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kammerjaeger
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Zitat von Postguru um 23:08 am Jan. 29, 2009 Wenns schon laut werden soll .. kann ich nur Den Jackhammer empfehlen ... dann reicht dann auch nur einer ...
| Wer kann das mal eben berechnen? Auf das Teil kann man zwar 6.000W geben, aber dafür hat es "nur" 92dB Kennschalldruckpegel. Dieser Sub z.B. hat zwar nur eine Belastbarkeit von 400W, dafür aber 99dB Kennschalldruck. Was ist nun effektiv lauter? Wenn ich mich nicht ganz verhaue, ist der Jackhammer zwar etwas lauter, aber wer hat schon 6kW im Auto zur Verfügung? Insofern halte ich die Ciare im PkW für wesentlich praktikabler... @ AssassinWarlord Deine SPL haben ja auch "nur" 89dB und 750W Belastbarkeit. Wäre es da nicht sinniger, sowas wie die Ciare zu nehmen, die doch deutlich lauter sein sollten? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Wirkungsgrad 10x so hoch wie bei den SPL. Um also auf die gleiche Lautstärke wie unter voller Belastung der SPL mit der Ciare zu kommen, müsstest Du ihr nur 75W geben... Soviel zur Theorie, wie sich sich mir als Laien darstellt. Daher wäre es nett, wenn Du mal kurz erklären könntest, warum Du trotzdem die SPL genommen hast! Btw.: Ab regelmäßigem Lärm von 90dB bekommt man schon einen Hörschaden, 100dB entsprechen schon einem Presslufthammer in 1m Entfernung oder der Diskothek. Letztere Lautstärke erreicht der Ciare schon bei knapp über einem Watt... (Geändert von kammerjaeger um 0:38 am Jan. 30, 2009)
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kammerjaeger
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Zitat von AssassinWarlord um 7:25 am Jan. 30, 2009 und warum man das mit den 90 bzw 100db nicht sagen kann das es da zu hörschäden kommt - auch diese aussage ist so wie sie dasteht nicht ganz richtig...
| Dass das auch eine Frage der Frequenz ist, ist mir klar. Aber wenn man so lauten Bass hat, dann wird der Rest ja auch nicht leise sein, insofern ist das gesamte Spektrum schon bedenklich...
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AssassinWarlord
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So, jetzt binn ich wieder @Home... Also, die woofer mit 98db/1W sind 1. anders gemessen (bei einer anderen frequenz) und 2. machen viel zuwenig hub und haben eine recht leichte bewegte masse zu bewegen *g* das wiederrum hat zur folge, das diese "Lauten" woofer auch nicht wirklich tief spielen können (trotz 18"er größe) und zum anderen, durch den mangelnden Hub kann man da nicht soviel leistung draufballern, als bei langhub woofern. Langhub woofer sind halt etwas schwerer, dadurch auch leider etwas träger als diese "PA ähnliches Woofer", können dafür deutlich tiefer runterspielen und sind da aufgrund ihres Hubes was die machen können - deutlich lauter als diese PA Abklatsch woofer. die PA dinger spielen meinetwegen bei 80Hz richtig auf, wo ein langhuber fast garnix mehr raushaut. Beim Db Drag ist es aber so, das man ja auf fahrzeugresonanz kommen muss, die sich meist zwischen 40 und 60hz bewegt - je nach fahrzeug. Und da kann so ein Kurzhubiger PA woofer nunmal nicht wirklich auftrumpfen, bei dieser frequenz liegt den sein wirkungsgrad nur noch etwas mehr über den, eines langhubers. (könnte da bei 1W halt denoch etwas lauter als nen Langhuber). Aber da trumpfen die Langhubigen teile, weil man da massig leistung raufhauen kann, wo es die PA woofer schon längst zerspult hätte. Und dan reisen die Langhuber auch so richtig. Ich selber dragge ja schon garnicht mehr aktiv mit, ich mach erstmal eine auszeit, und baue dafür mehr auf Showeffekt - die leute finden Biegendes Blech beeindruckender alls ein kurzes "Hupen" - also brummen bei einer hohen frequenz. und genau darum nehme ich auch keine solche PA dinger, die bauen keinen so hohen körperdruck auf, können die auch nicht. den um körperdruck aufzubauen zählt nur membranfläche + Membranhub.. Auserdem würden das PA woofer zerreisen wenn die sotief spielen müsten in einem gehäuse, da die leichten membrane der PAs nicht auf solch ein druck ausgelegt sind. es gibt nur wenige dragger, die auch sowas wie die DLS SP15 woofer nutzen, also solche Hochwirkungsgrad woofer. die vertragen nicht wirklich viel leistung. wenn die mit 500W angegeben sind, kann man froh sein die mit 1Kw zu belasten... gescheite