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AssassinWarlord
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Zitat von PAMeister um 14:56 am Aug. 31, 2006
Kannst deine ausagen ja gerne mal dem BikOki mitteilen, oder den anderen hocherfahrenen DB Draggern. Warum nutzen da die richtigen Profis NIE solche teile? bei richtig hohem pegel zählt nur noch leistung, und nen gut abgestimmtes gehäuse, und nen woofer, der die leistung für ca 3 sekunden aushält... warum sollt ich mich mit dir rumstreiten, wenn du selbver anscheint noch nie in nem DB Drag auto gesessen hast, und daher vieleicht garnicht mitreden kannst. Ich hatte selber mal nen 18"er PA im auto, und fand das sch****e, und das was man über die versuhe von anderen liesß ist auch meist kläglich gescheitert...
| Geht es denn hier im db-Drag??? NEIN! Und das hast du anscheinend noch nicht kapiert. Möglicherweise ist bei dir das Hirn vom vielem Sitzen in solchen Karren schon zermatscht, sodass du das nicht mehr kapierst. Und nein, ich habe noch nicht in einem Dragger Auto gesessen, dazu sind mir meine Ohren zu schade, die brauche ich beruflich noch.... -> Glaube ich nicht. Und meine richtung ist nunmal DB Drag, meine anlage wird Primär für DB Drag gebaut, Musik steht an 2. Stelle. Geschmäcker sind verschieden. Ich berate aber auch andere leute, die mal in die Carhifi szene einsteigen wollen, was die sich da kaufen können, aber ich berate da halt nur für ne Einstiegsanlage, also was nicht so teuer ist.
PA gehen viel zu schnell kaput wenn man da mal tiefbass draufschiebt.
| Warum sollte er dabei kaputt gehen? -> wegen der aufhängung. PAs sind nicht für Tiefbass gebaut worden, warum auch? die müssen ja nur laut gehen und es ist leichter bei 100Hz laut zu werden statt bei 50Hz . die PAs machen bei tiefen frequenzen nen übelsten hub, was aber der zentrierspinne und der Sicke (weis net, wie man das bei den PAs nennt, viele haben ja da nur diese Papiersicke) nicht so dolle gefällt, wiel die für solche mechanischen "überlastungen" nicht konzipiert worden. Klar, es gibt dan noch die Tiefbass PAs, aber die haben dan kaum noch was mit PA was zu tuhen, weil die dan auch nen schlechten wirkungsgrad haben.
und in nem Auto ist es nen ganz anderes Volumen, was es zu beschallen gild, und ne Basshorn im auto klappt eh nicht, und wenn man nen kleines baut, dan geht der bass nicht Tief.
| Was hat das mit dem Volumen des Autos zu tun? Und bitte, ein Basshorn was wirklich tief geht passt vielleicht innen Transporter mit freier Ladefläche, ich denke da sind wir uns einig, das das Quatsch wäre. -> Wenn man nen Transporter hat, baut man sich kein Basshorn, sondern nen Doppelt Ventiliertes Bandpass gehäuse rein, wenn man laut sein will und viel druck haben will. Beim Basshorn ist das porblem, das die mehr für reichweite gebaut sind. Wenn man davor steht, sind die net so dolle, aber die können halt auch noch aus großer entfernung laut sein, was auch ihr verwendungszweck bei großen Bühnenauftritten ist, das auch die leute ganz hinten den bass spüren. weil Basshorn hat den höhsten wirkungsgrad vom gehäuse her. Ist dan aber auch schwer damit tiefbass hinzubekommen, weil dan das Horn 6-9m lang sein müste bei nem 15"er.
Anscheint weist du nicht, das Tiefbass vielen mehr gefällt, als einfah nur lauter bass...mus jetzt zwar nicht so extrem sein wie beim Team Atomic, die 4 15"er in nem 900L Doppel Vent. bandpass haben, die auf 25Hz oder so abgestimmt ist, wo bei 30Hz die türen 4cm hub machen...aber tiefbass klingt halt einfach besser wenn man nen passendes lied anhört.
