AMD Ryzen 9 4200 MHz @ 5050 MHz 84°C mit 1.20 Volt
Hallo liebe OCInside Gemeinde,
aus gegebenem Anlass möchte ich hier eine kleine Anleitung posten die es ermöglicht eine Festplatte in besagter NAS trotz defektem Dateisystem nochmal zum laufen zu bekommen.
Aber zuerst kann ich nur jedem von dieser NAS abraten. Da es ein Geschenk war setzte ich es auch ein, gekauft hätte ich es mir jedoch nicht. Die Weboberfläche ist karg, und das Mobile App für den Zugriff von Tablets/Smartphones läuft sehr instabil. Als Datengrab ist es jedoch zu gebrauchen und dank der GBit Schnittstelle auch nicht so langsam.
Hat man nun das Problem, das durch einen Stromausfall oder versehentliches Abschalten das Dateisystem zerstört ist bekommt man dies zum Einen über die LED (grünes Dauerblinken) und zum anderen in der Weboberfläche als Inaktive Festplatte mit unbekanntem Dateisystem angezeigt. Dank dem Linux Betriebssystem ist es nun möglich per SSH Verbindung mit der NAS aufzunehmen um Befehle auf der Kommandozeilenebene einzugeben.
Zur wiederherstellung benötigen wir ein SSH Programm, die NAS im Netzwerk eingebunden und die ID des Gerätes die unten auf dem Aufkleber als P/N deklariert ist.
Mit folgendem Befehl stellen wir die Verbindung zur NAS her:
Der Benutzername ist der Name den ihr in eurer NAS als Admin angelegt habt. Die P/N ID wird in Großbuchstaben mit Trennstrichen eingetragen. Bei der Kennwortabfrage gebt ihr euer Kennwort der NAS ein.
Anschließend folgt die Bash in der man sich mittels:
sudo -E -s
zum root ernennen kann. Im Ordner usr/sbin/ befindet ein Programm namens pchkntfs welche man mit folgendem Befehl ausführt:
./pchkntfs -f /dev/sda1
Anschließend wird die gesamte Festplatte geprüft und Fehler automatisch repariert. Noch während dieses Vorgangs sollte die NAS wieder in den Betriebszustand wechseln und die Festplatte wieder wie gewohnt erreichbar sein.
Dieser Trick funktioniert evtl. noch mit mehr Geräten (Verbatim,Icy Box, Medion, Netgear usw.) die HipServ2 benutzen.
Über diesen SSH Zugang ist es ebenfalls möglich ein neues System in die NAS einzuspielen die mehr Funktionen bietet als das installierte HipServ2.
Gruß,
Mike
Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen. Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig. Frederic Dard, alias San Antonio
Beiträge gesamt: 2812 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 7062 Tagen | Erstellt: 10:06 am 1. Sep. 2015
Intel Core i9 3600 MHz @ 5200 MHz 78°C mit 1.552 Volt
Danke für die Anleitung, bestimmt hilft es mal jemandem Vielleicht kannst du deine NAS ja noch etwas pimpen oder die Platte einfach woanders einbauen.Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
Beiträge gesamt: 170907 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8606 Tagen | Erstellt: 19:29 am 1. Sep. 2015
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen