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Bones
aus Saarbrücken
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OC God
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Also:
Ich habe mir nen Oldtimer gekauft, der leider draussen stehen muss.
leider kann man ihm beim rosten zusehen.
daher bin ich jetzt auf die Idee gekommen ihm eine Schutzanode zu verpassen.
Bloß weiß ich nicht mehr wie das geht...
Reicht es wenn ich einfach folgenden kreislauf mache:
anode (-) -> Mg Block -> Karosse hinten -> Karosse vorne  -> Kathode (+)

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naKruul
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und wie soll das deiner meinung nach funktionieren?

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eskimo
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Na, das Ding ist ne Opferanode - sprich, anstatt, dass sich das Auto auflöst, löst sich die Anode auf!

Ist bei Schiffen so üblich, beim Auto glaube ich nicht, dass es funktioniert!
Ausserdem rostet es ja deiner Aussage nach schon an den falschen Stellen, daher müsstest du es erstmal dort "restaurieren".



Edit:
Mal zur Erklärung....

Eine Opferanode ist eine Anode, die sich zum Schutz von Metallteilen "opfert".

Um Metalle in sehr aggressiven Umgebungen vor Korrosion zu schützen, wie z.B. Tanklager, unterirdische Rohre oder Erdölbohrtürme, verbindet man das gefährdete Metall, elektrisch leitend mit einem Metall, das sich leichter oxidieren läßt und gemäß der elektrochemischen Spannungsreihe unedler ist. Für Eisen kommen beispielsweise die Metalle Aluminium, Zink oder Magnesium in Frage.

Aus dem gleichen Grund werden Zinkplatten an Hochseeschiffen angebracht. Das unedlere Zink gibt über das Eisen Elektronen an Akzeptoren (z.B. Sauerstoff) im Meerwasser ab, das Zink geht als Zn +II in Lösung. Der Anodenvorgang der galvanischen Zelle – die Oxidation – findet also am Zink statt. Es löst sich langsam auf (Opferanode), das Eisen bleibt unangegriffen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode"






Ist eigentlich mein Fach (mach grad ne Verfahrenstechnische Ausbildung, und will sowas später studieren), aber ob sowas mit nem Auto etc... funktioniert weis ich nicht! Zudem müsste die Anode ja kontakt zu den gesamten Teilen haben. ansonsten würde das Auto evtl. wo anders Rosten!

Und ich glaube auch nicht, dass man den Oxidationsvorgang, der schonmal begonnen hat, durch ne Opferanode komplett aufhalten kann! (Im besten Fall wird der Prozess verlangsamt, im Schlechtersten Fall verlagert er sich, sprich das Auto rostet an den nicht durch die Anode geschützten Stellen). Also gehört erst mal das Auto, bzw. die Roststellen "restauriert". Dann kannst du dir sowas überlegen...

Aber wie gesagt, üblich ist das mit Autos nicht!
Sonst hätte das Fiat sicherlich schon serienmäßig! :lol:
Bzw. neue Wagen sind ja sogar schon verzinkt!
Fungiert das Zink dann als Opferanode? :noidea:

(Geändert von eskimo um 16:21 am Nov. 21, 2004)

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Bones
aus Saarbrücken
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OC God
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Also....
Ich denke ich bin hier nicht an der Richtigen Adresse....
Ja - Zink ist die normale Opferanode beim Auto.
Der Wagen ist gerade restauriert, sau teuer und beginnt jetzt erst zu rosten.
Ich wollte ja nicht wie bei nem schiff das am auto anbringen, sondern mit spannung versorgen "als pumpe".
mg ist unedler als eisen, wollen also der böse Sauerstoff oder crom vom fe Elektronen haben, holt sich das fe diese vom mg. So war das gedacht.

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NWD
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hmm..

ich meine das rosten ( oxidation ) nichts mit dem auflösen ( galv. Zelle ) zu tun hat..

Rosten ist das sich das Eisen mit dem Sauerstoff zu Eisenoxid verbindet.. Daher ist das Zink bei ner Vollverzinkten Karrosserie auch keine Opferanode..
Das Zink wär ja sonst nach ner Zeit weg bzw. würde anstelle von der Karosse "rosten"

Und bei schiffen ect. wird die Reaktion ja auch erst durch einen Stromfluss ermöglicht..

Also ich meine das hat nix miteinander zu tun.. ich frag morgen aber mal in chemie nach


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nBrKronic
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Zitat von NWD am 18:08 am Nov. 21, 2004
hmm..

ich meine das rosten ( oxidation ) nichts mit dem auflösen ( galv. Zelle ) zu tun hat..

Rosten ist das sich das Eisen mit dem Sauerstoff zu Eisenoxid verbindet.. Daher ist das Zink bei ner Vollverzinkten Karrosserie auch keine Opferanode..
Das Zink wär ja sonst nach ner Zeit weg bzw. würde anstelle von der Karosse "rosten"

Und bei schiffen ect. wird die Reaktion ja auch erst durch einen Stromfluss ermöglicht..

Also ich meine das hat nix miteinander zu tun.. ich frag morgen aber mal in chemie nach



Bei Schiffen ist es allein durch den Kontakt mit dem Eisen vom Rumpf.
Die Korrosion findet immer am Unedleren Metall statt , da ist es egal ob mit Strom oder nicht

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tjh
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also im fernsehn hab ich dass chon öfter gesehn, fertiger satz,braucht strom und is sauteuer, ka wie dass fertig heist und wo manns herkriegt :(

aber funktioniern könnte es, das  glaub ich schon..........

aber ordentlich konservieren is allemal besser fürs auto und geht net auf die batterie...


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Bones
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Zitat von NWD am 18:08 am Nov. 21, 2004
hmm..

ich meine das rosten ( oxidation ) nichts mit dem auflösen ( galv. Zelle ) zu tun hat..


Also ich meine das hat nix miteinander zu tun.. ich frag morgen aber mal in chemie nach



wäre sehr nett.
Übrigens, wenn du die Reaktionsgleichung der Entstehung von rost kennen würdest, wäre dir klar, dass auch hier das selbe wie in der galvanischen Zelle gilt.

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cpukiller
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OC God
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neh das geht nicht ende und punkt habe selber über 10 jahre oldtimer restoriet


Gebe nicht auf,sei du selbst,jeder Mensch,wird dich bewundern,wenn du es schaffst,du zubleiben.

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AlexW
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hm sorry wenns evtl. doof klingt aber


Rostschutzlack und Unterbodenschutzlack ?


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

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