» Willkommen auf Tipps und Tricks «

CREON
aus Dormagen
online



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Ich habe kürzlich einen Arcor Internetzugang einrichten sollen. Mit der ersten Firmware dieses Routers, die vorinstalliert war ging da gar nichts. Also kaufte sich die Person einen neuen Router und schenkte mir diesen.

Nicht, dass die ca. 3 Stunden, die ich daran gesessen habe bis alles funktioniert hat gerechtfertigt hätten diesen Router wegzuschmeißen, aber man hat ja Freude am Erfolgserlebnis.

Hiermit möchte ich meine Erfahrungen teilen für alle, die diesen Router haben, aber auch Leute, die vielleicht ein ähnliches Problem anderer SMC Router haben. Und an den Vorstand von SMC: Tauscht eure schlechten Firmwareprogrammierer aus! Die gehören mal wirklich auf die Straße!

Firmwareupdate:
Für die Leute in Deutschland: Nutzt die Firmware 0.25. Die neue 0.26.2 funktioniert in Deutschland nicht! Trotz der sinnvollen Fehlerbehebungen wird sie euren Router beim einstecken des WAN Kabels zum Absturz bringen.

Habt ihr ne alte Firmware, so müßt ihr ggf. erst ein neuen Bootloader installieren, damit ihr die neue Firmware installieren könnt. Aber um diesen zu installieren benötigt ihr erstmal die Firmware 0.18. Gecheckt?  Ich zuerst auch nicht, aber ohne auf den auf-die-Straße-gehörenden Programmierern bei SMC nochmal rumzuhacken: Auf der SMC Seite im Downloadbereich gibts hierfür die nötigen "zwischen"-Firmwares und Bootloader.

Erst: Update auf ver. 0.18, dann Neustart des Routers durch ziehen des Netzsteckers. Während des Wiedereinstecken Resettaste drücken und gedrückthalten für weitere 6 sek bis die 3 ADSL Statusleuchten synchron blinken!

Dann: Aufrufen der Routerpage. Der Router befindet sich im Savemode, die Page sieht nun nen bisschen anders aus. Hier ein Update des Bootloaders auf ver 1.3.

Dann: Update der Firmware auf ver. 0.25.

Das wäre schonmal behoben:
Weiter gehts zur DSL Konfiguration:
Schwierigkeiten dürfte es bei einigen Parametern geben, von denen man keine Ahnung hat, weil man sie noch nie gehört hat.
Ich rede hier jetzt von einem Arcor DSL Anschluß, der Telekomanschluß sollte die gleichen Einstellungen benutzen:

Tipp 1: Nicht in den Wizard gehen, der ist unnötig. Mir hat er zudem lediglich gesagt, dass ich keinen DNS angegeben habt, weil ich natürlich den DNS nicht weiß, da er automatisch vergeben wird. Direkt ins Advanced Setup, dann benötigt man diesen auch nicht...

Tipp 2: Ihr nutzt PPPOE, nicht PPPOA, denn PPPOA steht für "PPP over ATM", nicht "PPP over ADSL".

Tipp 3: Die Encapsulation sollte auf "LLC" stehen. PPPOE Interface auf Enabled. VPI/VCI auf 1/32.

Tipp 4: Einige Leute berichten von Probleme mit dem DHCP in alten Firmwares. Ich habe diesbezüglich noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Aber man sollte sich merken, dass man diesen auch ausschalten kann.

Tipp 5: NAT sollte eingeschaltet sein, die Firewall jedoch ausgeschaltet. Denn diese ist standardmäßig so eingestellt, dass der Aufruf von vielen Websites als Synfloodattacken gewertet werden. Das hat zur Folge, dass z.b. die Bilder von Website nicht mehr geladen werden oder einige Seiten überhaupt nicht mehr laden. Da man eh eine Win XP Firewall o.ä. nutzen sollte und NAT ein übriges tut: Schlagt euch nicht mit schlecht programmierten SMC Firewall-Dingern rum. AUF DIE STRASSE MIT EUCH!

Tipp 6: Sollte euch die IP Adresse des Routers nicht zusagen, weil ihr es von Netzwerktreffen gewohnt seit, das "192.168.0.0"-Netz zu nehmen, dann ändert das entsprechend in den Routereinstellungen. Um wieder connecten zu können, müßt ihr in der Console (Ausführen -> CMD) mit "ipconfig /release" die IP Adresse eures Rechners löschen. Anschließend entweder Netzwerkkabel raus und wieder rein (geht meist am schnellsten) oder aber mit "ipconfig /renew" ne neue IP Adresse zuweisen lassen!

Nicht vergessen, dass die Routeradresse sich nun verändert hat. Diese neu in den Browser eintragen. Aktualisieren im Browser hilft hier nichts!

