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FufiStefan
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Basic OC
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ihr könntet mir bloß mal kurz sagen, wie des aussieht kann ich mit MP3 Lame codierte mp3s auch am MP3 Player anhören, ja oder nein, merk ich da nen klang unterschied.

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CREON
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lame ist ein normaler mp3 codec. also benutzt er den gleichen decoder wie jeder andere auch (und deshalb kann lame auch nicht wirklich viel optimieren, weil er sich ja immer streng an den decoder halten muß...). ja, du kannst lame auch am normalen mp3 player hören! ohne qualitativen unterschied (bzw. bessere qualität, weil lame :) ). mit mp3pro geht das nicht!


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

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CREON
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OC God
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Nein Ratber!
Die Samplingfrequenz ist gleich. Die Bitrate ist natürlich unterschiedlich, aber PCM ist ja auch unkomprimiert. Statt den Datenstrom Sample für Sample zu speichern unterteilt man ihn jetzt in Frames und gibt diesen Frames eine gewisse Anzahl von Samples (Bandbreite). 128 kbit bekommt weniger Samples als 160 kbit. 192 kbit bekommt noch mehr Samples. Warum sollten also bei der Vergabe der Samples von 160 kbit mehr Jitterfehler enstehen als bei der Vergabe der Samples von 128 kbit? Wobei je nach Komplexität selbst bei cbr sogar mal mehr, mal weniger Samples verteilt werden, da es ein Bitreservoir gibt. Also kann es durchaus sein, dass eine Frame bei 128 kbit gleich viele Samples hat wie eine Frame bei 160 kbit...
Bei variabler Bitrate wirds noch deutlicher. Je nach Komplexität der Frame bekommt die mp3 entsprechend viele Samples, mal mehr, mal weniger. Warum sollten also in der Sekunde, wo der Sound genau die Komplexität hat, wo der Encoder entscheided: Diese Frame bekommt die Anzahl von Samples, die eine Bandbreite von 160 kbit ergeben also mehr Jitterfehler aufweisen? Das ist unlogisch! Verstehst du meine Aussage?


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FufiStefan
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Basic OC
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wo kann ich mir eigentlich den mp3 pro codec und die sachen wo ich dazu brauche halt zum codieren und so ziehen. weil es is ja nur auf der ersten seite der lame codec. und die sachen dazu aber nich der mp3pro.

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Ratber
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Real OC or Post God !
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Ich gebs auf.

Mehr als den Mund fusselig reden kann ich nicht.

Du krallst dich nur an den sch**** 44.1 Khz fest.


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CREON
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OC God
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mein problem ist: ich konnte nirgends was darüber lesen. ein eindeutiger hinweis einer fachlich versierten website: 160 kbit hat mehr jitterfehler... DAS fehlt mir...

@ fufistefan: such mal im i-net nach lame. oder lad "cd ex" herunter, da ist der bei. für mp3 pro such im i-net mal nach thompson und mp3pro, dann müßtest du was finden! auf www.winamp.com findest du ein plugin für mp3pro, um diese mit winamp abzuspielen. allerdings haben die mit einigen (sehr) wenigen herkömmlichen mp3s probleme!


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Ratber
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Real OC or Post God !
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Ach jetzt verstehe ich.

Ja lesen kannste nur die bekloppten Testberichte über die Güte beim Codieren mit 64K

Warum 64K ?

Na wegen der Hardwareplayer.
Die haben ja meist nur 32 MB und damit ne stunde draufgeht mußte in 64K codieren.

Bei 64K werden aber bei Standardcodecs die Höhen Gnadenlos abgeschnitten also wird getrickst (Mp3-Pro/OGG).

Ich würde mir den Player einfach auf 64 MB oder mehr aufrüsten.



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@fufistefan

http://www.cdngo.com

Jetzt in Version 2.0, da hast du die neuste Version von OGG und Lame schon drin, ist dazu Freeware, und du kannst in den Optionen su gut wie alles einstellen, von CBR über ABR bis VBR... mit CDDB-anbindung und alles andere was du Dir wünscht, darüber hinaus lasse sich noch so gut wie alle anderen Encoder einbinden...

160kBit und weniger in CBR sind übrigens von der Qualität her nicht so toll, da klingen Liveaufnahmen ja wie einmal durch den Mixer gedreht, vor allem wenn du eine gute Geräuschkulisse wie Applaus im Hintergrund hast. Ich habe die besten Erfahrungen mit VBR um die 170 bis 180 kBit gemacht (encodeiert mit Lame), die hat bis jetzt auch jeder Hardwareplayer ohne zu zucken gespielt, obwohl bei eingien in der Beschreibung stand das das nit gehen würde


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CREON
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OC God
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AMD Ryzen 7
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dann hab ich wohl ein schlechtes gehör! ab 160 kbit höre ich keinen unterschied mehr. bei 128 kbit nur beim direkten vergleich. und das auch net immer...


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Ratber
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Real OC or Post God !
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Sicher ,bei den allermeisten stücken höhrste keinen unterschied.

Sei's weil die abspielenden geräte nicht so dolle sind oder weil die CD schon käsig hergestellt ist (In der Elektor gab es mal nen sher guten bericht darüber.fast 90% aller CD's werden schon mit übersteuerungen oder anderen Fehlern im Studio hergestellt.Da fragt man sich warum dann Digital wenn es dann wieder verhunzt wird) oder es sind schlicht keine fehler da.

Wie auch immer.

Ich hab mir angewöhnt einfach mit 192K zu Komprimieren und gehe damit (fast) allen eventualitäten aus dem weg.

Das beste audioformat ist immer noch das um das ich mir keinen Kopf machen muß.
Dafür sind schließlich die Weiber da ;)

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