist. Aufgrund des Erfolges hat man ihn dann später auch mit Steuer links gebaut. Die ersten Modelle des Copen auf dem deutschen Markt waren auch Rechtslenker... Btw.: Der Smart Roadster Brabus hat auch nur 0,7l Hubraum und schöpft daraus 102PS, die ihn laut Brief 195km/h schnell machen.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8006 Tagen | Erstellt: 1:01 am 9. Jan. 2007
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Jepp. man muß ihn einfach fahren, um seine Philosophie zu begreifen... Gehandelt werden sie ab ca. 8k. Sind fast alle BJ´94. Ich fahre Cappuccino seit ´97. Zwischendurch hatten wir sogar zwei, einer mußte aber dem zweiten "Familienauto" weichen.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8006 Tagen | Erstellt: 2:14 am 12. Jan. 2007
|
|
|
|
|
|
|
|