Positiv an diesem Gerät: Man kann auch mit anderen Browsern als mit dem IE auf die Routerpage. Klappte z.B. mit dem SMC 7004awbr und u.a. Opera nicht, hier hängt sich der Router =D. Angeblich nen Operafehler... Klar, ihr lieben Programmiere von SMC!

Zudem kann man eine Sicherung der aktuellen Konfiguration tätigen UND rückspielen! Gab da mal Router, da gabs keine Rückspielfunktion. Wie clever.. Aber SMC Programmierer haben ja nicht für alles Zeit ;)

Tipp 7: Printer Port!
Ja, auch der ist ne Geschichte für sich. "Da gibts doch den Printer Port Treiber", denkt ihr euch! Klar, aber SMC Admins sind wohl nicht in der Lage den nötigen Port-Treiber auf die Homepage zu bringen.
Installiert ihr den von der Website, dann werdet ihr merken, dass nach der Installation und Neustart genauso wenig SMC Router Ports auswählen könnt wie vorher: Nämlich keinen... Vergesst es!

In den Anleitungen steht etwas von "Selbst einrichten als TCP/IP Dienst", das klappt, aber danach druckt der Drucker nach jeder Seite eine leere Seite. Zumindest mein Okipage 14ex (und einer von einem anderen enttäuschten SMC Nutzer:
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?mode=hybrid&t=7510 )

Ihr braucht also einen anderen, funktionierenden Port Driver! Und wenn ihr euch die PDF Datei bzgl. des Portmonitordrivers so anschaut, dann seht ihr immer einen Port namens SMC100. Na dann wollen wir doch mal diesen Portmonitor suchen, der dann unsere Aufgabe erfüllt: Fündig werden wir bei folgendem Router:
SMC7004AWBR EU V.2

SMC 7004AWBRv2

Direktlink zum Druckerporttreiber:

Printerport Treiber

Diesen könnt ihr nach einem Neustart nun unter "Drucker" -> Anschlüsse eurem Drucker zuweisen! Achtung: Solltet ihr die IP eures Routers auf 192.168.0.1 geändert haben,  dann müßt ihr das auch auf jedem Rechner in den Einstellungen des Ports entsprechend umtragen!!

E-Mule läuft mit diesem Router auch tadellos, man sollte nur bedenken, dass der Router nur 256 NAT Verbindungen verwalten kann, es dürfen also die LAN Rechner nicht mehr als 256 Verbindungen ins Internet herstellen, was beim Einsatz von E-Mule zu problemen führen kann.

Daher sollte man das Verbindungs-Hard-Limit (nicht die halboffenen Verbindungen) in den E-Mule Clients so setzen, dass alle E-Mule Clients im Hausnetzwerk zusammen etwa 200 Verbindungen belegen dürfen, damit auch noch ein paar mögliche Verbindungen zum Surfen übrig bleiben.
Außerdem sollte man natürlich die Ports im Router forwarden.

Ansonsten gabs mal das Problem, das ein einzelner Rechner mit dem Router nicht mehr ins Internet kam, offensichtlich wurde in der internen Routingtabelle, die sich auch unter dem Punkt "Routing" einsehen lässt ein fehlerhafter Wert eingetragen, sodass eine interne IP Adresse immer zu einer bestimmten externen Adresse geleitet wurde. So war mit diesem Rechner kein Internetzugriff und kein Zugriff auf die routereigene Page mehr möglich.
Der Fehler lies sich durch einen Neustart des Routers beheben, dann werden alle Routingeinträge gelöscht.
Alternativ kann man natürlich diese LAN-IP Adresse meiden...

Suchworte: SMC Router Printerport Printerport Barricade 7404brb leeres Blatt Probleme


Noch Fragen? Schreibt mir doch ne E-Mail! Adresse im Profil!
Denkt daran "PUNKT" bei der Mailadresse durch einen solchen zu ersetzen ;)

(Geändert von CREON um 21:14 am Aug. 23, 2005)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4050 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8618 Tagen | Erstellt: 2:55 am 19. Juli 2005
Mirko
aus Dresden
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2075 MHz
38°C mit 1.52 Volt


Mit der Firmware hatte ich auch so meine Probleme. Aber nachdem ich den Bootloader V1.3 aufgespielt hatte lies sich die Firmware 0.25 installieren. Läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. DHCP funktioniert auch Tadellos. NAT und Firewall sind aktiviert, die einzig wiederkehrende Warnung ist vom einloggen bei IRC, ansonsten kommen recht selten Warnungen hier an. Den Printerport nutze ich nicht, da der Drucker nur USB hat.


Car-PC.info die CarPC-Community

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8406 Tagen | Erstellt: 22:52 am 23. Juli 2005
CREON
aus Dormagen
online



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


ich wollt halt nur mal meine erfahrung hier posten, damit andere hoffentlich schnell auf ne problemlösung kommen...


