HI das mit der Opferanode wird nur dann klappen wenn du dein Oldi komplett unterwasser setzt so als U-BOOT an der luft klappt das leider nicht .Das mit deem Verzinken klappt da besser und ist sicherer der zink ist ja nichts anderes als eine schutzschicht die das Metall vor dem rosten schütz (ok der Zink fängt auch an zu oxidieren und opfert sich mehr oder weniger dann ,hatt aber den vorteil das zinkoxid immer härter wird und Eisenrost eben nicht)
MFG
ANHETES
p.s.: Zumindestens meine ich war das mal so ...
(Geändert von ANHETES um 0:39 am Nov. 22, 2004)
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Also galvanische Zelle:
Ein Metall wird durch Flüssigkeit ( und auch nur dann! ) "angelöst" Es bildet sich eine dünne Schicht an positiven Metallionen aus, das dazugehörige Elektron bleibt im Material zurück. Daher ist das Material negativ geladen. Natürlich werden die positiven Ionen wieder von den Elektronen angezogen und werden wieder ins Material aufgenommen, dafür treten woanders Ionen aus ect. ect.
Dieses Gleichgewicht ist bis dahin egal.. Aber es passiert natürlich das die Elektronen , da ja eine Spannung anliegt, aus dem Material wegfliessen. Den Ionen fehlt der Partner und das Material zersetzt sich! Das hat bis hier her mit Oxidation im Sinne von der Reaktion mit Sauerstoff nichts zu tun! Für dieses "galvanische Auflösen" ( und auch NUR da hilft eine Opferanode ) brauchst du zwingend Flüssigkeit und das auch nicht nur immer mal wieder und wenig .. Der Vergleich von ANTHES passt schon
Was bei deinem Auto passiert ist die simple Reaktion von Eisen mit Sauerstoff zu Eisenoxid bzw. Rost. Da ist nichts mit irgendwelchen Doppelschichten oder Spannungen oder sogar Stromfluss.. Du musst durch Lacke oder Anlagerungen das Eisen vom Sauerstoff trennen. Zink tuts weil Zinkoxid eben nicht wie Rost spröde ist sondern hart.
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@NWD kann mich nicht überzeugen. Rost entsteht ja nicht einfach so aus 02 und fe sondern nur in Verbindung mit wasser/saure Korrosion. Des weiteren kommt es zum "Stromfluss" zwischen Zink und fe, da Zink viel elektronegativer ist als Eisen. Ausserdem ist die Behauptung Zink wäre nur aufs Blech aufgetragen weil es "dichte" Oxide bildet sehr weit hergeholt. Wenn du Zink an einer Stelle abkratzt rostet der Stahl darunter so lange nicht, bis aller Zink in der Umgebung oxidiert ist.
Ich werde mal mit nem Chemiker plaudern
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Aber sicher oxidiert Eisen auch ohne Wasser dabei! Das dauert nur lange!
Wenn das Zink als "Opferanode" fungieren würde müsste es sich auflösen in Stromfluss und Zinkionen.. Sprich nach ner Zeit wäre das Zink weg und das Auto würde dir wieder wegrosten..
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der zink wird ja nur in zinkoxid umgewandelt und löst sich nicht direkt in luft auf ...
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ANHETES offline
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HI Also eisen oxidiert immer wenn es mit sauerstoff zusammen kommt nur ist das problem dabei wenn wasser aufs eisen kommt der kontact mit dem sauerstoff viel intensiver ist als wenn nur die reine luft drauf kommt .. Das ist übrgens auch der grund warum in AMILAND die autos so lange halten , die Luftfeuchtigkeit ist dort viel niedrieger als bei uns hier in europa und die Englishleute sind am schlechtesten dann weil eben dort mächtig viel Luftfeuchtigkeit (der gleiche vergleich ist eben nen Flugzeug im Jungel und eins in der SAHARA ) Also du musst irgendwie versuchen den sauerstoff vom blech zu fern zu halten , entweder übermalen oder verzinken
MFG
ANHETES
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Zitat von santiagoAMD am 1:20 am Nov. 23, 2004 der zink wird ja nur in zinkoxid umgewandelt und löst sich nicht direkt in luft auf ...
ja das ist die realität
Ich hab aber von der Theorie gesprochen das das Zink die Opferanode darstellt..
Dann würde es sich wörtlich auflösen .. und zwar in Zinkionen die dann in dem Wasser frei rumschweben
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Opferanoden lösen sich auf das ist Fakt! Daher muss man sie auch regelmässig erneuern
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Zitat von NWD am 15:55 am Nov. 24, 2004 Opferanoden lösen sich auf das ist Fakt! Daher muss man sie auch regelmässig erneuern
da sagt der name ja schon alles oder
ich glaube wir hatten mal sowas in der richtung in chemie mal gemacht! ich glaube da hat einer auch sowas in der art gefragt aber ich glaube da kamm nichts bei raus! Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)
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