| Wenn es um Musik geht ist der Bereich unterhalb von 40Hz gänzlich uninteressant. -> Dann hörst du anscheint nur Rock oder irgrgendwelchen schranz. Und du wirst bestimmt noch nicht in nem richtig gut klingendem auto gesessen haben. Nicht jeder will im auto so laut wie möglich oder so viel druck wie möglich. Viele wollen nen richtig glas klaren klang, und eine perfekte Bühne im auto haben, die wollen raushören wo z.B. das Klavier steht, die Geigentöne herkommen, also so als wenn die live dabei sind, die wollen halt hören wo welches instrument spielt. Da ist nen guter Subwoofer auch ganz wichtig, weil das sehr viel vom klangbild mit ausmacht so nen Tiefbass. nd bei HipHop braucht man sowieso tiefbass, weil das einfach nur sch****e³ klingt wenns da kein tiefbass gibt. Wenn in ner DIsoc z.B. lil John gespielt wird, hört man da nur nen kurzen "kickbass" und vieleicht noch nen ganz leieses brummen. Die PAs in der disco kommen halt net so tief. Im auto aber klingt das lied völlig anders, da kommt nach dem Kickbass auch noch nen kräftiges, sehr tiefes brummen, so wie es beim lied ja auch mit aufgenommen worde. Dadurch klingt es einfach voller das lied und halt im allgemeinen besser.
Die PA woofer, oder halt diese PA Ähnlichen teile für Auto sind einfahc nur laut..man kan die ja gerne nehmen in den kleinen DB Drag Klassen um laut zu werden, aber damit musik hören amcht einfach keinen spaß, weil das einfach nur laut geht, und nicht mit drückt...wenns schon laut geht, sollte der druck auch stimmen.
| Du denkst in Schubladen, und das ist falsch. Bitte schau doch erstmal den Ciare an, bzw. mache selber Erfahrung und dann sehen wir weiter. Und bitte definier mir mal "Druck". -> habe mir den Ciare schon angeschaut...typischer PA Tiefbass woofer, daher auch der nicht ganz so PA typisch hohe wikungsgrad.
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hab nix
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Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8534 Tagen | Erstellt: 21:19 am 31. Aug. 2006
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PAMeister
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-> wegen der aufhängung. PAs sind nicht für Tiefbass gebaut worden, warum auch? die müssen ja nur laut gehen und es ist leichter bei 100Hz laut zu werden statt bei 50Hz . die PAs machen bei tiefen frequenzen nen übelsten hub, was aber der zentrierspinne und der Sicke (weis net, wie man das bei den PAs nennt, viele haben ja da nur diese Papiersicke) nicht so dolle gefällt, wiel die für solche mechanischen "überlastungen" nicht konzipiert worden. Klar, es gibt dan noch die Tiefbass PAs, aber die haben dan kaum noch was mit PA was zu tuhen, weil die dan auch nen schlechten wirkungsgrad haben.
| Bitte, HÖR AUF ZU PAUSCHALISIEREN! Der Hub eine PA Chassis ist gleich dem eines Car Hifi Chassis, wenn Frequenz, Lautstärke und Membranfläche gleich sind. Das ist reine Physik, was zählt ist die Luftverdrängung - Fläche mal Hub. (Hubbegrenzung durch Tuningfrequenz etc. mal außen vorgelassen, da kommt dann die Gehäuseabstimmung ins Spiel). Die Sicke bei PA Chassis besteht oft aus mehrfach gefaltetem Gewebe, welche wesentlich weniger mechanische Verluste (RMS-Wert) hervorrufen als Gummi-Fahrradschlauchsicken. Auch mit Gewebesicken sind große Hübe ohne weiteres möglich. Und es gibt durchaus PA Woofer die auch für Tiefbass ausgelegt sind, mir fallen da grad so die Chassis für Infras ein, die dann bis 30Hz runter vollen Pegel bringen. Du denkst zu viel in Klischees und Klassen!
-> Wenn man nen Transporter hat, baut man sich kein Basshorn, sondern nen Doppelt Ventiliertes Bandpass gehäuse rein, wenn man laut sein will und viel druck haben will.
| Ein Bandpass 6ter Ordnung (also doppelt ventiliert) geht je nach Abstimmung (fb's sehr eng beieinander) sehr laut. Allerdings hast du dann einen "one-note-Blubbersound" weil nur ein recht schmales Frequenzband wiedergegeben wird. Desweiteren ist die Nachschwingzeit eines solchen Systems enorm hoch, da der Schall ja nur aus Resonatoren wiedergegeben wird. Sowas bingt zwar einen netten Effekt untenrum, ist aber als Vollbereichssub zum Musikgenuss inaktzeptabel und muss durch andere Basssysteme ergänzt werden.
