aus zulassungtechnischer sicht spricht absolut nichts dagegen unterschiedliche reifenfabrikate auf einer achse zu fahren. auch die unterschiedliche profiltiefe ist uninteressant, solange die gesetzlich vorgeschriebene mindestprofiltiefe von 1.6mm nicht unterschritten wird. eine maximale differenz zwischen verschiedenen profiltiefen gibt es nicht. ABER: aus technischer sicht spricht einiges dagegen unterschiedliche reifenfabrikate und profiltiefen zu fahren. du kommst so schnell in eine situation die bei den fahrzeugtechnikern als u-split (u=griechischer buchstabe mü) bezeichnet wird. sprich unterschiedliche reibungskoeffizienten auf der linken und rechten achse. normalerweise wird damit die fahrbahnbeschaffenheit beschrieben. aber ich denke man könnte es auch auf die reifen ausweiten.
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ich glaub es ist gefährlicher mit 0,2 bis 0,3 bar luftdruckunterschied (da ändert sich der abrollumfang gewaltiger) auf einer achse zu fahren als die paar millimeter profil.
Und jetzt komm mir keiner mit " ja wie kann man auch nur",denn der ottonormal-ottokraftstoff-ottomotorfahrende DAF (dümmster anzunehmder fahrer, von reisserischen mündern auch als Frau bezeichnet) fährt teils nichtmal die richtige laufrichtung. Reifendruck wird immer beim wechsel von Winter auf sommerreifen kontrolliert und das wars.
Wie oft ich sowas sehe. Selbst bei uns aufm betriebsparkplatz ohne ende. Und von denen hat sich bisher auch keiner durch nen Unfall der dadurch verursacht wurde geschossen geschweige denn irgendwas technisches kaputt gefahren.
Und da sind ncht nur alte schrottkisten dabei.
Ich selbst fahre auch einen einzigen reifen mit etwa 2,5mm mehrprofil weil ich mir in einen nen nahgel reingedonbnert hab und ich keinen bock habe den andern reifen welche noch 6mm hatte wegzufeuern.
Dafür sind mir die 225er 18Zoll reifen zu schade.
Und es klappt wunderbar ESP meckert nicht ABS sowieso nicht und voll ins eisen hauen kann ich auch, ohne das es mich in die Planke haut.
Bei4 oder 5mm unterschied würd ichs auch lassen, vor allem wenn der alte der drauf bleibt sowieso nurnoch unter 3 mm hat.
Aber der TE ist ja ungefähr in der region wie das bei mir war das geht klar...
Auch bei modernen Kisten.
Rechtschreibefehler sind pure absicht und dienen der Belustigung, sowie der Zeitersparnis meinerseits.
Die Weisheit des faulpelz: Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!
Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 18:49 am 21. Nov. 2011
wie sieht es denn von der technischen Seite aus, hat es für den Wagen schlechte Auswirkungen wenn unterschiedliche Profiltiefen vorne vorliegen?
Ja, das Auto wird mit Sicherheit bei einer Vollbremsung nach links oder rechts ziehen, halt je nachdem wo der schlechtere Reifen ist, und Gewichtsverlagerung durch Beladung und Lenken. Ich spreche da aus Erfahrung, selbst Neuwagen mit guten Reifen bremsen bei über 100km/h nie 100% geradeaus! Das tut deine 10 Jahre alte Mühle auch nicht, mit Winterreifen noch weniger und mit unterschiedlichen Reifen drauf schon gar nicht.
Tu dir selbst und den anderen Menschen auf der Strasse einen Gefallen und kaufe bitte vier neue Reifen. An den Reifen spart man nicht, es ist die einzige Verbindung zu der Strasse!
(Geändert von Guallamalla um 20:41 am Nov. 21, 2011)
Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7237 Tagen | Erstellt: 20:40 am 21. Nov. 2011
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glauben ist nicht wissen...glauben ist was für priester... Ansonsten immernoch wie oben
Edit: das grössere problem ist der altersunterschied da der eine reifen sowieso ablegereif ist..nur aus diesem grunde würde ich dazu raten zwei neue zu holen denn der eine ist schon gut hart im gegensatz zu nem 2008er oder so
(Geändert von faulpelz um 14:15 am Nov. 22, 2011)
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aber fahr wirklich vorsichtig, immerhin ist der Reifen VL alt und der, der nach VR kommen soll ist Schrott. ICH würde so nicht rumfahren - aber da scheiden sich die geister. es gibt ja auch knallis die mit sommerpellen durchn winter gurken. jetz woll'n wa ma studiern, wa?
Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 9:26 am 23. Nov. 2011
Ich hab bis jetzt beim Saisonwechseln immer die Reifen mit mehr Profil nach vorne gegeben.
Hab auch einen Frontantrieb und die Bremsleistung ist primär auch vorne.
Bei manchen Reifenherstellern gibts auch keine Laufrichtung. nur eine Aussen und Innenseite, da kann man die Reifen zwecks gleichmäßiger Abnutzung auch im Kreis wechseln
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KingQuake offline
Enhanced OC 23 Jahre dabei !
also der von meiner Werkstatt meinte die besseren Reifen sollten an die Antriebsachse ergo vorne, ich tendierte eher für hinten aber sein zweites Argument dass das Auto bei unterschiedlicher Profiltiefe (~ 4,5 mm <-> 7 mm) auf der Vorderachse dazu führen würde dass das Auto zur Seite ziehen würde hat mich dazu bewogen die zwei neuen Fulda Kristal Montero 3 nach vorne zu montieren und die besagte "Mischbereifung" (Bridgestone/Maloya) nach hinten.
@nummer47
der Maloya Cresta 220 ist wirklich kein Schrott! Maloya ist ein schweizer Produzent und die privaten Erfahrungsberichte im Internet sprechen für sich! Meiner einer fuhr dreieinhalb Jahre das Paar auf der Hinterachse am Stück (ja auch über den Sommer) und der Reifen hat noch satte 7 mm Profil!
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