langhuber die mit 500W angegeben sind, kann man aber auch mit 2Kw belasten - dauerhaft - vorrausgesetzt die endstufe ist auch eine gescheite die den woofer unter kontrole halten kann (da zählt unter anderem der Dämpfungsfaktor -wert dazu den manche Stufenhersteller mit angeben). Jeder lautsprecher hat sein einsatzgebiet. je leichter das membrangewicht desto höher der wirkungsgrad, dafür weniger tiefbassfähigkeit, und das gehäuse muss dazu noch größere ausfalen um das auf resonanz zu bringen... da zählen wahnsinig viele dinge mit dazu, warum man nicht einfach solche PAs sich ins auto bauen kann, generel gehört zum Carhifi richtg viel hintergrundwissen dazu wenn mans richtig professionel machen möchte. so, und jetzt nochmal zu den 100db und hörschäden - auch das ist frequenzabhängig. Das menschliche ohr hört Logarithmisch, das heist es nimmt schall umso weniger gut war, je tiefer die frequenz, oder je höher (also über 20Khz z.B. braucht man schon eine sehr laute quelle um das auch als laut wahrzunehmen). das merkt man gerade bei solchen Spaßbauten wie ich sie z.B. momentan baue, ganz gut. so sind z.B. 150db bei 30Hz gar kein problem sich das anzuhören (klar nicht auf dauer, aber man hälts aus, bis die schädelplatten anfangen zu schmerzen wegen den extremen druckunterschied der dazu noch so schnell schwankt). aber 150db bei 80Hz z.B. da währe man schon sowas von Taub, da kann man sich mit seinem neusten Freund Tinitus gleich anfreunden....
hab nix
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kammerjaeger
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Ok, wenn man also wie Du auf max. Druck gehen will, besonders im absoluten Tiefbass-Bereich, sind also solche Langhuber die bessere Wahl. Für "normale" Anlagen jedoch wohl eher die "PA"-artigen Woofer, weil sie mit weniger Leistung auskommen und trotzdem laut sind. Kann man das so kurz zusammenfassen?
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AssassinWarlord
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das problem ist ja, das die kurzhubrigen nur laut sind, keinen wirklich guten druck hinbekommen. für die, die mehr auf kicks stehen statt auf schönes massieren, ist das wohl die bessere wahr, sicherlich. man mus shalt bedenken, das die PA woofer wesentlich empfindlicher sind (auch die PA ähnlichen woofer), da der luftspalt zwischen Spule und magnet sehrviel kleiner ist, die Spule drohnt schneler zu überhitzen mangels hub, und das teils kanns mechnaisch zerfetzen wenns mal zutief in den basskeller geht *g* auserdem braucht man wie gesagt ein größeres gehäuse...alles nachteile die man dafür mit guten wirkungsgrad im oberbassbereich belohnt bekommt. im auto haben sich daher solche PA woofer nie so wirklich durchgesetzt, weil man im auto ja auch einen richtigen bass haben will, der auch mal tiefer runtergeht...
hab nix
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kammerjaeger
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Das Volumen dürfte nicht das Problem sein, wenn man sowas z.B. in die Heckablage baut, oder?
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AssassinWarlord
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lol, das geht erst recht nicht xD generell ist ein bass bei einer halsbrecherrischen, überall verpönten HUTablagenbestückung rein technisch nicht möglich, da es kein fest definiertes, für das Chassis passendes, dichtes volumen ist worauf der woofer spielt, es ist sozusagen eine offene spielweise wie er da spielt, also sein bass den er machen könnte, löscht er selber aus. also muss man schon ein gehäuse bauen, um unter 80Hz zu kommen. aber wie gesagt, PA Chassis sind in sachen Carhifi einfach nicht brauchbar, wegen ihrer ungünstigen wiedergabe-frequenzbandbreite...
hab nix
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kammerjaeger
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Ich hab vor > 15 Jahren ein paar Chassis in die "Heckablage" eingebaut, die ich allerdings durch eine MDF-Platte ersetzt habe. Das klang wirklich gut und war dank guten Schalldrucks auch richtig laut, aber auch nicht auf max. Pegel ausgerichtet. Der Bass konnte sich trotzdem "sehen" (bzw. hören) lassen. Da hat sich nix ausgelöscht. War aber auch in Zusammenarbeit mit jemand, der sowas täglich gemacht hat....
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