Beim Basshorn ist das porblem, das die mehr für reichweite gebaut sind. Wenn man davor steht, sind die net so dolle, aber die können halt auch noch aus großer entfernung laut sein, was auch ihr verwendungszweck bei großen Bühnenauftritten ist, das auch die leute ganz hinten den bass spüren. weil Basshorn hat den höhsten wirkungsgrad vom gehäuse her. Ist dan aber auch schwer damit tiefbass hinzubekommen, weil dan das Horn 6-9m lang sein müste bei nem 15"er.
| DAS ist der größte Schmarrn den ich je gehört habe. Bitte, bitte, bitte lies dir erst die Grundlagen an bevor du so einen Mist behauptest! Die Länge eines Basshorns wird bestimmt durch die untere Frequenz, die ich wiedergeben möchte. Das Horn muss dann lambda/4 so lang sein wie die Wellenlänge dieser Frequenz. Und diese Länge ist unabhängig von der Chassisgröße! Bei 40Hz wären das übrigens rund 2m, bei 30Hz ca. 2,8m. Das Hörner weiter werfen hat etwas mit dem erweitertem Nahfeld zu tun... Also bitte eigne dir erstmal wenigstens die einfachsten grundlagen an, bevor du weiter derartiges Fehlwissen verbreitest, danke!
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Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6664 Tagen | Erstellt: 12:08 am 1. Sep. 2006
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DarkFacility
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@assasin und pameister: könnt ihr das nicht per pm machen? davon haben die meisten, mich eingeschlossen, sowieso keine ahnung, und da letztendlich sowieso jeder auf seiner meinung beruhen wird, kann man es auch gleich abbrechen, weil es darauf hinauslaufen wird, dass das immer das eine besser ist, als das andere...bringt doch nicht wirklich was oder trefft euch doch mal, und dann kann jeder zeigen, was er selber hat und und beurteilen was der andere so hat und dies dann beurteilen aber basssysteme mit 3 s, sieht schon geil aus
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Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7944 Tagen | Erstellt: 12:47 am 1. Sep. 2006
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AssassinWarlord
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PA meister, wie ich schon am anfang sagte, kenne ich mich mit PA zeugs leider nicht sondelrich aus, will ich auch garnicht, dafür sind andere da wie du jeder hatt so sein Hobby, wo er demzufolge sich auch in diesem bereich auch ganz gut auskennt. Ich weis halt nur das PA woofer im auto eigentlich sehr selten genutzt werden, wird sicherlich seine gründe haben. Ich gehe da aber auch nicht weiter drauf ein, warum die fürs auto nicht so dolle sind, ich find mich einfach damit ab. Es gibt nunmal für jeden bereich den Passenden Lautsprecher. Gibts sogar für Druckfreaks, die NUR druck haben wollen nen Servowoofer, der Phoenix Gold Cyclone, der drückt aufs brutalste, und hatt nen richtig guten wirkungsgrad gegenüber herkömmlichen Konuslautsprechern. aber der drückt nur von 11Hz-60Hz. Pegel kann er nicht machen, drückt halt nur..wers braucht. Siehst also, das es überall was Spezielles gibt. Ich versuche leuten zu helfen, die mit Carhifi anfangen wollen und noch net viel kohle haben. Ich empfehle denen Marken oder Modelle, die auch was taugen für wenig geld, sodas die nicht eiskalt übers ohr gezogen werden wie wenn die in nen ACR oder MediaMarkt schuppen gehen, und die vrkäufer bekommen mit, das die Kunden keine ahnung haben. Du kannst ja den leuten gutes equipment empfehlen, die was für wohnzimmerbeschallung oder konzertbeschallung haben wollen. Mag sein da sich hier und da das eine falsch gesagt habe, weil ich halt die PA welt nicht so gut kenne wie du. Ich entschuldige mich hiermit auch in aller form bei dir, was falsches über PA technik gesagt zu haben. Will nicht das da shier noch zu sehr ausartet, ist wohl besser wenn jeder "in seinem gebiet" bleibt PA Anlagen klingen aber auch irgendwie anders als eine Carhifi Anlage, und im Auto hatt man meist auch leichter tiefbass. Da reicht nen billiger Woofer zu. Denke mal im PA sektor muss man etwas tiefer in die tasche greifen um tiefbass laut zu bekommen.
hab nix
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Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8534 Tagen | Erstellt: 17:15 am 1. Sep. 2006
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