abr ich sehe gerade das die mamas abgaskrümmer nicht mehr wirklich fest sind. schraub das hitzeblech mal ab und nimm dir ratsche und ne 13er oder 15er nuß und zieh die mal mit viel gefühl fest, wenn die sich nicht bewegen, dann schmier WD40 drauf, wenns immernoch nicht geht rausdrehen und neue stehbolzen und muttern nehmen, ist besser als wenn dir ein bolzen im zylinderkopf abreisst, dann hast du nämlich den Salat.
Beiträge gesamt: 10033 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8599 Tagen | Erstellt: 18:19 am 9. Mai 2006
@live: ja, der ventildeckel ist das schwarze ding wo opel oben drauf steht, der ist mit normalen 10ern befestigt. der zylinderkopf ist zweiteilig, einmal nockenwellengehäuse und darunter der eigenliche kopf mit ventilen und hydros. der motor braucht keine dicken schrauben, weil er kein hohes verdichtungsverhältnis hat. demnach müssen die schrauben auch nicht ganz so fest angeballert werden und können auch dünner sein.
Beiträge gesamt: 10033 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8599 Tagen | Erstellt: 18:22 am 9. Mai 2006
Jo ihr habt Recht. Sind anscheinend tatsächlich Kopfschrauben. Naja, die sind eh so fest, dass man sie mit ner normalen Knarre gar nicht noch weiter festziehen kann. Also keine Panik check meine Band: Knocking Dog
Beiträge gesamt: 20659 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8083 Tagen | Erstellt: 18:23 am 9. Mai 2006
mit den Roten Pfeile meine ich die Schrauben. (Auf dem ersten Bild sieht man, dass die zweite Schraube (von rechts) nicht ganz fest ist.
Der Blaue Pfeil ist das "Metall". Das Gelbe ist das "Braune Teil mit dem Loch" Und ich vermute, dass dieses Tei, welches ich mit grün gekennzeichnet hab dadurch gehalten wird
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Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 18:26 am 9. Mai 2006
das sind die schrauben für den abgaskrümmer...am besten festziehen, bei einer schraube ist das glaub ich weniger tragisch...aber ansonsten könnte der motor schneller "warm" werden als gewollt. drehmoment ist ca 30-40Nm
Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8514 Tagen | Erstellt: 18:29 am 9. Mai 2006
Zitat von naKruul um 18:19 am Mai 9, 2006 abr ich sehe gerade das die mamas abgaskrümmer nicht mehr wirklich fest sind. schraub das hitzeblech mal ab und nimm dir ratsche und ne 13er oder 15er nuß und zieh die mal mit viel gefühl fest, wenn die sich nicht bewegen, dann schmier WD40 drauf, wenns immernoch nicht geht rausdrehen und neue stehbolzen und muttern nehmen, ist besser als wenn dir ein bolzen im zylinderkopf abreisst, dann hast du nämlich den Salat.
was genau ist denn das Hitzeblech ?
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