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4050 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8618 Tagen | Erstellt: 13:43 am 25. Juli 2005
Vauxhall
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron


Hi leutz ich habe einen smc router bekommen den 7404brb

Ales eingerichtet jetzt ist aber mein problem das es meine downloads bermst sprich vor her mit dem normalen modem und mein switch hatte ich das problem net wie kann ich es beheben?

nat ist an und fire wal ist aus und nu.weiß ich net mehr weiter kannm ir jemand helfen.


MFG

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 7052 Tagen | Erstellt: 12:09 am 6. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
online



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


welche downloads werden gebremst?
http/ftp downloads oder e-mule downloads?

läuft alles andere ohne probleme?


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4050 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8618 Tagen | Erstellt: 16:41 am 12. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
online



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Noch eine Anmerkung: Es scheint ein Bug in der Firmware zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Nach längerer Stand-on Zeit sammeln sich in der Routing Table fehlerhafte Routingeniträge. Diese leiten Adressen aus dem Adressbereich 192.xxx.xxx.xxx an diverse Ziele um. Darunter könnte sich per Zufall auch eine Adresse befinden, die im Netzwek ist. Sollte das passieren, kommt diese Adresse natürlich nicht mehr ins Internet.
Daher würde ich anraten, die IP Adresse in den Adressbereich 10.x.x.x zu verschieben. Mein Router läuft jetzt in 10.10.10.10 ohne Probleme.

Auch hier wieder nicht vergessen den Druckerport auch auf diese Adresse einzustellen.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4050 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8618 Tagen | Erstellt: 23:19 am 20. Sep. 2005
CREON
aus Dormagen
online



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Ich habe mir die Mühe gemacht und noch so einige Dinge mit dem Router ausprobiert. Dieses Topic beantwortet eventuell auch viele Fragen, die in anderen Foren nicht zur Sprache kommen:

JA, eine Firmwareänderung auf den Teledat 530 ist ohne Probleme möglich.

Dieses bietet einige Funktionen mehr, andere weniger.
Die Funktionen, die es nicht mehr gibt, sind jedoch (mit Ausnahme von DynDNS via TZO) nur in dem Menü nicht mehr vorhanden. Man kann sie weiterhin aufrufen, indem man den Pfad zur direkten URL eingibt.

Wo man die Pfade herbekommt? Das Firmwareupgrade (die .bin Datei) lässt sich entpacken (mit 7-zip), die Image Datei mit Notepad öffnen. Hier hat man ziemlich weit oben eine Liste aller direkten Pfade.

So kann man auch mit dem Teledat 530

Routing Optionen einstellen ( http://192.168.1.1/ROUTE.STM )
den ADSL Status abfragen ( http://192.168.1.1/ADSL.STM )
ATM Parameter ändern ( http://192.168.1.1/ATMINT.STM )
VPI / VCI verändern ( http://192.168.1.1/PPPOEINT.STM )(und somit das Gerät mit einem alten Arcor Anschluß nutzen, indem man diese von 1/32 auf 8/35 stellt)


der Teledat 530 beherrscht Traffic Management, so kann man den Internetzugang bschränken, falls das maxiumum Traffic von beispielsweise 2000 MB erreicht ist.

Weiterhin kann der Router mit Teledat Firmware VPN via IPSEC oder PPTP (das kann der SMC 7404brb auch, aber hier ist jenes Menü versteckt, so dass man es mit dem gleichen Trick erst sichtbar machen muß!)


Es offenbart sich sogar, dass man in der Wireless Version einige Antennenparameter testen kann, welche beim Teledat 530 bzw. SMC 7404BRB wohl keine Auswirkungen haben dürften unter:
http://192.168.1.1/ANTENNA.STM

Angemerkt sei noch, dass meine Downloadgeschwindigkeit mit dem Cross-Upgrade auf den Teledat 530 nun nur noch bei 550 kb statt vorher 580 kb liegt.

Weiterhin kann der Teledat die Subnetzmask nicht mehr ändern. Sie ist defaultmäßig /24 = 255.255.255.0

Auch ein Zugriff über das Internet auf den eigenen Rechner ist mit dem Teledat Router nicht möglich. Loopback-Zugriffe werden geblockt. Ob man das nun als Bug oder Feature ansieht, sei jedem selbst überlassen. Ich sehe jedoch keinen Vorteil darin, Loopback zu verhindern, stört es doch ungemein beim Testen des eigenen Internetzuganges!

Habe nun wieder die SMC Firmware drauf. Diese kann, wie ich bemerkte zwar überhaupt kein VPN via IPSec oder PPTP. Stört jetzt aber auch nicht so...


(Geändert von CREON um 2:47 am Feb. 7, 2006)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4050 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8618 Tagen | Erstellt: 3:25 am 6. Feb. 2006