|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von SPYcorp um 23:08 am Jan. 6, 2007 Aber son A3 Sportsback 2.0 TDI geht auch gut ab. Wobei der Alfa 159 TDI fast netter war (der Benziner war wiederum bescheiden und hat gesoffen ohne Ende)
| Mag Zufall sein, daß uns das wieder zu Peugeot führt. Ich hab auch keine spezielle Peugeot-Affinität, aber in puncto Design liegen sie nunmal über VW. Der Oberhammer ist jedoch die aktuelle Entwicklung im Motorenbau. Und jetzt aufgepasst, Ihr Dieselfanatiker: Peugeot hat zusammen mit BMW einen neuartigen Turbo-Benziner entwickelt, der (fast) alles besser kann als jeder Diesel! Dabei handelt es sich zunächst um einen 1,6l-Turbo, der als erstes mit 150PS im 207 Einzug gefunden hat. Später kommt noch eine Variante mit 175PS in den 207 RC und den Mini Cooper S, weitere Ausbaustufen sind nicht unwahrscheinlich (z.. für den Cooper Works). Auch größere Hubraum-Modelle werden wohl folgen. Das unglaubliche daran ist die Leistungscharakteristik, die jeden Diesel in den Schatten stellt. So entwickelt das aktuelle 150PS-Modell schon bei 1.000U/min (also praktisch im Standgas) ein Drehmoment von knapp 160nm, das ist mehr als die 1,6l-Maschine mit 109PS aus gleichem Hause als Maximum schafft! Schon ab 1.400U/min liegt das max. Drehmoment an und hält sich bis fast zum Drehzahlmaximum auf extrem hohem Niveau. Zum Vergleich: Die aktuellen Diesel von VAG, Mercedes etc. erreichen ihr max. Drehmoment je nach Motor frühestens bei 1.750U/min, teilweise erst bei 2.200U/min oder darüber. Das Schöne dabei ist, daß er auch noch recht sparsam ist. Im Verbrauch kommt er zwar noch nicht ganz an die besten Diesel ran, aber setzt auch für Benziner neue Maßstäbe. So ist er im Drittelmix genauso angegeben wie die unaufgeladene 109PS-Maschine im gleichen Auto. Mit 7l bei einem Leergewicht von 1.350kg (denn die Maschine gibt es nur für die Top-Ausstattung) liegt er deutlich unter vergleichbar motorisierten Benzinern! Da erwartungsgemäß sowohl die Steuern als auch Inspektionskosten und Versicherung unter den meisten Dieseln liegen dürften, macht ein Diesel also nur noch bei extremen Vielfahrern Sinn.... Einziger "Haken" der 150PS-Version ist der ebenfalls fast Diesel-typische Drehzahlbereich (max. 5.500U/min). Aber der wird bei den größeren Modellen dann noch nach oben gesetzt. Edit: Mal ein Vergleich zum Polo: Der Polo mit 150PS (1,8l Turbo) wiegt ca. 200kg weniger, ist aber trotzdem in der Beschleunigung knapp hinter dem 207 und verbraucht im Drittelmix 0.8l mehr! Außerdem ist der Peugeot nicht nur etwas größer, sondern dank des 10cm längeren Radstandes und der 5cm breiteren Spur auch das langstreckentauglichere Auto. In der Basisversion sind beide etwa gleich teuer, ausstattungsbereinigt (Leder, Klima, RC, Kurvenlicht, Panoramadach usw. sind beim Polo keine Serie!) ist der Polo jedoch schlappe 6.000,- teurer. (Geändert von kammerjaeger um 0:43 am Jan. 7, 2007)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8006 Tagen | Erstellt: 0:06 am 7. Jan. 2007
|
|
|
|
|
|
NWD
aus Gronau (Leine) offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
AMD Ryzen 7 3800 MHz @ 4600 MHz 60°C mit 1.325 Volt
|
@ Crazy: google mal nach nen paar Tunern, ggf. ist da einer in deiner Nähe ICh würde sagen das sich gute Tuner damit auszeichen das sie recht lange brauchen weil sie das ganze etwas an deinen Motor anpassen und das sie dir eine Garantie auf den Motor geben ( auch weil die Werksgarantie dann weg ist ). Teilweise ist der TÜV im Haus mit vertreten d.h. dafür sollte man sich nen ganzen Tag Zeit nehmen. Kostenpunkt: uff, 500€ sicher ? @ Blade: Ich weiss jetzt nicht genau, wie groß du bist. Ich hab knapp 2m ( aber die Hälfte an Masse :duckundwech: ) -> Golf 4 für den Arsch, Corsa für den Arsch, A-Klasse für den Arsch. Peugeot 107 passte, 406 passte, 206 passte gerade so. Was mich aber extrem stört ist die unübersichtlichkeit der ganzen Autos. Der 206 ging gerade so genauso wie der 107. Aber die ganzen anderen Autos, besonders die A-Klasse sind da ja mal so schlimm. (( Wobei ich gestehen muss das ich mehr so Autos wie Partner, Movano, Transit, Sprinter gewohnt bin. ))
Work like you don´t need the money Love like you´ve never been hurt Dance like nobody´s watching Sing like nobody´s listening But Live as if you will die today
|
Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8620 Tagen | Erstellt: 10:16 am 7. Jan. 2007
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von Postguru um 11:22 am Jan. 7, 2007 Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu gehen .. ich hab mit gerade mal paar bilder vom Peugeot 207 angeschaut und frag mich wo der Schön sein soll ... sorry aber das ist in meinen Augen nicht schön ...
| Schau in Dir in natura an. Auf Bildern wirkt er nicht so wie er real aussieht, besonders in den richtigen Farben!
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8006 Tagen | Erstellt: 11:33 am 7. Jan. 2007
|
|
|
|